Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt

  • 7 Antworten
  • 4860 Aufrufe

Kathrin

  • Gast
Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt
« am: 02. April 2008, 09:55:37 »
Hallo,
ich hätte eine Frage an alle, die sich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen.
Ich beschäftige mich derzeit mit einem Innovationsprojekt, dessen Ziel es ist, innovative Lösungen zur besseren usability von Notebooks zu finden.
Ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich fragen, warum ich mich an ein Forum zur Raumfahrt wende.
Der Grund dafür ist folgender: Es konnte festgestellt werden, dass für Anwender vor allem die Bereiche unabhängige Stromversorgung, optimalen Darstellung digitaler Inhalte und herkömmliche Eingabemöglichkeiten (z.B. Maus, Tastatur,…) nur unzureichend gelöst sind.
Ich suche nun nach Anwendern, die an die beschriebenen Bereiche besonders extreme Anforderungen/Bedürfnisse haben.
Gerade bei der Raumfahrt könnte ich mir vorstellen, dass eine möglichst lange unabhängige Stromversorgung, eine qualitativ hohe Darstellung von digitalen Inhalten und optimale Formen von Eingabemöglichkeiten der zum Einsatz kommenden Geräte jeder Art (dabei muss es sich nicht unbedingt um Notebooks handeln) ganz besonders wichtig ist.
Inwiefern sind die angesprochenen Aspekte in der Raumfahrt von Bedeutung?
Würde sich jemand von euch bessere Lösungen in diesen Bereichen wünschen?
Oder hat sich jemand schon Gedanken darüber gemacht, wie man bestehende Probleme besser lösen könnte?
Vielleicht kennt ihr aber auch andere Personen, die ganz besonders extreme Anforderungen an die genannten Bereiche haben?

Ich bin über jede Art von Anregungen, Hinweisen und Hilfen dankbar!
Liebe Grüße
Kathrin

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt
« Antwort #1 am: 02. April 2008, 11:23:51 »
Hallo Kathrin und willkommen,

in der bemannten Raumfahrt (also im Orbit) stehen aus meiner Sicht andere Aspekte im Vordergrund:
  • Sicherheit (Hitze, Feuergefahr)
  • Robustheit der elektronischen Komponenten (Anfälligkeit gegen Fehler durch Strahlung)
  • Verträglichkeit/Interferrenz mit anderen elektronischen Systemen der Raumstation/des Raumschiffs
Ähnlich wie in der Luftfahrt hohe Anforderungen an die Sicherheit und Verträglichkeit gestellt werden, wird das auch auf die Raumfahrt zutreffen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Crest

  • Gast
Re: Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 12:03:18 »
Hallo,

was ist denn mit "einer qualitativ hohen Darstellung von digitalen Inhalten" gemeint? Darunter kann ich mir jetzt absolut gar nichts vorstellen.

Zu Stromversorgung und Eingabegeräten: Wer da auch ganz extreme Anforderungen hat, ist das Militär.

René

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt
« Antwort #3 am: 02. April 2008, 12:34:35 »
Eigentlich werden in der Raumfahrt keine extremen Anforderungen an Notebooks gestellt. Auch nicht in den von Dir erwähnten Bereichen.


GRAU* = klicken

Notebooks werden haupsächlich im Inneren von Raumfahrzeugen verwendet, wie z.B. im amerikanischen Destiny Modul auf der Internationalen Raumstation. (Foto)
Dabei ist es vor allem wichtig, daß die Rechner klein und leicht sind und keine besonderen Platzansprüche stellen.
Außerdem sollten sie als kompakte Baugruppe austauschbar sein.
Da werden z.B. Notebooks extra für bestimmete Arbeiten am Boden eingerichtet (softwaremäßig), im Shuttle mitgenommen, auf der Raumstation verwendet und dann wieder mit zurückgebracht.

Raumfahrzeuge haben aber eine Stromversorgung - sind ja eh mit elektrischen und elektronischen Geräten vollgestopft - sodaß die eine externe Stromversorgung der Notebooks möglich ist.

An die grafische Darstellung werden auch nicht so hohe Ansprüche gestellt.
Es sind hauptsächlich Anwendungen zur Maschinen- und Anlagensteuerung, die grafisch nicht anspruchsvoll sind.

