Rückkehrsystem ohne Kapsel ???

  • 28 Antworten
  • 9184 Aufrufe
Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« am: 23. August 2006, 12:44:51 »
Hallo an alle,

ich habe gerade zufällig Voice of Russia in deutsch gehört.

Da wurde eine Meldung verlesen, das ??weiß nicht wer?? ein System entwickelt hat, mit dem ein Raumfahrer ohne
Kapsel oder ähnliches zur Erde zurückkehren kann.

Es handele sich um eine Art Weltraumanzug, der mit entfaltbaren Elementen gebaut ist und durch den die
Geschwindigkeit bis auf 15 m/s am Boden gebremst werden würde.

Leider habe ich es versäumt auf die schnelle auf die Aufnahme taste zu drücken, ansonsten könnte ich den Beitrag hier rein stellen.

Habe auch schon mal alle geläufigen Quellen abgegrast, leider nix gefunden.

Hat irgend jemand eine Idee worum es sich da handeln könnte????

Ich werde mal versuchen heute später nochmal VOR zu hören, vielleicht gelingt mir ja ein Mitschnitt.

Viele Grüße Rainer

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #1 am: 23. August 2006, 12:55:33 »
Hört sich total verrückt an. Wie soll denn da der Eintrittswinkel stimmen und der Landeort bestimmt werden? Oder wie soll ein Anzug die Versorgung für einen Tag und den Schutz für den Wiedereintritt (!) sicherstellen? Und wer findet so einen Anzug in der Taiga oder dem Atlantik? Also, ich wollts net ausprobieren  ;D
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #2 am: 23. August 2006, 12:58:39 »
Moin Rainer,

schau doch mal hier >>>>>

War das vielleicht gemeint?

Dazu ein Bild:


  
Inflatable re-entry and descent technology (IRDT)


Jerry
« Letzte Änderung: 23. August 2006, 13:13:15 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #3 am: 23. August 2006, 13:00:25 »
Hi funkenberg

Zitat
Da wurde eine Meldung verlesen, das ??weiß nicht wer?? ein System entwickelt hat, mit dem ein Raumfahrer ohne
Kapsel oder ähnliches zur Erde zurückkehren kann.  
Es handele sich um eine Art Weltraumanzug, der mit entfaltbaren Elementen gebaut ist und durch den die
Geschwindigkeit bis auf 15 m/s am Boden gebremst werden würde.

Du siehst mich bass erstaunt.

Also: Wir haben eine Geschwindigkeit von 28 000 Km/h im Orbit.
Die muss in Etappen oder schneller reduziert werden auf schliesslich NULL.

Wie das durch einen Raumanzug bewerkstelligt werden soll, ist mir absolut schleierhaft; es sei denn, wir haben ein völlig neues Material (Hitzebeständig bis 1000°) gefunden, und klar, der Raumfahrer kann beliebig abbremsen, Kurven fliegen etc.

Sehr neugierig :o :o :o

Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #4 am: 23. August 2006, 13:34:15 »
Leider leider leider habe ich die Sendung nicht aufgezeichnet. Mehr als das was ich geschrieben
habe weiß ich bis jetzt nicht.

Fakt ist das mit sicherheit von einem Raumanzug gesprochen wurde....

Wenn wirklich was dran ist werden wir es erfahren. Werde mal eine Info an die Dt. Redaktion schicken,
die müssen ja wissen was sie gemeldet haben...

ILBUS

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #5 am: 23. August 2006, 16:05:12 »
Hallo Rolli ich würde nicht so pessimistisch sein. Ein kontrollierter wiedereintrit mit so einem Art überdimensionierten Paragleider kann ich mir schon denken. Dabei kannst du durch die Leinenzüge den Eintrittswinkel und so die Abbremsung und Aufheitzung regeln! Wie bei einem Traditionällen Fahlschirm. Klingt zwar nach SciFi. Aber denkbar währe es. Der Trick ist: kontrolierter Abstieg aus den obersten Atmosphärenschicht. Das die Kontrolle die Belastung und Aufheitzung regelt zeigt die Senkung derer bei Sojus nach dem die leicht steuerbar gemacht wurden (Gleitzahl 0,3). Daher ruhrt auch der Wunsch nach beflügelten Wiedereintrittsgleitern.

