Facharbeit zum Thema Raumfahrt

• 3 Antworten
  • 3769 Aufrufe

Cirdan

• Gast
Facharbeit zum Thema Raumfahrt
« am: 06. November 2007, 18:42:05 »
Hallo!

Der Termin für meine Facharbeit (Jahrgangsstufe 12) rückt immer näher. Da ich diese in meinem Physik-Leistungskurs schreiben will, suche ich momentan fieberhaft nach einem interessanten und anspruchsvollen Thema. Nach nunmehr fast einem Jahr im Forum weiss ich, dass viele von euch ebenfalls sehr interessiert und (sehr wahrscheinlich viel besser) informiert seid.

Meine Anforderungen an ein Thema sind:

1. Es sollte wissenschaftlich und thematisch schon recht anspruchsvoll sein
2. Auf einen kleinen Teilbereich spezialisiert sein (Also nicht "Das Spaceshuttle-von Anfang bis Ende")
3. Auf physikalischen Gesetzen basieren, die man mit einbinden und erklären kann (es soll eine WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT sein)
4. Im Idealfall durch ein im schulischen Bereich zu verwirklichendes Experiment zu unterstreichen sein.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir eure Vorschläge unterbreiten könntet. Ich bin für alles offen. Würde sich eurer Meinung nach auch ein Thema im Bereich Astronomie anbieten?

Vielen Dank schon im voraus!!!

lg Gerrit

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
Re: Facharbeit zum Thema Raumfahrt
« Antwort #1 am: 06. November 2007, 18:48:16 »
Hallo,

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Facharbeit  :),aber dieser Thread ist hier in "Bemannte Raumfahrt " doch völlig fehlplaziert. :-?
Oder was aht deine Frage nach einem Thema für deine Facharbeit mit Bemannter raumfahrt zu tun`??

Wiso postest du ihn nicht in Bereichen wie : Aktuelles , Fragen und Antworten oder am besten , Schwarzes Brett.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Cirdan

• Gast
« Antwort #2 am: 06. November 2007, 18:59:49 »
Hallo sts-49!

Eigendlich hast du ja Recht, aber ich hatte schon irgendwas aus dem Bereich bemannte Raumfahrt als Wunschthema.
Ist natürlich schwer etwas, das bevorzugt in Amerika stattfindet experimentell oder wissenschaftlich zu erfassen, aber vielleischt hat ja wer eine Idee.

Danke für den Tipp! Ich werde das Thema auf jeden Fall noch ans Schwarze Brett "heften" Hoffentlich liest es da auch irgendwer.

Erst einmal Entschuldigung!

Lg Gerrit

Moonraker

• Gast
« Antwort #3 am: 08. November 2007, 14:47:10 »
Hi,
sinnvoll für so eine Facharbeit wäre ein Thema zu erarbeiten, welches sich mit physikalischen Versuchen befasst, die auf der Erde aber auch im Weltraum durchgeführt werden/wurden.
Vll kannst du ja etwas mit Röntgenstrahlen in der Schule experimentieren und dann noch als 2. Teil deiner Arbeit das Thema RÖntgenstrahlen in der Raumfahrt bearbeiten. Irgendwie sowas in der Richtung, es sollte schon in der Schule expirimentell zu bearbeiten sein.
Ein Kumpel hatte in PHysik seine Facharbeit und hatte auch irgendetwas mit der ISS, ich werde ihn nächste gelegenheit fragen und sein Thema hier posten!
Gruß
Moonraker