Fliegt ISS in die falsche Richtung ?

• 6 Antworten
  • 1765 Aufrufe
Fliegt ISS in die falsche Richtung ?
« am: 28. November 2008, 14:53:58 »
Beim Ansehen des NASA TV fiel mir auf das die angedockte Endeveaur entgegen der Flugrichtung fliegt, ich war immer der Ansicht das der Node 2 vorausfliegt. Oder sehe ich das falsch? (Es wäre auch irgendwie logisch, damit das untere Hitzeschild des Shuttles nicht voraus fliegt).

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 14:54:40 von armstrong »
Folge dem Leitstern!

Ricardo

• Gast
Re: Fliegt ISS in die falsche Richtung ?
« Antwort #1 am: 28. November 2008, 14:58:22 »
So ist das richtig.Während das Shuttle dockt wird die Flugrichtung Zvezda voraus gewählt, um das Hitzeschild des Shuttle zu schützen.
Bei nicht angedocktem Shuttle Node 2 voraus.

klausd

• Gast
« Antwort #2 am: 28. November 2008, 14:59:14 »
Soweit ich weiss wird die Station bevor ein Shuttle kommt wirklich gedreht, damit das Shuttle ein wenig mehr geschützt ist  :)

EDIT
Argh, Ricardo war schneller  :D
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 14:59:43 von klausd »

Macbeth

• Gast
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 09:55:10 »
Das Drehen der Station wird doch mit jedem angebauten Teil 'teurer' ... Drehimpuls geben - abbremsen - und nachher wieder zurück.

Wär es nicht langsam günstiger, wenn das Shuttle die Station 'überholt', dreht, und dann von der anderen 'ungefährlicheren' Seite kommt?

Crest

• Gast
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008, 10:14:32 »
Das Drehen der Station hat (primär) nichts mit dem Annäherungs- und Andockvorgang zu tun. Es geht um die Zeit, während der das Shuttle an der Station festgemacht ist. In dieser Zeit soll es durch die Station geschützt werden. Darum dreht man sie, damit das Shuttle quasi hinter der Station 'in Deckung gehen' kann.

In normaler Fluglage der ISS wäre das Shuttle vor der Station und würde möglichen Weltraumschrott als erstes abbekommen.

René
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 10:15:44 von Crest »

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 10:21:22 »
So einfach ist das nicht, dazu müsste das ganze Rendezvous und Dockingverfahren geändert werden.  :o
Zitat
Wär es nicht langsam günstiger, wenn das Shuttle die Station 'überholt', dreht, und dann von der anderen 'ungefährlicheren' Seite kommt?
Das ist das übliche Dockingverfahren, erst "unten überholen" und dann von vorne leicht oberhalb von der Station "einholen lassen". Die Station wird dann erst nach dem Docking gedreht. Wenn diese Drehung mit den Gyros gemacht wird kostet das gar nix, zumindest keinen Sprit.  :D

« Antwort #6 am: 03. Dezember 2008, 23:56:43 »
Hallo

Danke für euere Antworten, ich muß also nicht zum Onkel Doktor. Deswegen sind die Gyros also ab und zu kaputt. Muß schon eine Belastung sein, die Station zu drehen.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!