Praktikum

  • 14 Antworten
  • 2887 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Praktikum
« am: 05. März 2008, 20:25:06 »
Hallo zusammen,
ich hab da mal nen kleines Anliegen, vllt kann mir da jmd, der von euch Kontakte in die Raumfahrtbranche oder die astrophysikalische Forschung hat, Tipps geben.

Und zwar suche ich für die vorlesungsfreie Zeit im Sommer 08 einen Praktikumsplatz innerhalb der Forschung und Entwicklung.
Ich bin angehender Physiker und werde voraussichtlich im Sommer 2009 den Bachelorstudiengang erfolgreich abschließen. Im Anschluss daran möchte ich auf jeden Fall ein Masterstudiengang absolvieren. Um nun über den Tellerrand des Unialltags drüberzuschauen und mich zu orientieren, in welche Vertiefungsrichtung es denn gehen soll, möchte ich gerne ein Praktikum von einer Dauer von vier bis fünf Wochen absolvieren.
Das Praktikum ist keine Pflicht, sondern soll als Einblick in den Forschungsalltag dienen, nach Möglichkeit auch im Rahmen des Möglichen mit eigenständiger Arbeit.

Kennt jmd von euch Adressen, hat jmd von euch Kontakte, bei denen dies möglich wäre!

Besten Dank für eure Hilfe,

Grüße, Olli
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 20:27:31 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Praktikum
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 21:17:45 »
Hallo Olli,
schau mal hier:
http://www.esa.int/SPECIALS/Careers_at_ESA/SEMSB5XO4HD_0.html

Da ist allerdings von 3-6 Monaten die Rede... :-/ Wäre ansonsten aber sicher eine gute Gelegenheit.

Mary

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Praktikum
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 22:03:29 »
N'abend Olli,

hast Du geographische Beschränkungen?

Mir fällt sofort mal die DLR ein, die hat viele Institute, verstreut über ganz Deutschland. Schau mal auf deren Homepage. Ich habe Dir hier gleich mal die Kontaktadressen verlinkt:

http://www.dlr.de/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-3360/

Würde an Deiner Stelle einfach erst mal anrufen statt gleich zu schreiben. Ist persönlicher und man kann gleich abchecken, ob es überhaupt eine Chance gibt.

Gruß
roger50

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Praktikum
« Antwort #3 am: 05. März 2008, 22:25:21 »
Danke euch zweien, Mary und roger50!

Nein, geographische Beschränkungen hab ich eigentlich nicht - werd nach nem Zimmer suchen, sobald ich weiß, wo ich die vier oder fünf Woche verbringen werde. Würd nur gern in Deutschland bleiben wollen.

Beim DLR schauts sehr interessant aus, werde da morgen gleich mal anrufen.

Das Student-Program der ESA schaut auch sehr spannend aus, passt jedoch nicht in den zeitlichen Rahmen für dieses Jahr. Aber für die Zeit zwischen Bachelor und Master wäre es durchaus denkbar...
Ich behalt's mal im Auge.

Ich hatte bereits an das Forschungszentrum Jülich gedacht, die haben zwar nichts mit Raumfahrt bzw Astronomie zu tun, sie arbeiten dort jedoch auch an spannenden Projekten. Dort wird es aber wohl schwierig mit einem Platz.

Bin für weitere Vorschläge weiterhin offen und sehr dankbar!

Grüße, Olli


« Letzte Änderung: 05. März 2008, 22:25:52 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Cosmo

  • Gast
Re: Praktikum
« Antwort #4 am: 05. März 2008, 23:36:14 »
Hallo Olli,

es gibt auch die Max-Planck-Gesellschaft. Bei Schwerpunkt Raumfahrt/Astronomie dürften folgende Institute für Dich interessant sein:

Max-Planck-Institut für Astronomie
Max-Planck-Institut für Astrophysik
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik
Max-Planck-Institut für Radioastronomie
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung


Cosmo

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Praktikum
« Antwort #5 am: 06. März 2008, 08:41:20 »
Hallo angehender Berufs Kollege Olli  :)

EADS Astrium ist auch immer eine Möglichkeit.
Allerdings sind 5 bis 6 Wochen etwas knapp bemessen für ein eigenes Projekt.
Die bieten allerdings immer wieder sehr interessante Diplomarbeiten an, auch für Physiker.

Na, ja zumindest hat man zu meiner Ausbildungszeit noch eine (einjährige) Diplomarbeit gemacht, wie das in den Bachelor- und Master-Studiengängen ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau  :-[
Zu meiner Zeit gab’s auch die Möglichkeit, sich ein solches externes Forschungs-Praktikum auf das obligatorische Physikalische Anfänger- bzw. Fortgeschrittenen-Praktikum anrechnen zu lassen, so dass man weniger der manchmal etwas langweiligen Pflichtversuche an der Uni machen musste.
Aber auch hierzu kenne ich die heutigen Regeln nicht, hängt wohl auch von der Uni ab.

