Rettung bei EVA

• 4 Antworten
  • 1411 Aufrufe

idefix

• Gast
Rettung bei EVA
« am: 29. November 2007, 10:25:09 »
Hallo zusammen!
Es würde mich sehr interessieren, ob es denn eine Rettungsmöglichkeit für Astronauten gibt, die für einen Außeneinsatz  die ISS verlassen haben, wärend ein unvorhergesehenes Ereignis (etwa Kollision mit Weltraumschrott)es erforderlich macht, die ISS zu evakuieren und in den Progress Kapseln zur Erde zurück zu kehren.
Wer kennt sich zu diesem Thema aus? Vielen Dank!

Matthias1

• Gast
Re: Rettung bei EVA
« Antwort #1 am: 29. November 2007, 14:11:49 »
Hallo idefix,

Du meinst sicher die Sojus-Kapsel, die Progress ist nur für Nutzlast gebaut und verglüht beim Wiedereintritt ;)

Also die Wahrscheinlichkeit, dass das jemals eintritt, ist schon extrem gering. Dann werden ja sowieso die meisten EVA's gemacht, wenn grad ein Shuttle da ist. Und das hat ja auch eine Luftschleuße eingebaut. Also könnten sie dann dort einsteigen

Matthias
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 14:12:30 von Matthias1 »

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #2 am: 30. November 2007, 09:31:08 »
...weiterhin muss bei einem etwaigen Treffer die ISS nicht unbedingt evakuiert werden. Viel eher würde der betroffene Bereich bzw das beschädigte Modul erstmal mit den Schotts versiegelt. Dann kann man immer noch den Rest der ISS nutzen und Reparaturen vorbereiten. Das kam auf der Mir sogar vor, nachdem ein Progress-Transporter den Komplex gerammt hatte. Danach war das Modul Spektr nicht mehr nutzbar, der Rest der Mir wurde aber auf Jahre weiterbetrieben (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spektr).
Solange also die Schleuse noch betrieben werden kann, können die Raumfahrer auch wieder einsteigen. Mit amerikanischen Anzügen kann man durch Quest und durch die Shuttleschleuse einsteigen. Die russischen Anzüge eignen sich in erster Linie für Pirs, passen aber theoretisch auch durch die anderen beiden Schleusen. Und notfalls sollte man zumindest mit den russischen Anzügen auch durch den Kopplungsadapter am Heck von Zwesda einsteigen können, wenn kein Zubringer abgekoppelt ist. Naja, und rein theoretisch kommt man auch durch alle anderen Adapter wieder in die Station, aber dafür müsste man wort wörtlich vorher ordentlich Druck ablassen...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

idefix

• Gast
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 22:28:54 »
Vielen Dank für Eure kompetente Info!

« Antwort #4 am: 01. Dezember 2007, 11:01:39 »
Zitat
Hallo zusammen!
Es würde mich sehr interessieren, ob es denn eine Rettungsmöglichkeit für Astronauten gibt, die für einen Außeneinsatz  die ISS verlassen haben, wärend ein unvorhergesehenes Ereignis (etwa Kollision mit Weltraumschrott)es erforderlich macht, die ISS zu evakuieren und in den Progress Kapseln zur Erde zurück zu kehren.
Wer kennt sich zu diesem Thema aus? Vielen Dank!

Hallo idefix!

Ergänzend zu MSSpace erinnere ich mich, dass früher die Russen auch aus den Sojus-Raumschiffen ausgestiegen sind (Sojus 4 und Sojus 5). Der Orbitalmodul diente m. E. als Luftschleuse. Theoretisch müsste man im Notfall nach der Abkopplung über den Kopplungsstutzen auch wieder einsteigen können, sofern er sich entriegeln lässt.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant