Ich habe mir die kostenlose Testversion auch mal angesehen.
War doch zunächst sehr skeptisch, aber ich muss sagen, es ist schon erstaunlich was da gelungen ist, Respekt.
Simuliert wird ein Shuttle Orbiter von heute, also mit HUDs, MEDS, Bugradsteuerung und Bremsfallschirm. All das gibt es auch bei der Simulator Testmission STS-1, obwohl es diese Dinge in Realität damals alle noch nicht gab. Das tut der Simulation aber keinen Abbruch.
Das Cockpit ist originalgetreu dargestellt, mit allen Schaltern, Reglern und Anzeigen. Zum Großteil sind die Schalter und Regler bedienbar und haben der Realität entsprechende Anzeigen zur Folge, bis hin zu einem Master Alarm, wenn man einfach mal so die Brennstoffzellen abschaltet ;-)
Besonders beeindruckt bin ich von der absolut der Realität entsprechenden Darstellung der CRTS und zwar in allen Flugphasen, ob beim Start, im Orbit oder bei der Landung.
Auch die Sicht aus den Cockpit Fenstern und vor allem durch das HUD bei der Landung ist sehr realistisch. Sogar die Doppelrunway auf dem Rogers Dry Lake, wo STS-1 gelandet ist, ist richtig dargestellt (übrigens muss man, wie STS-1 damals, auf der linken Bahn landen).
Fazit: Wer schon immer mal wissen wollte, wie es im Shuttle Cockpit so aussieht und schon immer mal an den verschiednen Schaltern und Reglern herum spielen wollte, dem kann ich diesen Simulator nur empfehlen.
Gruß,
KSC