Aber wie gesagt, mal bei EADS Astrium nachzufragen kann nicht schaden.

Gruß,
KSC

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Praktikum
« Antwort #6 am: 06. März 2008, 12:44:18 »
hey olli.

warum machst du denn nicht sechs monate praktikum? die sechs monate darfst du nicht als verlorene zeit ansehen, im gegenteil. auch im lebenslauf macht sich das gut. und mit der steigender dauer wird auch das praktikum interessanter, weil du die zeit hast, dich ordentlich in ein projekt einzuarbeiten. bei ein paar wochen bist du schon wieder fertig bevor du richtig angefangen hast. ausserdem kann man bei einem langen praktikum uU auch richtig gutes geld (aus studentensicht ;)) pro monat verdienen.

grüße,
berni

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Praktikum
« Antwort #7 am: 07. März 2008, 15:13:32 »
Hallo zusammen,
das Bachelor-Master-System ist im Gegensatz zum Diplom leider um einiges verschulter und komplizierter. Das außeruniversitäre Praktikum kann ich mir anrechnen lassen im Rahmen eine Wahlbereiches, in dem ich quasi alles machen kann, was ich will - ob nun ein Geschichtskurs, einen Programmierkurs oder einen Philosphievorlesung...insgesamt umfasst dieser Bereich 12 Credit Points (CP), wobei 1 CP für 30h Arbeitsaufwand steht (meist passt das jedoch nicht)!
Dadurch kann ich mir leider keine der Pflichtpraktika "sparen"...und ich kann euch sagen: Wasserkochen kann ganz schön nervig sein!

Da der Studienplan wie schon gesagt sehr verschult ist, passt ein 6-monatiges Praktikum vor dem Bachelor-Abschluss leider nicht wirklich gut, aber für den Zeitraum zwischen Bachelor und Master würde das gut passen - danke für den Hinweis berni! :)
Werde mich aber direkt mal daran machen, alle Institute und Unternehmen zu kontaktieren! Großes Danke an euch alle für eure zahlreichen Ideen!
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich bei weiteren Fragen nochmal auf euch zu kommen!

Viele Grüße,
Olli
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 15:14:11 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

moritz

  • Gast
Re: Praktikum
« Antwort #8 am: 07. März 2008, 15:17:04 »
Ein guter Freund von meiner Mutter arbeitet bei der DLR. Den könnt ich mal fragen wenn du willst...

gruß,
moritz

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Praktikum
« Antwort #9 am: 07. März 2008, 16:03:40 »
Hallo Moritz,
in welchem Institut arbeitet er denn? Weißt du das?

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

moritz

  • Gast
Re: Praktikum
« Antwort #10 am: 07. März 2008, 16:07:35 »
ich hab keine Ahnung. ich frag mal und schreib's dir dann.

moritz

  • Gast
Re: Praktikum
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 14:09:54 »
also mei mutter had gmeint , dass er bei Satellitennavigation von Flugzeigen arbeitet. Wenn dich das interessiert sags einfach!

gruß,
moritz

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Praktikum
« Antwort #12 am: 02. April 2008, 14:57:21 »
Hallo zusammen,

ich möchte euch allen ganz herzlich Danken für eure Ideen und Vorschläge. Einige davon werde ich sicherlich für das nächste Jahr weiterverfolgen.

Für diesen Sommer habe ich mich zunächst im Forschungszentrum Jülich im Institut für Plasmaphysik beworben. Die Möglichkeit ergab sich recht spontan durch einen mir ganz gut bekannten Doktor an meiner Uni. Eben bekam ich eine Mail aus Jülich mit der Bestätigung, dass ich ab Mitte August für 5 Wochen dort im Bereich der Plasma-Wand-Wechselwirkung am TEXTOR-Fusionsexperiment mitarbeiten kann.

Wenn jmd mehr darüber erfahren möchte, kann ich, sofern hier erlaubt *liebe Mods :)* vllt einen Thread aufmachen und darüber berichten.

Beste Grüße an euch alle,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tobi453

  • Gast
Re: Praktikum
« Antwort #13 am: 02. April 2008, 15:08:17 »
Zitat
Wenn jmd mehr darüber erfahren möchte, kann ich, sofern hier erlaubt *liebe Mods :)* vllt einen Thread aufmachen und darüber berichten.

Fusionsexpermiente finde sehr spannend. Also berichte fleißig! ;)
« Letzte Änderung: 02. April 2008, 15:09:04 von tobi453 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Praktikum
« Antwort #14 am: 02. April 2008, 15:11:25 »
Alles klar, wird gemacht! :)
Sobald ich genaueres weiß, fange ich an zu berichten...

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!