Programme zur Satellitenortung

  • 62 Antworten
  • 22532 Aufrufe

Booster

  • Gast
Programme zur Satellitenortung
« am: 08. Februar 2008, 10:05:57 »
Hallo,

Zitat
Hi Leute

Nach dem super Start gestern ist STS-122 bereits jetzt in Orbitron sichtbar:



Für alle die Orbitron noch nicht haben. Hier kann es downgeloadet werden:
http://www.stoff.pl/

Einfach installieren und die TLE-Daten aktualisieren. Danach taucht STS-122 rechts in der Liste auf.
Mane

den Orbitron habe ich eigentlich schon länger, aber was ich bis jetzt vermisst habe ist das man das Shuttle sehen konnte, nun gut dachte ich ist halt nicht drin im Datensatz, was mich verwunderte.

Da jetzt Mane aber das gepostet hat bin ich etwas verunsichert denn bei meinen Daten ist keine STS-122 rechts im Fenster zu finden.

Und gleich die 2 Frage hinterher: Wie kann ich raus finden was da überhaupt alles zu sehen ist, was ist ein "RESUS-DK-1" ?

Vielen Dank

Gruß

P.S Bin mir Sicher das andere Users auch noch Fragen dazu haben, ist ein tolles Programm.  :D

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6764
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #1 am: 08. Februar 2008, 10:19:13 »
Hy Booster,

du musst die TLE-Daten (Orbit-Daten) regelmäßig von Hand aktualisieren. Dazu einfach das Hauptmenu rechts oben aufrufen und auf "TLE Aktualisieren" klicken. Dann müßtest du die STS-122 bei dir in der Liste haben. Mit der Option "TLE Laden" kannst du dir einzelne Satelliten-Gruppen anzeigen lassen. Die TLEs "stations" gibt dir zum Beispiel alles an was mit der ISS zu tun hat.

Zu deiner zweiten Frage: Infos über die Funktion der Satelliten findest du mitte-links unten bei "Sat/Orbit Info" dort dann ganz runter scrollen. Der letzte Eintrag gibt die Satellitengruppe an, sprich die Funktion des SpaceCraft.

Gruß
   Nico
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Booster

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #2 am: 08. Februar 2008, 11:23:09 »
 :) Hallo Nico,

vielen Dank, ich habs hinbekommen zwar nicht sofort aber dadurch habe ich auch mal gesehen zu was das Programm noch alles fähig ist, man muss sich damit einfach mal beschäftigen.  :D

Danke

Gruß

SuperJahrgang

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #3 am: 08. Februar 2008, 11:32:31 »
Hallo Gemeinde,
ich benutze "Orbitron" schon ein paar Monate. Durch die aktuelle STS-122 Mission bin ich aber wieder ein bissl "aktiver" mit dem Programm und mir stellen sich 2 Fragen:

1. Wie bekomme ich es hin, damit ich die Flugbahn von 2 Objekten (ISS / STS-122) angezeigt bekomme ?

2. Bei Orbitron kann man im Programm den Reiter "Rotor/Funkgerät" anklicken. Was kann man damit machen ? Kann man dort eventuell den Funkverkehr abhören ? Wenn ja, wie mach ich das ?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6764
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #4 am: 08. Februar 2008, 11:58:50 »
Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten.

Zur zweiten: Orbitron ist auch dazu entwickelt worden, als Steuerprogramm für kleinere Bodenstationen zu dienen. Du bräuchtest also "nur" einen entsprechenden Transceiver, eine Richtantenne und einen Steuerrotor und schon hast du deine eigene kleine Bodenstation. Über Orbitron kann dann automatisch die Antenne über den Rotor auf das gewünschte Objekt ausgerichtet werden, die Frequenzen werden auch automatisch am Tranceiver umgestellt.

Es gibt ne Menge Amateurfunksatelliten, welche auf diese Weise von Amateurfunkern für Kommunikations- und Datentauschfunktionen verwendet werden. Selbst die ISS hat eine Amateurfunkstation an Bord. Sofern sich ein Astronaut mit Amateurfunkschein an Bord befindet, besteht die geringe Chance mit einer Bodenstation den seinen Funkverkehr mit zu hören. Um selbst mit ihm Kontakt aufzunehmen...naja...dazu muss man schon verdammt viel Glück haben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

SuperJahrgang

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #5 am: 08. Februar 2008, 12:02:47 »
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kann mir ja ein anderer meine 1. Frage noch beantworten  ;)

Booster

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #6 am: 08. Februar 2008, 12:18:23 »
 :-/ Kann vielleicht auch sein das dies nicht geht, poste es doch mal dort im Forum wo der Orbitron Tracker herkommt.

 :) Klicking --> http://www.stoff.pl/forum/

Gruß
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 12:19:15 von Booster »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #7 am: 08. Februar 2008, 12:18:27 »
Zitat
Wie bekomme ich es hin, damit ich die Flugbahn von 2 Objekten (ISS / STS-122) angezeigt bekomme?