Woran du recht hast ist das Material: es sollte am besten bei geringem Gewicht sehr reisfest sein, da kommt man wahrscheinlich ohne Carbonröhrhenfaser nicht hin.

Jeanz

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #6 am: 23. August 2006, 16:27:35 »
Hallo erstmal :-)

nach langer Abstinenz schau ich mal wieder rein, das hier:

Zitat
Da wurde eine Meldung verlesen, das ??weiß nicht wer?? ein System entwickelt hat, mit dem ein Raumfahrer ohne
Kapsel oder ähnliches zur Erde zurückkehren kann.

hört sich stark nach "Moose" an. Eine in den 60èr Jahren entwickelte Studie zur Rettung Individueller Astronauten aus einer havarierten Raumkapsel im Erdorbit. Das Prinzip mutet ziemlich abenteuerlich an, dennoch schien man damals an eine Realisierbarkeit zu glauben. Auf Astronautix gibt es noch zahlreiche Einträge zu anderen Rettungssystemen.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #7 am: 23. August 2006, 21:14:42 »
Genau, MOOSE, das fiel mir auch ein als ich das gelesen hab. So wie in Starship Troopers (zumindest im Buch)...

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #8 am: 23. August 2006, 22:07:54 »
Aber wie soll so was funktionieren??? Man stelle sich vor, die ISS brennt samt ihrem Soyus ab. Dann ziehen unsere drei Bordhelden lässig diese Dinger an, steigen durch Pirs oder Quest aus, stoßen sich mit einem Schubs von der Außenhülle ab und landen kurze Zeit später sanft im Vorgarten vom KSC??? Also ich kenn fliegendes personal aus hochfliegenden AWACS-Flugzeugen und die steigen schon nicht mit nem Fallschirm aus, weils eher unmöglich ist, lebend da raus zu kommen. Und dann seh ich hier sowas???
Sagt jetzt bitte nicht wieder, ich sei ein Pessimist...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #9 am: 23. August 2006, 22:14:15 »
Hallo, :)

Also mir geht die Sache auch nicht in den Kopf ::) ::)

Das Thema wurde ja heute von : "funkerberg" mit dem Satz:

Hallo an alle,
 
ich habe gerade zufällig Voice of Russia in deutsch gehört. "

eröffnet...kann es nicht sein das da etwas falsch übersetzt wurde???...wäre ja nicht das erste mal....

gruß jok
« Letzte Änderung: 23. August 2006, 22:15:43 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #10 am: 23. August 2006, 22:22:47 »
Na ja, ganz so einfach ist das System nicht. Der Astronaut bräuchte dazu schon einen ziemlich komplexen "Rucksack" sowie einen zweiten vor dem Bauch. Der auf dem Rücken enthält ein ziemlich einfaches Lebenserhaltungssystem plus Lageregelungssystem, sowie das entfaltbare Hitzeschild. Das Brustpack enthält eine Feststoffbremsrakete (für das Abbremsen einer Person kann die sehr klen sein), sowie den Fallschirm.

Der Astronaut steigt also aus, navigiert sich in in sichere Enrfernung, richtet sich aus und zündet die Bremsrakete. Dreht sich dann in die richtige Position und löst etwas später den Entfaltmechanismus des Hitzeschutzsystems aus. Durch die vorher berechnete Schwerpunktslage bleibt er dann während des Wiedereintritts in der richtigen Lage. Anschließend werden nacheinander die Fallschirme ausgelöst, schon landet er sicher auf dem Alexanderplatz (oder sonstwo).  ;)
Dann kann er gleich Autogramme geben.... :D

Roger50

jok

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #11 am: 23. August 2006, 22:42:47 »
Hallo, :)

