Jetzt noch kurz vor Jahresende ein paar eigene Überlegungen von mir
(Frag mich nur, warum ich meinen Post nicht editieren kann)
Also ich denke, dass man eine möchlichst große Zahl von Fahrten machen sollte. Vielleicht die ersten drei oder vier für Systemüberprüfungen und Tests der Beobachtungsmethoden/Instrumente. Dann könnte man eine Fahrtenreihe machen, bei der man kleinere Serien von Fahrten für bestimmte wissenschaftliche Messungen benutzt. So könnten z.B. vier aufeinanderfolgende Fahrten zur Messung der kosmischen Strahlung gemacht werden.
Bei jeder Fahrt sollten die Grundelemente Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit gemessen und aufgezeichnet werden. Dazu noch der Wind (abgeleitet aus den jeweiligen Positionen, vllt durch eine automatische Geländekamera), die Bewölkung (nach optischer Beurteilung) und die Intensität der Sonnenstrahlung (mit einem Thermomter mit geschwärzter Kugel oder einem entsprechenden anderen Instrument).
Dann könnte man die Anzahl der "festen" Instrumente erhöhen, z.B. durch Photometer, die die Helligkeiten von Himmel, Erde und Sonne messen oder ein Gerät, dass die Leitfähigkeit der Luft misst (wobei man natürlich für so etwas seperate "elektrische" Fahrten machen könnte).
Und dann natürlich auch noch die Nachtfahrten, wo man z.B. natürlich ein Teleskop mitnehmen könnte oder auch andere Geräte. Man könnte diese Fahrten auch dann so planen, dass man sie macht, wenn etwas interessantes passiert (z.B. ein Meteroidenschauer oder eine Mondfinsternis).
Was wären denn Sachen, die man auf den "speziellen" Fahrten messen könnte, neben kosmischer Strahlung? Un welche Geräte würde man benötigen? Vielleicht dies als kleinen Denkanstoß auf dem Weg ins neue Jahr
Auch noch als Denkaufgabe: Könnte man im Ballon auch biologische Experimente machen? Ich meine keine medizinischen Experimente, wie z.B. die Untersuchung des Blutes der Piloten vor und nach der Fahrt oder ähnliches. Ich meine wirkliche biologische Untersuchungen an der Umgebung das Ballons (ich hoffe, ich hab es hinbekommen meine Gedanken rüberzubringen
)
Dann guten Rutsch ins neue Jahr und ein frohes Jahr 2008!
Cheers [smiley=beer.gif],
Lunar_Lander