Doch doch du hast natürlich recht, sorry für die Verwirrung
. Also ich habe es versucht mit einer Raketenstuffe zu vergleichen die eine ähnliche Wirkung hätte wie die Turbofanstuffe, und mit Kerosin als Treibstoff floge. Ich kamm bei meiner Schätzung auf etwa 30t schwere Raketenstufe mit etwa 19t LO2 drin und 7,6t Kerosin.
Der Grundgedanke war, den Atmosphärensauerstoff solange zu benutzen, wie die Turbofans noch gut laufen können, ich bin deswegen auf den funktionierenden Beispiel des Pegassus als Orientirung für die Höche und Geschwindigkeit gekommen. Um die Vorteile einzuschätzen, habe ich die erwähnte Raketenstuffe mit der selben Wirkung geschätzt, und gesehen, dass mit einem Turbofan ich weniger als halb so viel Kerosin brauchen würde, und eben gar kein LO2, dazu kommt die Wiedeverwendbarkeit. Das, und eine grosse Erfahrung mit Turbofans, (was deren geringen Wartungsauffwand zu folge hätte) habe ich gehoft, konnten durchaus eine sehr günstige Lösung darstellen.. :-/. Wenn die Entwicklung enstprechend günstig währe.
tut mir nochmal leid wegen der Unschlussigkeit, ich war gestern so lange dran, und habe so viel rumgerechnet.
..ich vergesse deswegen meine Überlegungen zu begründen.