Also diese ganze Ausrüstung..Lebenserhaltungssysteme,Lageregelungssysten,Energieversorgung,Bremstriebwerk...und die nötige Aussteifung des Raumanzuges damit es das Menschlein nicht all zu sehr verbiegt wenn es in die Atmosphäre eintaucht und die dichteren Schichten ihn zusammen stauchen....ich würde sagen dann ist es wieder eine...Kapsel!!!!!
Und bei der Ausrüstung wären die Ausmaße wohl für jede Druckschleuse zu groß....da klemmts wie bei Leonow :)


oder einfach wie im Film..Spiel

gruß jok
« Letzte Änderung: 23. August 2006, 22:43:44 von jok »

Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #12 am: 23. August 2006, 23:36:10 »
Zitat
Hallo, :)

ich habe gerade zufällig Voice of Russia in deutsch gehört. "
...kann es nicht sein das da etwas falsch übersetzt wurde???...wäre ja nicht das erste mal....

Hui, da habe ich ja was losgetreten...

Also ich habe mich sicher nicht verhört! Ich weiss sicher das um so ein System ging, ich war nur
leider so überrascht von der Meldung, sonst hätte ich es aufgenommen.

Und ich bin mir sicher das es ein russisches System ist, warum sollte sonst VOR darüber berichten????

Ich habe an VOR geschrieben, mal gucken ob die antworten. In der Tageszusammenfassung in deutsch
auf http://www.wrn.org/listeners/stations/station.php?StationID=25 habe ich nichts gefunden.
Das Audio file hört sich nach der ersten Programm Stunde an, ich habe es in der zweiten gehört...

Gut, wenn da was dran ist werden wir es früher oder später rausbekommen.

Viele Grüße Rainer

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #13 am: 24. August 2006, 00:59:03 »
@ jok:

Zitat
....ich würde sagen dann ist es wieder eine...Kapsel!!!!!
Und bei der Ausrüstung wären die Ausmaße wohl für jede Druckschleuse zu groß....da klemmts wie bei Leonow

Nö, so groß wäre das ganze garnicht. Etwa so groß wie das AMU (Astronaut Maneouvering Unit), das die Shuttle-Astronauten früher for unangeleinte Freiflüge benutzt haben. Das enthielt schon ein mehr als ausreichendes Lebenserhaltungssystem, ein Lageregelungs- und Antriebssystem, etc. Die Bremsrakete wäre sehr klein, zwischen 20-50 kg. Dazu käme noch der Fallschirm, der auch nicht viel mehr als 10 kg wiegt.

Summa summarum: solch persönliches Rückkehrsystem wäre wohl kaum schwerer als 300/400 kg.

Gruß
roger50

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #14 am: 24. August 2006, 08:08:41 »
Aber wie stellt ihr euch das denn vor, mit der Berechnung des Eintrittswinkels, der Geschwindigkeit und des Landeortes? Das kann doch der Astronaut nicht mal eben aus der Hüfte nach Beobachtung der Erde machen? Und dass er den Wiedereitritt überlebt glaub ich auch noch nicht...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #15 am: 24. August 2006, 08:32:15 »
Hallo,

Du meinst also ein System in der Art des Manned Maneuvering Unit MMU



...wenn ich das auf dem Foto recht sehe wurden die Roll und Gier-Bewegungen einfach durch Druckluftdüsen ausgeführt(Druckluftflaschen)....für ein reentry System wären dann doch sicher kleine Lageregelungstriebwerke erforderlich???
Das MMU System war im Shuttle Frachtraum angebracht und der Astronaut hat sie nach seinem Ausstieg wie ein "Rucksack"angelegt...also nicht durch die Druckschleuse...
Wurde z.b. bei der Bergung von Solar Max 1984 verwendet...
Aber das macht mir alles einen sehr ungeschützten Eindruck..klar ein Hitzeschild muß her,Bremstriebwerk...die Beinpartie muß abgefangen werden.....aber mal echt wenn ich daran denke mit welcher Geschwindigkeit man in die Atmosphäre eintritt :o :o......Columbia wurde mit ihren Schäden 2003 einfach zerrissen,nachdem sie ihre Lageregelung verloren hatte.....und moderne Kampfjets können bei Mach 2-3 nur mit speziellen Bordcomputern geflogen werden...und ein Notausstieg ist auch nur begrenzt möglich ..abhängig von Höhe oder Geschwindigkeit...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen ..ein zerbrechliches Menschlein mit 28000 Km/h in die Atmosphäre zu jagen um ihn dann lächelnd auf der grünen Wiese am Fallschirm landen zu sehen :-? :-*

gruß jok
« Letzte Änderung: 24. August 2006, 11:48:40 von jok »

Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #16 am: 24. August 2006, 12:04:45 »
Hallo an alle,

puuhhh, da habe ich ja glück gehabt. Heute kam die Meldung nochmals, und diesmal habe ich sie aufgezeichnet.

