Zahlen Frage

  • 15 Antworten
  • 2965 Aufrufe

Keily

  • Gast
Zahlen Frage
« am: 24. April 2008, 17:16:55 »
Hi mal

Hab ma ne komische Frage.  ::)

Immer wenn man was über kosmische Entfernungen,Massen oder Mengen liest,hört oder sieht wird alles in Millijarden angegeben.
z.B. unsere Milchstraße hat ca. 100 Milljarden Sterne,in unserem Universum gibt es ca. 100 Millijarden Galaxien, unser Universum ist was weiß ich ca.20 Millijarden Lichtjahre groß, u.s.w.
Aber das kann doch fast nicht sein.  :o Warum nicht Billionen,Trillionen oder vielleicht Zillionen,wieso nur maximal Millijarden? Is doch irgentwie komisch oder hat das einen bestimmten Grund?

Aber nicht gleich anfangen sich tot zu lachen,ich weiß das nämlich wirklich nicht.  :-?

Danke schon mal für die Zeit.  :)

Torsten

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Zahlen Frage
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 17:32:51 »
Hm...ich würde mal sagen reiner Zufall. Wenn du bspw. die Anzahl der Sterne im Universum angeben willst wären das ja 100 Milliarden mal 100 Milliarden. Und das wären dann ja schon 10 Trilliarden Sterne. Da wäre die These dann wieder hinfällig.
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 17:35:11 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zahlen Frage
« Antwort #2 am: 24. April 2008, 18:16:02 »
Moin Keily,

alles relativ.

Keine der genannten Zahlen ist bestätigt oder wird jemals bestätigt werden können.

Eigentlich ändern sich diese Zahlen alle Jahre.

Ich habe mir diese Werte gemerkt und behalte sie einfach mal vor, obwohl sie eigentlich auch nur *wischi-waschi* sind.

Milchstrasse 100 - 300 x 10 9 Sonnen
Universum 60 - 100 x 10 9 Galaxien bei einem Radius von 80 x 10 9 Lj.
  

Dabei fällt mir dieser Spruch ein: Die Materie tauchte etwa 10 -40Sekunden nach dem Urknall auf und wird nach etwa 10 40 Sekunden, von jetzt ab gemessen, wieder verschwinden. (Sheldon Glashow)

Jerry
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 18:16:15 von H.J.Kemm »

Keily

  • Gast
Re: Zahlen Frage
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 18:57:57 »
Hi Nitro

Das ist mir schon klar aber überall liest man nur von X hoch X oder halt Millijarden. Ich hab halt noch nie was von 10 Trillijarden gehört oder Du ?

Gibt es vielleicht in anderen Ländern keine hörere Bezeichnung als Millijarden und man hat sich dann drauf geeinigt das bei Millijarden schluß ist und es danach mit einer Potenzzahl weiter geht.

Oder können die nicht so weit zählen ?  ;)

Jerry

Ist ja hoch interessant aber wie ich schon gasagt habe...

"Milchstrasse 100 - 300 x 10 9 Sonnen
Universum 60 - 100 x 10 9 Galaxien bei einem Radius von 80 x 10 9 Lj."

das ist ne Mahteaufgabe, keine Zahl

verstehst Du ? ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: Zahlen Frage
« Antwort #4 am: 24. April 2008, 19:04:34 »
Nach heutigen Erkenntnissen sind diese Mengen/Größen halt in der Größenordnung 109, also Milliarden. Man könnte es auch als Vielfache von Millionen, Tausend oder Teile von Billiarden oder Trilliarden angeben, aber das ist eben unhandlicher als die gerade passenden Milliarden zu nehmen. Vorstellbar ist es eh nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zahlen Frage
« Antwort #5 am: 24. April 2008, 20:32:44 »
Moin Keily,

in der Astronomie benötigt man *astronomische Zahlen*, also kleine und große. Um das Ganze übersichtlich zu halten, wählte man einfach die Potenzrechnung. Sie kann auf engstem Raum kleinste und größte Zahlen aufzeigen. Wenn diese Potenzrechnung nicht angewandt würde, wie wolltest Du 10 -43 s (Planck Zeit)
oder 10 24 a (Lebensdauer eines Elektrons) schreiben?

