Hybride-Kapsel

  • 3 Antworten
  • 2088 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Hybride-Kapsel
« am: 06. Februar 2006, 00:07:06 »
Moin,

ich hatte den Begriff *Hybride* zwar verstanden, konnte ihn aber in eine Raumflugkörper-Bennunung nicht einordnen, denn das Wort bedeutet ja: zweierlei (hybris).

Jetzt scheint das aber klar zu sein.

Die Russen planen eine neue Kapsel, die Flügel bekommt, ähnlich dem BURAN.

Will heissen, die Kapsel wird auf einem Träger, geplant ist ein völlig neuer wiederverwendbarer Träger, in´s All geschossen. Dort werden die Arbeiten erledigt und diese Kapsel kommt dann zur Erde zurück.
Beim Eintritt in die Erdatmosphäre sind die Flügel noch nicht ausgefahren und die Kapsel bremst sich selbst ab (wie bisher bei der SOJOUS-Kapsel mittels Aerobreaking). Nach dem Abbremsen werden die beiden Hitzeschutzkappen von der Flügelbucht abgeworfen und die Flügel fahren aus, sodass die Kapsel wie der BURAN bzw. SHUTTLE auf einem Flugplatz landen kann. Als Hitzeschutz bleibt weiterhin das bisher so erfolgreiche Ablativ-System beibehalten (möglich hitzeabführende Composite).

Lt. meinem outsidehelp soll die Kapsel als Personentransporter oder als Material-/Gerätetransporter konzipiert werden. Das ist insofern wichtig, wenn aus dem Weltraum Material geholt werden muß, benötigt das entsprechende Ladekapazität. Es wird dann also möglich sein, dass Astronauten / Kosmonauten z.B. selber vom Mond Material abholen und dieses in größerer Menge wie bisher auf die Erde transportieren.

Ich habe hier zwar schon Volumen und andere Daten, aber leider auch noch nicht übersetzt, kommt also später.

Auch gibt es in diesem Fax etwas zu lesen über die ANGARA/BAIKAL, aber da blicke ich noch nicht so richtig durch.



Jerry
« Letzte Änderung: 06. Februar 2006, 00:26:53 von H.J.Kemm »

ILBUS(Guest)

  • Gast
Re: Hybride-Kapsel
« Antwort #1 am: 06. Februar 2006, 17:06:26 »
Hi Jerry, schicke es mir. Wenn es auf russisch ist, so kann ich es problemlos übersetzen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Hybride-Kapsel
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 09:31:46 »
Moin Iljuscha,

danke für Dein Angebot, aber mittlerweile habe ich alle Übersetzungen und ausserdem sind da auch private Informationen dabei.

Zur Sache:

Es scheint so, dass ENERGIA selber eine alternative zum KLIPER entwickelt, weil die starren Flügel ja wieder mit dem Problem belastet sind, dass hier ein Hitzeschutz angebaut werden muß, der möglicherweise gleiche Sorgen bereiten wird wie bei den Shuttles.

Bei der Kapsel ist das nicht das Problem.

Dieses neue Projekt kommt aber nicht von ENERGIA direkt, sondern von einer *Tochterfirma*.

ROSKOSMOS hat eigentlich damit nichts zutun, denn die verlangen ein schlüssiges, absolut sicheres System und um dieses bewerben sich jetzt im Augenblick 3 Firmen aus Russland. Auslandsvorschläge liegen noch nicht vor.



Jerry

ILBUS

  • Gast
Re: Hybride-Kapsel
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 12:20:58 »
Ich meine, dass man da auf die Erfahrungen und die Entwicklungen aus den 60...70gern zurückgreift. Ich meine damit den Spiral-Projekt. Der war zur Vermeidung dieser Probleme mit den veränderlichen Flügellagen ausgestatet. Ausserdem sollte er eine *heisse* Bauweise haben. Das bedeutet, dass ohne Hitzekacheln aufgebaut ist.

Die Informationen über das Projekt kann man über Links hier im Raumfahrer.net finden. Oder einfach auf buran.ru gehen, und da über links sich durchstöbern.