Ein anderes Mitglied des Forums hat mir letzte Woche die gleiche Frage per PK gestellt.
 
Das war meine Antwort:
Ich glaub das geht nicht. Der Grund dafür ist, dass Orbitron ja eigentlich viel, viel mehr kann als nur Bahndaten vorauszuberechnen!! Orbitron ist eigentlich ne Steuerungssoftware für Teleskope!! Wenn du also ein Teleskop mit Steuermotoren hast, kannst du Orbitron benutzen um das Teleskop zu steuern. Damit kann man dann einen Satelliten oder auch die Sterne lange beobachten, da Orbitron diesen Objekten dann automatisch folgt. Es gleicht sozusagen die Erdrotation und auch die Bewegung von Satelliten aus.
 
Man kann ja die Groundtracks einfach umschalten, in dem man auf den gewünschten Satelliten klickt. Aber eigentlich ist die Anzeige des Groundtracks  nur ein Nebeneffekt. Genau genommen schaltest du den zu folgenden Satelliten um. Das heißt, Orbitron würde dein Teleskop von dem ersten Satelliten zum zweiten Satelliten bewegen und diesem dann folgen. Und da man nur immer ein Teleskop mit Orbitron steuern kann, kann auch immer nur ein einziger Satellit fokussiert (und dessen Groundtrack angezeigt) werden.
 
Mane

Booster

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #8 am: 08. Februar 2008, 12:21:08 »
 :) Hy Mane,

was man aber Sicher machen kann ist das man User-Sets anlegt damit sollte es möglich sein, das man auf die schnelle umschalten kann, und hat zwar zwei Bilder aber es geht flott.

Gruß
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 12:21:39 von Booster »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #9 am: 08. Februar 2008, 12:26:33 »
Um die Groundtracks umzuschalten musst du nur den jeweiligen Satelliten anklicken. Da braucht man keine User-Sets.  :o

Mane

SuperJahrgang

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #10 am: 08. Februar 2008, 12:30:11 »
@ m.hecht:

Du hast doch vorher gerade ein Bild von Orbitron eingestellt, wo beide (ISS + STS-122) Flubahnen zu sehen sind !  ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #11 am: 08. Februar 2008, 12:31:47 »
Ne. Es ist nur die Flugbahn der ISS zu sehen.

Edit:
Da die ISS und das Shuttle auf der selben Bahnebene sind, sieht es so aus als ob beide Flugbahnen zu sehen sind. Aber das stimmt nicht. Es ist nur die Flugbahn der ISS zu sehen.

Mane
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 12:33:54 von m.hecht »

SuperJahrgang

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #12 am: 08. Februar 2008, 12:36:50 »
Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt !  ;)
Hab da wohl die Augen nicht genug offen gehabt, wo ich das Bild vorhin gesehen hab.
OK, dann passt es  :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #13 am: 09. Februar 2008, 11:38:39 »
Hi Leute

Ich werd per PK immer wieder gefragt, wie man den Hintergrund von diesem BlauInBlau in einen ansehnlichen Hintergrund ändern kann. Ich beantworte die Frage mal öffentlich, dann kann's jeder lesen.


Das ist ganz einfach! Hier können die Hintergründe (World maps) downgeloadet werden:
http://www.stoff.pl/downloads.php
 
Die downgeloadete Files einfach entpacken, ins Orbitron-Verzeichnis unter Data legen und Orbitron neu starten. Danach tauchen die neuen Hintergründe in den Einstellungen unter "Weltkarte" im PullDown "Kartendarstellung" auf und können als neuer Hintergrund gewählt werden.  ;)
 
Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #14 am: 09. Februar 2008, 11:44:43 »
Noch was...

Ich werd auch immer wieder gefragt, welche TLE-Daten aktualisiert werden müssen, damit man das Shuttle mit in der Liste hat.

Hier meine Einstellungen:



Wenn man's so einstellt, werden die TLE-Daten von www.celestrak.com (da sind auch die Shuttledaten drin) jeden Tag automatisch aktualisiert.  ;)

Mane

Booster

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #15 am: 10. Februar 2008, 19:13:25 »
 ::) Hy Mane,

sag mal könnt ihr mal "genau" schauen ob bei euch der Tracker richtig Positioniert ?

Ich habe das Gefühl das die Spuren und der Ort in der Zeit voraus sind.  :o

Vielen Dank

Gruß

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #16 am: 10. Februar 2008, 19:27:56 »
Orbitron ist absolut exakt! Aktuelle TLE-Daten mal vorausgesetzt.

PS: Bei einer Shuttlemission muss man mit einer gewissen Verzögerung (bis zu zwei Tagen) leben, bis die TLE-Daten aktualisiert werden.

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #17 am: 22. November 2008, 18:32:50 »
Frage an alle Orbitron Nutzer:

Ich habe seit dem Start von STS-126 keine aktuellen Telemetriedaten mehr von der Endeavour.
Das Shuttle und die ISS sollten in einem Punkt sein , sind aber weit von einander entfernt.