So ist man also bei der Potenzschreibweise *rundum* gut aufgehoben.

Jerry
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 20:40:30 von H.J.Kemm »

Keily

  • Gast
Re: Zahlen Frage
« Antwort #6 am: 24. April 2008, 23:12:43 »
Ja Jerry

hast recht hab gerade mal ne Seite gefunden, man da wird einem ja schwindlig.  :o
Demnach währen Deine Zahlen einmal:

10 -43s (Planck Zeit) = - 10 Septillionen s (Planck Zeit) = - 10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 s (Planck Zeit)

Und

10 24 a (Lebensdauer eines Elektrons) = 1 Quadrillion a (Lebensdauer eines Elektrons) = 1 000 000 000 000 000 000 000 000 a (Lebensdauer eines Elektrons)

das heißt Du hast mich fast überredet.  :)

Ich hoffe ich hab richtig gelesen. Wem´s interessiert, der Link hier unten. :D

http://www.rolf.fraedrich.de/mathematik/grzahlen.html

Ich wollt eigentlich nur wissen ob es nicht vielleicht z.B. 10 Billionen Galaxien geben kann, wieso gerade 100 Millijarden oder warum nicht 378 Millijarden.
Diese 100 Millijarden das ist doch bloß ne Vermutung.
Gibt es denn keine genaueren Zahlen heut zu Tage ?
Naja vielleicht ist es für die Wissenschaft nicht von Bedeutung. ;)

Trotzdem Dank Euch :

Torsten  :)

Re: Zahlen Frage
« Antwort #7 am: 24. April 2008, 23:22:24 »
Mahlzeit!


Falsch:
Zitat
...
10 -43s (Planck Zeit) = - 10 Septillionen s (Planck Zeit) = - 10 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 s (Planck Zeit)
 ...
Richtig:
10 -43s (Planck Zeit) =  0,000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 001 s
(wenn ich mich bei den vielen nullen nicht verzählt habe)


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 23:30:53 von alswieich »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Zahlen Frage
« Antwort #8 am: 25. April 2008, 01:32:37 »
Moin Torsten,

Ich wollt eigentlich nur wissen ob es nicht vielleicht z.B. 10 Billionen Galaxien geben kann, wieso gerade 100 Millijarden oder warum nicht 378 Millijarden.
Diese 100 Millijarden das ist doch bloß ne Vermutung.
Gibt es denn keine genaueren Zahlen heut zu Tage ?


darauf hatte ich doch eigentlich schon in meinem ersten Beitrag geantwortet. Es kann keine genaueren Zahlen geben. Und die vorhandenen Zahlen sind eigentlich nur eine Hausnummer.

Jerry

Re: Zahlen Frage
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 10:41:52 »
Moin,

die Antwort ist meiner Meinung nach viel einfacher, als ihr denkt:
Viele Menschen kennen die Bezeichnungen von Zahlen, höher als 1 Milliarde garnicht. Oder müssen erstmal einige Sekunden nachdenken, bevor sie die Zahlen umgerechnet haben und sie sich vorstellen können.

Die Potenzschreibweise ist einfacher, man sieht sofort, wieviele Stellen die Zahl hat und muss nicht noch großartig umrechnen, daher hat sie sich wohl etabliert.

Es ist einfach eine Schreibweise, die sich für uns Menschen eingebürgert hat. Ich würd sagen, der Grenzbereich, in dem wir auf die Potenzschreibweise übergehen liegt bei 10^12 bis 10^17, teilweise hört man noch, wie von einer "Billion" oder einer "Billiarde" gesprochen wird, meiner Meinung nach jedoch eher im deutschen Sprachraum. Denn im Englischen wären das bereits "trillion" und "quadrillion", selbst ich wüsste nicht, welche vorsilbe auf "quad" folgt (würde "quint" schätzen, k.A. ob das stimmt).

"Milliarde" ist halt einfach eine Zahl, mit der fast jeder Mensch noch etwas anfangen, egal ob im englischen oder im deutschen Sprachraum. Je höher es dann geht, desto lieber werden Potenzzahlen benutzt.