Ihr könnt das Audio File hier finden:http://www.funkerberg.de/drm/forum/ohnekapsel.wma

Ich lasse es eine Weile drauf, dann nehme ich es runter wegen Copyright.

Also ich habe alles richtig verstanden, nun ist es an allen zu klären worum es gehen soll.

Viele Grüße Rainer

Jeanz

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #17 am: 24. August 2006, 13:31:57 »
Nachdem ich die Aufzeichnung gehört habe, scheint es wirklich ein MOOSE ähnliches Projekt zu sein welches neuere Technologien mit einbezieht. Insbesondere der entfaltbahre Hitzeschild erinnert stark an die beim Demonstrator verwendete Technologie. Bei aller Skepsis zu diesem Rettungssystem sollte man sich aber vor Augen halten unter welchen umständen solch ein System eingesetzt wird. Es wäre der letzte Strohhalm an dem sich ein Astronaut Klammert. Wenn es nicht mehr möglich ist sein havariertes Raumschiff zu reparieren und für eine Rettungsmission die Zeit fehlt, hat der Pilot lediglich die Wahl zwischen dem sicheren Tod und dem Rettungssystem welches ihm vielleicht nicht 100% sicher zur Erde zurückkehren lässt aber zumindest eine realistische Chance bietet zu überleben.

Zitat
aber mal echt wenn ich daran denke mit welcher Geschwindigkeit man in die Atmosphäre eintritt  :o :o......Columbia wurde mit ihren Schäden 2003 einfach zerrissen,nachdem sie ihre Lageregelung verloren hatte.....und moderne Kampfjets können bei Mach 2-3 nur mit speziellen Bordcomputern geflogen werden...und ein Notausstieg ist auch nur begrenzt möglich ..abhängig von Höhe oder Geschwindigkeit...

Das hört sich ein wenig nach Äpfel und Birnen an. Der Wiedereintritt eines Shuttles ist um einiges komplexer als der Kapsel ähnlicher Objekte, das liegt daran das die Flügel des Shuttles beim Wiedereintritt Probleme bereiten und der Kurs ständig korrigiert werden muss. Bei solch einem Rettungssystem wird man sicherlich wie bei vielen Raumkapseln darauf achten, das der Flugkörper beim Wiedereintritt eigenstabil ist und sich durch seine Aerodynamische Form selbst korrekt ausrichtet. Ähnlich wie ein Federball. Des Weiteren werden moderne Kampfjets absichtlich so gebaut das sie eine recht instabile Fluglage besitzen, das macht sie wesentlich manövrierfähiger. Das ein Notausstieg bei höheren Machzahlen so schwierig ist liegt meines Wissens größtenteils an dem großen Luftwiderstand bei solchen Geschwindigkeiten, da der Pilot in der Regel senkrecht zur Flugrichtung mit dem Schleudersitz aussteigen muss.

Deine aufgeführten Punkte würden also bei einem Notausstieg im All nicht greifen. Versteh mich nicht falsch, ich halte solch einen Ausstieg auch für außerordentlich riskant, aber wenn es bereits Studien dazu gab gehe ich davon aus das es sich zumindest Theoretisch realisieren lässt.

