Astronautenausbildung

• 6 Antworten
  • 10178 Aufrufe

Marina

• Gast
Astronautenausbildung
« am: 11. Januar 2008, 19:51:03 »
ich hätte da auch mal eine frage:
Wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit, dass man astronaut wird, wenn man dem momentanen Forderungen entsprechend, zwischen 27 und 37 Jahre alt ist ( so ca. 30), relativ gut hört, körperlich fit ist und auch sonst den forderungen entspricht? (http://www.space-odyssey.de/euausw.htm).
Welchen Beruf sollte man dafür einschlagen? Am liebsten wäre mir Astronom, aber sind die Chancen z.B für einen Arzt größer?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine ungefähre Prozentzahl schätzen könnte, oder einen Tipp zur Berufswahl!!

MfG

Marina

*

Offline berni

• 819
Re: Astronautenausbildung
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 20:20:32 »
schreib doch mal unserem astronauten ulrich walter :)

http://www.lrt.mw.tum.de/de/studium/mitarbeiter.phtml

der wird dir das wohl mit am besten sagen können :) und keine angst, der beißt nicht :)

Matthias1

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 22:43:00 »
Zu der Frage 'Wie wird man Astronaut?'  hab ich mal ein echt gutes Interview gehört. War glaub ich von Hans Schlegel: ;)

Mach das, in dem du gut bist so gut du kannst, dann hat du die besten Chancen es irgendwie zu schaffen.

Les dir am besten mal die Lebensläufe in der Wikipedia von Ulrich Walter, Thomas Reiter und Hans Schlegel durch, wie sie zur Raumfahrt kamen.

Ulrich Walter war früher z.B. auch in der Forschung tätig, hat sich bei bei der Bundesweiten Auswahl der Astronauten für die D2-Mission mitgemacht, und hat es geschafft.

Ein Dipl.Ing, Dr. oder Professortitel wäre natürlich auch nie schlecht. ;)

Den Beruf Astronomen halt ich persönlich für ungeeignet. Der spielt sich hauptsächlich am Boden ab. Doktor ist sicher nicht schlecht, aber nur kombiniert mit was technischem, d.h. Forschung

Zu den Chancen kann ich noch so viel sagen: ;)

Bei den 16 aktiven Astronauten der ESA ist keine einzige Frau dabei:
http://en.wikipedia.org/wiki/Esa#Astronaut_Corps :-[

Aber das wäre vielleicht gerade auch ein Vorteil für dich, denn das wirft wahrlich kein gutes Bild auf die ESA/Europa

Matthias
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 22:48:20 von Matthias1 »

*

Online Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 23:22:35 »
Als Astronaut ist man eigentlich Techniker im Orbit, selbst als Wissenschaftsastronaut. Man kennt dann zwar die Zusammenhänge der durchzuführenden Experimente, aber die Forschung selbst wird ja vom Boden aus geführt. Im Orbit ist man nur der verlängerte Arm, der nach Checklisten, Zeitplänen und Anweisungen der Bodencrew die Arbeiten durchführt. Eine technische Ausbildung scheint mir aus dieser Sicht also vorteilhaft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #4 am: 12. Januar 2008, 01:14:36 »
Hallo,
auf der NASA-Homepage steht zum Thema Ausbildungs/Berufswahl folgendes:

If you haven't finished high school yet, former astronaut Dr. Sally K. Ride has these suggestions for you:

"The most important steps that I followed were studying math and science in school. I was always interested in physics and astronomy and chemistry, and I continued to study those subjects through high school and college on into graduate school. That's what prepared me for being an astronaut; it actually gave me the qualifications to be selected to be an astronaut. I think the advice that I would give to any kids who want to be astronauts is to make sure that they realize that NASA is looking for people with a whole variety of backgrounds: they are looking for medical doctors, microbiologists, geologists, physicists, electrical engineers. So find something that you really like and then pursue it as far as you can and NASA is apt to be interested in that profession."

Ich denke, du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dir der Job auch dann gefällt, wenn du als Astronaut abgelehnt wirst. Das hab ich auch von mehreren Astronauten gelesen, also dass sie das in Interviews gesagt haben.
Was ich z.B. für einen vernünftigen Weg halte, ist technische Physik. Da deckt man einen ziemlich breiten Bereich an Anwendungsmöglichkeiten ab und das ist als Astronaut sicher von Vorteil.
Aber es gibt genauso viele Wege, Astronaut zu werden, wie es Astronauten gibt und ich denke, da muss man sich seinen eigenen, geeigneten Weg suchen.

Zu den Chancen:
The second ESA astronaut selection was in 1992 in the framework of two major ESA programmes: HERMES (today cancelled) and COLUMBUS. The larger number of astronauts selected and the variety of European nations represented reflected the increased public interest in Europe for manned flight in this period. More than 22 000 Europeans expressed interest in becoming astronauts, including 5500 serious candidates.(Quelle: ESA

Also über 22 000 Leute haben sich beworben, darunter 5 500 halbwegs qualifizierte Leute. 6 wurden genommen. Deine Chancen dürften damit recht gut beschrieben sein.

Mary

tobi453

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Januar 2008, 09:16:02 »
Übrigens ist unter den aktuellen ESA-Astronauten keine einzige Frau ..... :-?
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 09:17:18 von tobi453 »

Marina

• Gast
« Antwort #6 am: 13. Januar 2008, 16:32:57 »
Danke an alle!!!  ;)
Ich werde ihn bei Gelegenheit einmal fragen!