Transport von Edwards Air Force Base zum KSC

• 2 Antworten
  • 1311 Aufrufe

jpieper

• Gast
Transport von Edwards Air Force Base zum KSC
« am: 30. November 2008, 22:44:25 »
Vorhin ist die Endeavor (STS-126) auf der Edwards Air Force Base im Westen der USA gelandet, da eine Landung am KSC durch schlechtes Wetter nicht möglich war.

Nun muss die Endeavour wieder zum KSC gebracht werden, was einige finanzielle Folgen hat (laut dem Mission und Landung Thread zur STS-126 Mission ~1,7Mio Dollar).

Das hat ja nicht nur finanzielle Folgen, sondern auch zeitliche, da die Endeavour ja erstmal wieder rübergebracht werden muss.

Wie sieht das mit den Planungen aus für die nächsten Missionen? Ist sowas eingeplant bzw. ist zwischen den Missionen genug Abstand, dass solch ein zeitlicher Verzug nichts ausmacht, oder muss da für die nächsten Missionen etwas umgeplant werden (auch wenn es vllt. nicht viel ist)?

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
Re: Transport von Edwards Air Force Base zum KSC
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 13:15:09 »
Das ist noch etwas früh um es endgültig zu bewerten.
Ich meine, dass die Landung in Edwards relativ wenig Einfluss auf das Processing haben wird. Gewisse Pufferzeiten sind in jedem Processing Flow drin.
Es hängt natürlich davon ab, wann Endeavour am KSC zurück sein wird, das richtet sich vor allem nach dem Wetter.

Gruß,
KSC

jpieper

• Gast
Re: Transport von Edwards Air Force Base zum KSC
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 13:28:38 »
Also ich hab grad in einem Artikel gelesen, dass der Transport zurück rund eine Woche dauern wird. Hätte echt gedacht, dass das etwas länger dauern wird. Eine Woche ist sicherlich nicht so kritisch.