Ist das bei euch auch so ???


Bild: Orbitron

nico
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 18:33:14 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #18 am: 22. November 2008, 21:19:22 »
@STS-49:
Ja, das kann ich bestätigen. Habe seit dem Start der STS-126 auch keine aktuelle Track-Daten erhalten können.
Ich weiß allerdings auch nicht, wo ich bessere Daten als bei Celestra herbekommen könnte...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #19 am: 22. November 2008, 21:32:50 »
Zitat
Frage an alle Orbitron Nutzer:

Ich habe seit dem Start von STS-126 keine aktuellen Telemetriedaten mehr von der Endeavour.
Das Shuttle und die ISS sollten in einem Punkt sein , sind aber weit von einander entfernt.


nico
@nico - good point.

anscheinend sind die TLE-Daten von der ISS vom Tag 326  (auch die von Celestrak sts.txt stations.txt) und das Shuttle wird nicht so oft aktualisiert die Daten sind vom Tag 321.

und das ist halt die Abweichung.

du kannst ja auf die Daten der spaceflight.nasa.gov site zurückgreifen und die TLE für den aktuellen Tag suchen (oder die Perl Skripte (so wie ich, nach Anpassung) von Tom Wyant benutzen, dann passts genauer...

Viel Spass
Thomas

<edit>
PS: allerdings sind das alles keine Telemetriedaten - die empfängt man aus dem Downlink der Lageregelung - die Vektordaten von Spacetrack/Celestrak(letzteres Quelle Spacetrack) werden aus Radarbeobachtungen errechnet. Die der Nasa sind Vorrausrechnungen gemäß des Flugplans.

Die Position die aus TELEMETRIEDATEN gewonnen sein soll sieht man hier http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html

und das deckt sich mit meinen Daten.
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php

</edit>

« Letzte Änderung: 22. November 2008, 21:39:15 von technician »

Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #20 am: 22. November 2008, 21:42:30 »
Zitat
Orbitron ist absolut exakt! Aktuelle TLE-Daten mal vorausgesetzt.

PS: Bei einer Shuttlemission muss man mit einer gewissen Verzögerung (bis zu zwei Tagen) leben, bis die TLE-Daten aktualisiert werden.

Mane

@Mane
das hängt ganz von der Quelle ab.
Hier ist der jeweils aktuelle Flugplan:
ISS:
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/ISS/SVPOST.html
Shuttle:
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/SSapplications/Post/JavaSSOP/orbit/SHUTTLE/SVPOST.html
mit den jeweils geplanten Manövern...

(und es gibt Perl Module mit denen man die einlesen kann)

Thomas
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 21:44:38 von technician »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #21 am: 25. November 2008, 18:41:46 »
Hi,


Also ich hab nach weiteren 4 Tagen immernoch keine aktuellen Daten bei Orbitron (Celestrak).
Es sidn zwar neuere Daten vorhanden bei Celestrak aber nach dem Aktualisierungsprozess hab ich mmernoch die alten.

Außerdem habe ich versucht die .txt Datei "manuel" mit neueren Daten zu überschreiben aber sie lässt sich nicht speichern.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #22 am: 09. Januar 2009, 11:09:48 »
Liebe Orbitroner,
eine Frage zu den TLE-Daten, insbesondere zu der RAAN.
Theoretisch müßte doch die RAAN (Winkel zwischen Frühlingspunkt und aufsteigendem Knoten)  immer gleich bleiben. Ist das richtig? In der Praxis ändert sich aber die RAAN wegen der Präzession der Erde. Ist das richtig?
Kann man die Präzession der Erde genau vorausberechnen, sodaß man sicher ist, daß auch bei sich ändernder RAAN die Position eines Satelliten tatsächlich absolut im Weltraum gleich ist?
Wer weiß eine Antwort, oder kann mir sagen, wo ich diese Thematik nachlesen kann?
Liftoff, Wolfgang2


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #23 am: 09. Januar 2009, 11:19:05 »
Hallo,

der aufsteigende Knoten ändert sich allgemein. Nicht nur die Erde präzessiert (langsam), sondern der Satellitenorbit selbst auch und deutlich schneller.
Natürlich kann man das voraussagen, aber jedes Modell des Gravitationspotentials der Erde (und seine Wirkung auf einen Satelliten) ist nur so genau wie die Daten, mit denen man es füttert. Man kann das Ermodell ja in unterschiedlichen Güten formulieren, wobei man bei Orbits meist nur den Term für die Abplattung der Erde nimmt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 11:25:52 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

3ndeavour

  • Gast
Re: Programme zur Satellitenortung
« Antwort #24 am: 13. März 2009, 22:47:10 »
Hallo,
kennt irgendjemand eine gut Software. um Satteltiten usw. zu orten?

Könnte mir jemand vielleicht auch Programme auflisten, die z.B ein Space Shuttle im Orbit anzeigen( dieses:http://www.satsignal.eu/software/wxtrack.htm vielleicht?).
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 23:29:50 von 3ndeavour »