Praktikum

  • 14 Antworten
  • 2887 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Praktikum
« am: 05. März 2008, 20:25:06 »
Hallo zusammen,
ich hab da mal nen kleines Anliegen, vllt kann mir da jmd, der von euch Kontakte in die Raumfahrtbranche oder die astrophysikalische Forschung hat, Tipps geben.

Und zwar suche ich für die vorlesungsfreie Zeit im Sommer 08 einen Praktikumsplatz innerhalb der Forschung und Entwicklung.
Ich bin angehender Physiker und werde voraussichtlich im Sommer 2009 den Bachelorstudiengang erfolgreich abschließen. Im Anschluss daran möchte ich auf jeden Fall ein Masterstudiengang absolvieren. Um nun über den Tellerrand des Unialltags drüberzuschauen und mich zu orientieren, in welche Vertiefungsrichtung es denn gehen soll, möchte ich gerne ein Praktikum von einer Dauer von vier bis fünf Wochen absolvieren.
Das Praktikum ist keine Pflicht, sondern soll als Einblick in den Forschungsalltag dienen, nach Möglichkeit auch im Rahmen des Möglichen mit eigenständiger Arbeit.

Kennt jmd von euch Adressen, hat jmd von euch Kontakte, bei denen dies möglich wäre!

Besten Dank für eure Hilfe,

Grüße, Olli
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 20:27:31 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Praktikum
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 21:17:45 »
Hallo Olli,
schau mal hier:
http://www.esa.int/SPECIALS/Careers_at_ESA/SEMSB5XO4HD_0.html

Da ist allerdings von 3-6 Monaten die Rede... :-/ Wäre ansonsten aber sicher eine gute Gelegenheit.

Mary

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Praktikum
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 22:03:29 »
N'abend Olli,

hast Du geographische Beschränkungen?

Mir fällt sofort mal die DLR ein, die hat viele Institute, verstreut über ganz Deutschland. Schau mal auf deren Homepage. Ich habe Dir hier gleich mal die Kontaktadressen verlinkt:

http://www.dlr.de/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-3360/