Wie schwer ist eine Mondrakete?

  • 5 Antworten
  • 9638 Aufrufe

Monika_Baumann

  • Gast
Wie schwer ist eine Mondrakete?
« am: 08. März 2008, 11:50:46 »
Ich bin Laie und brauche für eine Roman-Geschichte baldmöglichst folgende Informationen:

Wie schwer war die Rakete, in der Armstrong im Juli 1969 erstmals auf den Mond flog?
Aus welchem Material besteht die Rakete?
Wieviele "Stundenkilometer" fliegt sie?
Wieviele Ingenieure waren damals beteiligt, damit die Rakete auf dem Mond gut langen konnte?
Wie groß ist so ein technisches Team in der damaligen Zeit gewesen?

Vielen Dank!
Gruß
Monika


tobi453

  • Gast
Re: Wie schwer ist eine Mondrakete?
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 12:00:51 »
Hallo Monika,

ersteinmal willkommen im Forum. :)

auf die schnelle kann ich dir zumindestens bei zwei Fragen helfen: Die Mondrakete war die SaturnV, sie wog 3038500 kg, das sind ca. 3000 Tonnen. Sie flog ca. Fluchtgeschwindigkeit, das sind 11,2 km/s oder 40000 km /h.

Material weiß ich jetzt nicht genau, ich vermute mal größtenteils Aluminium.

Tobi
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 12:02:07 von tobi453 »

Monika_Baumann

  • Gast
Re: Wie schwer ist eine Mondrakete?
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 12:07:30 »
Lieber  Tobi,

das geht ja schnell! Tausend Dank.

Die Infos kann ich schon sehr gut verwenden - und interessant ist es sowieso.

Viele Grüße

Monika


Re: Wie schwer ist eine Mondrakete?
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 13:52:27 »
Mahlzeit!


Nochwas bei http://www.bernd-leitenberger.de/saturn-geschichte.shtml gefunden:
Zitat
... Der Grund für diesen abrupten Ausstieg waren die Fixkosten. Die Saturn 5, Saturn 1B und Apollo Kapseln kosteten kein Geld. Sie alle waren 1969 längst bezahlt, denn man rechnete bei dem Apollo Programm mit viel mehr Erprobungsstarts als es gab. Man hätte die verbliebenen Saturn 5 also ohne Problem starten können. Das Problem waren die Personen die notwendig waren um die Mission durchzuführen. In Houston waren dies etwa 500 Personen, in Cape Canaveral arbeiteten etwa 10000 Personen, davon sicher ein nicht zu kleiner Anteil an der Saturn 5 und für die Kommunikation brauchte man vor den Zeiten geostationäre leistungsfähiger Tracking und Data Relay Satelliten sogar 3000 Personen. All diese Fixkosten konnte man einsparen wenn man nicht mehr startete und dies tat man dann auch...
Das ist aber nur die Anzahl der Personen die man für einen Start benötigte. Für die Entwicklung der Saturn V sind vermutlich bedeutend mehr nötig gewesen. Genaue Zahlen sind mir leider nicht bekannt. Allein die Anzahl der Mitarbeiter der Zulieferindustrie kann man wahrscheinlich nicht konkret beziffern.

Die Saturn V (Tanks, Verbindungssysteme, Verkleidungen) bestand vorwiegend aus Aluminiumlegierungen. Die Triebwerke und alles andere aus verschiedensten Werkstoffen.


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 13:54:38 von alswieich »

Monika_Baumann

  • Gast
Re: Wie schwer ist eine Mondrakete?
« Antwort #5 am: 08. März 2008, 17:51:49 »
Vielen Dank für den Wikipedia - Tipp und die Information!

Monika