Ich glaube nicht, dass es so aussähe. Wenn ich an Chinas Stelle wäre und zum Mond wollte, würde ich Shenzhou weiterentwickeln, sonst würde man ja zwei Systeme entwickeln parallel entwickeln.
Auf dem Bild ist doch der modifizierte Mond-Shenzhou zu sehen: Mittig das Orbitalmodul, links daneben die Rückkehrkapsel, daran der Lander und das Ganze im Orbit über APAS mit einem Antriebundtreibstoffknutzel montiert, der sich rechts befindet.
Allerdings kann ich dem Bild nicht allzuviel abgewinnen: In den Lander müsste man
durch das Hitzeschild der Rückkehrkapsel einsteigen, was ja eher schlecht wäre. Könnte höchstens sein, dass man über eine EVA umsteigt, aber das wäre sicher nicht mehr zeitgemäß. Oder der Lander kann überhaupt nicht betreten werden. Denn irgendwie sieht das Modell so aus, als wenn die Rückkehrkapsel mit auf den Mond sollte. Dafür spricht diese lange Leiter (die man theoretisch durch den APAS-Stutzen erreichen könnte) und die Tatsache, dass der Lander im Gegensatz zum Apollo-Lander keine Aufstiegskapsel erkennen lässt. Das würde auch diese riesigen Tanks erklären die genug Sprit führen, im die gesamte Konstruktion nach der Landung wieder in den Mondorbit zu hieven.
Die "Langer Marsch"-Rakete wäre beim Erdstart damit bereits dicke ausgelastet, für ein Aufstiegsmodul ist somit auch gar kein Platz. Wäre also eine gute Sparidee, aber gewiss etwas zu "tricky".
Den Antriebsundtreibstoffknutzel lassen wir mal außen vor, da der gewiss noch viel spekulativer ist und wer weiß wie ausssehen könnte. Stellt aber mit Sicherheit nicht die schwierigste Aufgabe dar...
Über solche Bilder kann man so herrlich spekulieren. Na ja, bei den ersten Bildern von Apollo hat gewiss auch keiner gelaubt, dass das je funktioniert. Also dann: Viel Glück!
MSSpace...