Grüße,
Tobias

Nachtrag: Selbiges gilt für kleine Zahlen: Wem sagen die präfixe "atto", "femto", "pico" schon etwas? Wenn jemand auch schon diese Präfixe gehört hat, wissen nur relativ Wenige, für welche Größenordnung sie stehen.
Genausogut könnte man "Megameter" oder "Gigameter", sogar "Terameter" theoretisch für astronomische Größen gebrauchen. Es hat sich halt nur eingebürgert, dass man Lichtjahre, Lichtesekunden oder Parsec verwendet - oder halt von "Kilo"-metern spricht.
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 10:47:59 von Tobias_Kolkmann »

Keily

  • Gast
Re: Zahlen Frage
« Antwort #10 am: 25. April 2008, 11:57:29 »
Moin

Sorry ,ich Idiot ,klar Peter ,Danke.  ::)

Hi Tobias

Ja jetzt hab ich´s glaub ich kapiert.
Bis Millijarden kann man noch international reden, aber bei gößeren Zahlen wird´s dann mehr und mehr national. Wie z.B. in Russland jetzt die "Billionersmesse" statt fand obwohl es Deutsch nur Millijardersmesse heißen würde. Es haben wohl andere Nationen verschiedene Bezeichnungen für große Zahlen.

alles klar gruß Torsten  :)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: Zahlen Frage
« Antwort #11 am: 25. April 2008, 13:25:22 »
@Tobias
Da holst du die Zahlen (und uns ;)) auf den Boden der (menschlichen) Tatsachen zurück. Sehr schön ;).

@Torsten/Keily
Auch bis Milliarden kann man nicht mehr einheitlich international zählen. Im US-Englisch ist das "billion", im britischen Englisch "milliard".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Zahlen Frage
« Antwort #12 am: 25. April 2008, 13:36:04 »
Schillrich war schneller, mit der Milliarde = (Amerikanisch) Billion.

Hier die Übersetzung:
http://www.woerterbuch.info/?query=milliarde&s=dict&l=en

Re: Zahlen Frage
« Antwort #13 am: 25. April 2008, 14:33:16 »
Mahlzeit!


Zitat
... Sorry ,ich Idiot ...
Jetzt übertreibst du aber. Diese Sache mit den Zahlenbezeichnungen kann immerhin zu einem Krampf im Gehirn führen wenn man sich die unten aufgeführten Links ansieht. Und das nicht nur bei uns normalsterblichen Leuten.

Ein Link zur Bezeichnung großer Zahlen für "Europa" und USA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen

Und eine schöne übersichtliche Tabelle:
http://www.mg4.de/mggoogol.htm

Um die Verwirrung perfekt zu machen:
http://www.mg4.de/mggoogol.htm

Aber das hier hat mir sehr geholfen und klärt dann alle offenen Fragen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13184/1.html
Oder etwa nicht?
 ;)


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 14:38:27 von alswieich »

Keily

  • Gast
Re: Zahlen Frage
« Antwort #14 am: 25. April 2008, 19:15:14 »
Ha na da bin ich ja ganz zufrieden und doch nicht so Dämlich wie ich dachte da der rest der Welt sich da auch nicht einig sind, find ich irgentwie Klasse.  :D

Peter die Tabelle hab ich gleich zu Meinen Favoriten dazu gemacht,einfach super.  :)
Aber bei dem Artikel von Heise.de hab ich nicht viel mehr kappiert als "Bahnhof & Kartoffeln klauen", nur das es halt nichts einheitliches auf der Welt gibt und das reicht ja eigentlich auch.

Ich bedank mich bei Euch allen für die Mühe.  :)

Man lernt halt nie aus.

Gruß Torsten  ;)

Corsar

  • Gast
Re: Zahlen Frage
« Antwort #15 am: 30. April 2008, 02:50:00 »
Bonjour, unser Sen-Mod hat geschrieben: >So ist man also bei der Potenzschreibweise *rundum* gut aufgehoben.<

Die Astronomen haben aber auch mal überlegt, ob man nicht das dekadische Logarithmensystem nutzen sollte, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt. Jac