Wie schwer ist eine Mondrakete?

  • 5 Antworten
  • 9638 Aufrufe

Monika_Baumann

  • Gast
Wie schwer ist eine Mondrakete?
« am: 08. März 2008, 11:50:46 »
Ich bin Laie und brauche für eine Roman-Geschichte baldmöglichst folgende Informationen:

Wie schwer war die Rakete, in der Armstrong im Juli 1969 erstmals auf den Mond flog?
Aus welchem Material besteht die Rakete?
Wieviele "Stundenkilometer" fliegt sie?
Wieviele Ingenieure waren damals beteiligt, damit die Rakete auf dem Mond gut langen konnte?
Wie groß ist so ein technisches Team in der damaligen Zeit gewesen?

Vielen Dank!
Gruß
Monika


tobi453

  • Gast
Re: Wie schwer ist eine Mondrakete?
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 12:00:51 »
Hallo Monika,

ersteinmal willkommen im Forum. :)

auf die schnelle kann ich dir zumindestens bei zwei Fragen helfen: Die Mondrakete war die SaturnV, sie wog 3038500 kg, das sind ca. 3000 Tonnen. Sie flog ca. Fluchtgeschwindigkeit, das sind 11,2 km/s oder 40000 km /h.

Material weiß ich jetzt nicht genau, ich vermute mal größtenteils Aluminium.

Tobi
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 12:02:07 von tobi453 »

Monika_Baumann

  • Gast
Re: Wie schwer ist eine Mondrakete?
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 12:07:30 »
Lieber  Tobi,

das geht ja schnell! Tausend Dank.

Die Infos kann ich schon sehr gut verwenden - und interessant ist es sowieso.

Viele Grüße

Monika


Re: Wie schwer ist eine Mondrakete?
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 13:52:27 »
Mahlzeit!


Nochwas bei http://www.bernd-leitenberger.de/saturn-geschichte.shtml gefunden:
Zitat