Hätte so ein System bereits existiert wären womöglich die Leben der Columbia Besatzung gerettet worden.

neo

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #18 am: 24. August 2006, 16:21:38 »
Hi Jeanz.

klingt für mich soweit logisch was du hier berichtest. eins noch dazu: die crew-member der columbia wären mit solch einem system nicht rettbar gewesen. soweit ich weiß, hätte bloß eine segmentierung des orbiters, also eine abtrennbare kanzel eine rettung darstellen können. diese system ist aber nicht realisierbar, da das gewicht viel zu enorm wäre. desweiteren bestünde die möglichkeit die kanzel im oberen bereich (pilotenebene) mit schleudersitzen auszustatten, auch zu schwer. im unteren bereich des orbiters sind meine meinung nach keine schleudersitze montierbar.

bedauerlicherweise waren die ehrenvollen astronauten der columbia katastrophe damals wie heute unrettbar...

neo

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #19 am: 24. August 2006, 17:04:30 »
Tja, ich denke auch mal, dass sie sich des Ausmaßes des Schadens gar nicht bewusst waren. Aber selbst wenn: Da es sich nicht um einen Flug zur ISS handelte gabs eigentlich keine Alternative. Auf der ISS hätte man den Shuttle gedockt lassen können um die Crew anderweitig zu evakuieren oder gar den Shuttle zu flicken. Aber in dem Fall...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #20 am: 24. August 2006, 17:46:05 »
Hallo, :)

..und das genau meinte ich mit dem Ausstieg...klar der Vergleich mit dem Kampfjet hinkt :o..aber die Columbia Crew hätte sicher nicht in dem Moment wo den Orbiter ein über 1000 C° heißes Plasma umgibt die Tür geöffnet und wäre mit diesem Reentry System ausgestiegen... :-[ :-[
Das der Shuttle eine komplexere Lageregelung beim Wiedereintritt als eine Kapsel braucht ist auch klar...aber auch dieses Reentry System wird eins brauchen und wäre mit der Druckluftregelung des MMU nicht steuerbar.

"aber wenn es bereits Studien dazu gab gehe ich davon aus das es sich zumindest Theoretisch realisieren lässt."
...und viel mehr ist es auch nicht ...wie viele Sachen auf dem Papier...z.B Weltraumfahrstuhl :-?

gruß jok

ILBUS

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #21 am: 24. August 2006, 17:54:43 »
Zitat
aber die Columbia Crew hätte sicher nicht in dem Moment wo den Orbiter ein über 1000 C° heißes Plasma umgibt die Tür geöffnet und wäre mit diesem Reentry System ausgestiegen... :-[ :-[

Na ja das ist natürtlich nicht machbar. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass wenn der Schaden rechtzeitig erkannt wird (Sprich der Shutle zerbricht beim Wiedereintritt). Und es keine Ausweg mehr gibt, so steigen alle noch vor dem Eintritt in die Atmosphäre in die  *Kokons*

Jeanz

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #22 am: 24. August 2006, 18:48:52 »
Danke ILBUS genauso hatte ich es gemeint. Natürlich ist es Irrsinn während des Wiedereintritts ein Raumschiff zu verlassen, dessen bin ich mir noch grade so bewusst ;-).


jok

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #23 am: 24. August 2006, 19:16:12 »
Hallo,

Gut lassen wir das so stehen ;) ;)

zu. Columbia STS-107
Leider waren sich die Verantwortlichen der NASA damals nicht im klaren was da beim Start passiert war,die Videos wurden ausgewertet und die Lage ..ausgehend von alten Tests und Simulationen ..falsch eingeschätzt.
Es gab keine Warnung-Ahnung und der Reentry wurde eingeleitet und als die ersten Sensoren anschlugen und ausfielen ..erinnerten sich wohl die ersten an den Starttag!!!

gruß jok

ILBUS

  • Gast
Re: Rückkehrsystem ohne Kapsel ???
« Antwort #24 am: 24. August 2006, 20:31:13 »
Columbia ist nicht mehr zurückzuhohlen  :(...

Deswegen soll dieser Ungluck auch eine Lehre sein, bei der Sicherheit nicht zu nachlässig zu sein. Und obwohl für die Shutles es kein Sinn mehr macht so was zu entwicklen (da die ja bekanntlich bald ausgemusstert werden) halte ich es für sehr vorhersehend mit solchen Technologievorschungen zu beginen, soll es die bemannte Raufahrt einmal einen Aufschwung erlangen. Schon wegen dem Interese der privaten Investoren küdigt sich es langsam an.
« Letzte Änderung: 24. August 2006, 20:33:05 von ILBUS »