Hi SpaceWarper,
ich finde es sehr positiv, wenn nicht alle Kommunikationssatelliten auf ein und dem selben BUS aufbauen. Denn das bringt zum einen eine gewisse Redundanz auf Konstruktionsfehler und Einwirkungen des Weltraumwetters.
Damit meine ich, dass unterschiedliche Bauarten unterschiedlich Anfällig auf Störeinflüssen sind, zum Beispiel Sonneneruptionen.
Zum anderen belebt auch in der Technik die Konkurrenz das Geschäft. D.h. 2 unabhängige Entwickler-Teams lösen verschiedene Probleme anders, und der Markt entscheidet welcher Lösungsweg der Bessere ist.
Des weiteren verstehe ich deine Aussage zur Leistungssteigerung nicht. Welche Leistung soll sich nach 6 Jahren verdoppeln?
Meinst du die Kommunikationsfähigkeiten?
Soweit ich weis, besteht ein Satelliten BUS nur aus Struktur, Lageregelung, Antrieb, Bordcomputer, Kommunikationseinrichtungen und evtl. Energieversorgung. Alles weitere ist Nutzlast die nichts mit dem eigentlichen BUS zu tun hat, diese kann der Auftraggeber in einem gewissen Rahmen auswählen. Darunter fallen auch die Transponder, über die alle Kommunikationsverbindungen laufen.
Oder meintest du, dass das BUS System alle 6 Jahre um die hälfte leichter wird, eher unwahrscheinlich.
Gruß Matthias