@Lunik:
Das halte ich für falsch: Im Erdmittelpunkt wirst du von "allen" Seiten angezogen, du wärest gewissermaßen schwerelos.
Du wirst ja gleichermaßen nach oben, unten, links, rechts, vorne und hinten "gezogen", was der Schwerelosigkeit entspricht.
@ David:
Es ging um das Beispiel, dass eine Atomuhr auf der Zugspitze schneller läuft als auf der Erdoberfläche.
Ich weiß immer noch nicht, ob die Masse oder die Gravitation die Zeit beeinflusst.
Und g müsste der Rechnung nach kleiner auf der Zugspitze sein. Aber deine Formel ist glaube ich zu einfach für die Berücksichtigung der Ortsabhängigkeit, denn es müsste die durchschnittliche Masse des Durchmessers bestimmt werden...
wenn man neben dem Berg steht, müsste man ja zum Berg hingezogen werden - wenn man diese Anziehungskraft zusätzlich unter sich hat, müsste man auf dem Berg schwerer sein als daneben...
Also ich versuche wirklich jedes Detail mit einzubringen, weil man es meiner Meinung nach muss um nano-sekundengenaue Messungen der Zeit durchzuführen. Und die Messung der Gravitation muss daher auch extrem genau sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Formel so genau ist.
Aber ich werd mir den Wiki eintrag nochmal genauer angucken, vielleicht verstehe ich dann ein wenig mehr.
Bis dann
Tobias