Mausbedienung ist nicht erforderlich und bei Schwerelosigkeit auch nicht möglich.
Die Maus würde ständig umherschweben, man bräuchte eine freie Fläche für das Mauspad und müßte die Maus zur Anwendung auf´s Pad aufdrücken (keine Schwerkraft).
Beim Aufdrücken der Maus würde der Anwender aber in die entgegengesetzte Richtung davonschweben und müßte sich irgendwo festhalten.


*GRAU = GRößere AUflösung
« Letzte Änderung: 02. April 2008, 12:36:29 von -eumel- »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt
« Antwort #4 am: 02. April 2008, 12:42:58 »
Zitat
Mausbedienung ist nicht erforderlich und bei Schwerelosigkeit auch nicht möglich.
Die Maus würde ständig umherschweben, man bräuchte eine freie Fläche für das Mauspad und müßte die Maus zur Anwendung auf´s Pad aufdrücken (keine Schwerkraft).
Beim Aufdrücken der Maus würde der Anwender aber in die entgegengesetzte Richtung davonschweben und müßte sich irgendwo festhalten.

Na den Einwand kann ich so nicht ganz stehen lassen ;). Festhalten müssen sich die Astronauten bei den Arbeiten immer, auch beim Schreiben auf der Tastatur. Und wer bedient sein Notebook schon extra per Maus? Tastenkürzel und Touchpad lösen alles ;).
« Letzte Änderung: 02. April 2008, 12:44:13 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kathrin

  • Gast
Re: Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt
« Antwort #5 am: 08. April 2008, 16:19:42 »
Hallo,
vielen vielen Dank für eure Beiträge!

@ Rene:
Mit einer optimalen Darstellung digitaler Inhalte ist gemeint, dass sich Anwender bei digitalen Inhalten bessere Lösungen hinsichtlich Farbe, Kontrast, Helligkeit, ... wünschen würden, sodass beispielsweise die Inhalte auch unter verschiedenen Lichtverhältnissen erkennbar sind.
Vielen Dank für deinen Verweis auf den Miltiärbereich!

Ihr habt erwähnt, dass die unabhängige Energieversorgung und die Anzeigequalität nicht so eine große Rolle beim Einsatz von Notebooks in der Raumfahrt darstellen.
Wie ist das mit der Eingabe von Inhalten? Ihr schreibt, dass hier vor allem Tastenkürzel und Touchpad verwendet werden. Gibt es in diesem Bereich vielleicht auch noch andere Eingabemethoden, die völlig anders im Vergleich zu herkömmlichen Methoden sind? Beim Festhalten hat man ja nicht beide Hände zur Verfügung. Da ist das Bedienen einer Tastatur womöglich erschwert.

Liebe Grüße
Kathrin

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt
« Antwort #6 am: 08. April 2008, 17:35:18 »
Hallo Kathrin,

das mit Tastenkürzeln und Touchpad hatte ich nur allgemein zur Nutzung von Notebooks gesagt. Generell werden die Notebooks im all genau so bedient wie am Boden.
Zum Thema festhalten: Die Astronauten verankern sich mit ihren Füßen entweder an speziellen Punkten am Boden, oder aber es gibt "Sitze" in die man sich "klemmen" kann. Man sitzt da natürlich nicht richtig, sondern wird eigentlich nur im Raum fixiert, um den Rückstoß vom Schreiben und Arbeiten auffangen zu können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Anforderungen an Geräte in der Raumfahrt
« Antwort #7 am: 09. April 2008, 07:34:18 »
Zitat
Hallo,
Gerade bei der Raumfahrt könnte ich mir vorstellen, dass eine möglichst lange unabhängige Stromversorgung, eine qualitativ hohe Darstellung von digitalen Inhalten und optimale Formen von

Hallo,

ich denke wichtige als die Unabhängigkeit der Stromversorgung ist die Leistungsaufnahme. Und das üblicherweise in zweifacher Hinsicht: zum einen ist die Energiegewinnung nicht billig, zum anderen produziert die Leistung am Ende Wärme, die wieder reguliert werden muss, damit der Bediener nicht ins schwitzen kommt. Wenn du das Gerät unter Atmosphäre verwendest (also innen), kannst du mit Lüftern die Hitze abführen, ein Gerät für Ausseneinsätze kann keinen Lüfter verwenden. Da muss dann jedes halbe Watt hinterfragt werden. Da kann auch die Software entscheidend Einfluss drauf haben, meiner Beobachtung nach produziere ich mit Windows deutlich mehr Wärme als mit Linux (beobachtet an heissen Tagen Dachzimmer, selber PC im Dual Boot).

Gruss Cullyn