Abendhimmel Dezember

• 5 Antworten
  • 3426 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Abendhimmel Dezember
« am: 02. Dezember 2005, 23:45:04 »
Moin all Spechtler, Members and Visitors,

für Sternenfreunde beginnt jetzt die schönste Jahreszeit.

Bereits um 18.00 Uhr beginnt die Dämmerung und im Südwesten ist die VENUS als Abendstern zu sehen, jedoch nur kurz, denn ab 19.00 Uhr ist sie hinter dem Horizont verschwunden.

Am 4. Dezember kommt es zu einen sehenswerten Zusammentreffen. Dann nämlich stehen sich VENUS und die schmale Sichel des zunehmenden MONDes im Südwesten sehr nahe.

Der MARS bleibt im Blickpunkt am Himmel. Wenn VENUS untergeht, steht MARS im Osten hoch am Himmel. Er wird für uns Beobachter jetzt täglich kleiner, denn Opposition hatte er bereits im November.

Noch zwei Wandelsterne lassen sich jetzt blicken.

Gegen 20.00 Uhr steigt der Ringplanet SATURN im Sternbild KREBS auf und erreicht gegen 3.00 Uhr seine höchste Position am Nachthimmel. Am 19. Dezember treffen sich der fast volle MOND und SATURN bis auf einige Grad.

Gegen 3.30 Uhr erscheint ab jetzt der Riese JUPITER als Morgenstern im Sternbild WAAGE.
Täglich steht er früher auf. Und wird uns bis in´s nächste Jahr täglich begleiten.

Als besonders auffälliges Merkmal am Nachthimmel im Dezember ist das WINTERSECHSECK, das sind die Sterne CAPELLA, POLLUX, PROKYON, RIGEL, ALDEBARAN und SIRIUS:

Besonders auffällig ist im Sternbild ORION der Nebel M 42, der bereis mit einem kleinen Fernglas gut zu beobachten ist:

Einen Sternschnuppenstrom wird aus auch im Dezember geben.
Aus den ZWILLINGEN (GEMINI) fallen vom 6.- 17. Dezember kleine Meteore als GEMINIDEN-STROM.

Am 4. Dezember können wir die feine Sichel des zunehmenden MONDes sehen. Am 5. Dezember hat der MOND die geringste Entfernung (PERIGÄUM) zur Erde mit 367.365 km, am 21. Dezember seine weiteste (APOGÄUM) mit 405.014 km:

Am 11. Dezember stehen MARS und MOND nur 1° auseinander und am 15. Dezember ist VOLLMOND.

Am 31. Dezember ist NEUMOND und auch Sylvester; aber bitte darauf achten, nicht um 00.00 Uhr, sondern bereits früher. Am 31. Dezember 2005 überschreitet die SONNE die Grenze der Sternzeichen SCHÜTZE zum STEINBOCK exakt um 11.41 Uhr, und diesen Zeitpunkt hat F.W. Bessel als astronomischen Jahresbeginn definiert.

Am 21. Dezember um 19.35 Uhr passiert die SONNE den tiefsten Punkt in diesem gesamten Jahr. Ab dann steigt sie wieder und nach einer alten Bauernregel heißt das:

Jeden Tag um einen Hahnenschrei.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf!

Euer Spechtler Jerry

H.J.Kemm

• Gast
Re: Abendhimmel Dezember
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2005, 13:45:09 »
Moin,

hier noch ein wichtiger Hinweis für Pünktlichkeitsfanatiker:

Genf - Die Sylvesternacht dauert heuer länger als sonst, wenn auch nicht viel länger: Um 0 Uhr 59 und 59 Sekunden Mitteleuropäischer Zeit dauert es nicht eine, sondern zwei Sekunden, bis es eins ist. Die Internationale Telekommunikationsunion (ITU) hat nämlich beschlossen, in die geltende Weltzeit eine Schaltsekunde einzufügen.

Dies erscheint notwendig, weil sich die Erde immer langsamer dreht - die Anziehungskraft des Mondes wirkt wie ein Bremsklotz. Deshalb fällt die astronomische Zeit gegenüber der Zeit der Atomuhren zurück, alle paar Jahre um eine Sekunde.

Q: derStandard vom 9.12.2005

Also Uhren umstellen nicht vergessen!

Mein persönlicher Kommentar: Wer wegen dieser Zeitumstellung seinen Flieger verpasst, hat´s selber Schuld.

Jerry

Minshara

• Gast
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2005, 17:02:49 »
Betreff des Nachthimmels:
Wenn dieser Nachthimmel doch endlich mal aufklaren wollte!!!  >:(
Diese ständigen Nebelschwaden sind ja einfach ekelhaft!

Ich kann nix sehen, und bin schon auf Entzug...   :-[

Hiiilfe!
 :'(

ralfkannenberg

• Gast
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2005, 18:11:50 »
och mach Dir nichts draus - ist in Zürich auch nicht besser. An einem guten Tag kommt die Sonne kurz vor 16 Uhr mal raus .......

Aber das grossartige Wintersechseck kannst Du bis April sehen und im April kannst Du dann sogar 14 der bei uns sichtbaren 17 Sterne 1.Grösse sehen :)

Minshara

• Gast
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2005, 22:32:27 »
Oh Ralf,

ich nehme alles zurück!!! Denn in mein Wohnzimmerfenster scheinen gerade Betelgeuse, Bellatrix, Saiph, und Rigel, der ganze Zauber des Himmelsjägers. Und darunter glitzert für mich (und nur für mich allein!!!) zum ersten Mal in diesem Jahr der Sirius.
Und wenn ich ins Badezimmer geh, brauch ich auch kein Licht, denn da scheint grad der Halbmond rein...  :-*

Bin super happy!!!  :)  :)  :)
Und mega-stoned...  :D

Das Universum ist meine Droge!  ;)

L.G.
Minshara

P.S.
P.M. wegen Krokodil kommt später. Habe zuviel Vino intus, geht jetzt nicht. Muß auch grad noch Beverly unterstützen.
 ;)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2005, 02:23:10 »
Moin,

MOND, VENUS und die bereits untergegangene SONNE

diese Aufnahme mußte ich einfach zeigen; so schön kann der Abendhimmel im Dezember sein.

Q: gsfc.nasa image 0512

Jerry