Schwarzer Rauch bei Raketenstart?

• 17 Antworten
  • 4504 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
Schwarzer Rauch bei Raketenstart?
« am: 09. Mai 2007, 09:24:17 »
http://visionresearch.com/index.cfm?sector=htm/app&page=gallery

Auf der Seite gibt es schöne Hochgewindigkeitsaufnahmen zu sehen. Weiter unten ist ein Video "Launch Test", bei dem ein Raketenstart in Zeitlupe zu sehen ist. In der Mitte der Rakete tritt eine Unmenge schwarzer Rauch aus.
Was könnte das sein? Ein Gasgenerator, der die Systeme der Rakete antreibt?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 09:24:39 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SchwarzeMaterie

• Gast
Re: Schwarzer Rauch bei Raketenstart?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2007, 21:53:44 »
...also mich erinnert das etwas an die schwarzen Gaswolken, die bei einer der beiden Seiten-Raketen beim Space Shuttle Challenger Unglück austraten.
Das es sich hierbei um Gaswolken handelt ist ja unverkennbar, das es sich dabei aber um einen Generator handelt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Was meinst Du denn damit, kannst Du vielleicht detaillierte Bilder, Links, Beispiele über einen Gasgenerator anbieten...?

Vielleicht sind's Ventilöffnungen oder wie beim Space Shuttle Challenger Unglück defekte bzw. brennende Gummidichtungsringe???
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 21:54:07 von SchwarzeMaterie »

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #2 am: 09. Mai 2007, 22:24:26 »
Hallo,

an ein Unglück glaube ich hier nicht. Dazu sieht es sehr gewollt aus, dass so viel Gas an 4 Stellen austritt.

Gasgenerator: Je nach Technik müssen Subsysteme in einer Rakete angetrieben werden: Strom (Generator, Batterie), Hydraulik (Pumpe). Bei großen Trägern werden Pumpen und Generatoren direkt vom Triebwerk angetrieben. Man kann das aber auch anders lösen, v.a. bei feststffgetriebenen kleinen Raketen. Man benötigt ein unter Druck stehendes Gas, welches sich entspannt und dabei eine Turbine antreibt. Das kann durch Druckluft geschehen, oder man lässt Stoffe reagieren, die Gas erzeugen/freisetzen. Im Grunde erinnert das auch an ein Triebwerk. Dieses Gas treibt dann die Subsysteme an ... an so etwas erinnert mich die Aufnahme.

Gasgenerator: http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgenerator
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #3 am: 09. Mai 2007, 22:43:20 »
Es scheint ja was militärisches zu sein. Mein Gedanke dabei: Der schwarze Rauch soll die helleren Abgase der Rakete tarnen. Man könnte ja sonst die Rakete nachts zu schnell visuell entdecken bzw. es kann der (wie immer böse) Feind getäuscht werden. Er vermutet dann eventuell eine kleinere Rakete, weil so wenig Flamme zu sehen ist. Oderoderoder...

Gruß
Peter

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 06:31:37 »
@Peter

Die Idee kam mir auch. Man möchte evtl. die Auffassung durch optische/termische Sensoren verhinder, um auch ein Abwehrsystem zu täuschen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #5 am: 10. Mai 2007, 08:07:31 »
@Thomas/SchwarzeMaterie

Ein schönes "Beispiel" für einen Gasgenerator ist das Zusammentreffen von Cola in Flasche + Mentos ... ist halt nur nich als Anwendung brauchbar ;).
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 09:23:35 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #6 am: 10. Mai 2007, 09:14:29 »
Zitat
Ein schönes "Beispiel" für einen Gasgenerator ist das Zusammentreffen von Cola in Flashe + Mentos ... ist halt nur nich als Anwendung brauchbar ;).

Jepp, das Experiment hab ich selbst auch mal gemacht, funktionökelt zwar zum Verblüffen, aber darüber hinaus lässt es sich meines bisherigen Wissenstand doch auch nicht wirklich tüchtig anwenden...

Die Idee mit der Tarnung klingt ja auch nicht schlecht, nur wer soll denn damit getäuscht werden - das müssten dann doch eher Primaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Primaten) sein, oder?   ;D
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 09:20:06 von SchwarzeMaterie »

ILBUS

• Gast
« Antwort #7 am: 10. Mai 2007, 10:36:11 »
Kann es ein Lageregelungsystem sein? Wenn die Rakete Langsam ist, ist die Steuerung über die Stabilisatoren nicht wirklich möglich. Üblicherweise schwenkt man aber die Düse des Triebwerks...na ja war wieder mal so ne Idee.

Das mit dem Gasgenerator klingt für mich schon wahrscheinlicher. Ich könnte es mir vorstellen, dass die vielen Auslässe evtl wegen der Symmetrie der Kräfte notwändig sind. Und das der Gasgenerator eben ein Teil der Gase aus dem Feststoffbrennprozess abgreift würde den schwarzen Rauch erklären. Wahrscheinlich ist er oben noch vor dem Sprengkopf angebracht. Was für mich auch etwas Neues währe

So weit meine Spekulationen. Ich habe sowas auch zum ersten Mal gesehen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 10:36:38 von ILBUS »

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #8 am: 10. Mai 2007, 10:44:44 »
@ILBUS

Das mit der Symmetrie hört sich gut und plausibel an.

PS: Wo ist denn dein Bild hin? ;)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 10:45:10 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 12:20:21 »
Hi,

also, ich habe da mal schnell zwei Links zu gefunden bei denen der Effekt ähnlich aussieht, bzw. die Gaswolken ebenfalls an ungewöhnlichen Stellen austreten:

http://groups.msn.com/spacecowboysaloon/kaputnikearlyamericanlaunchvehiclefailures.msnw
(Hier das 4rte Bildschen v.o.)

u.

http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/SP-4205/ch4-2.html
(die 9te Abbildung, hier allerdings nur aus einer Öffnung)

In diesem VerySlowMotion Zeitraffa lässt sich ja gut erkennnen, dass zuerst an den Seiten Gaswolken austreten->dann hinten->und erst danach an den beiden anderen Stellen im mittleren Bereich oben und unten Gaswolken entstehen.

Könnte vielleicht ein Hinweis sein - how knows(?).

EDIT:
Sieht zwar etwas primitiv aus, zum Vergleich zu heute, aber könnte doch auch sein, oder?
Jemand müsste jetzt nur noch wissen wann die VSM Aufnahme gemacht wurde, bzw. wie alt Rakete und von welchem Typ.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 12:31:12 von SchwarzeMaterie »

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #10 am: 10. Mai 2007, 12:33:18 »
Du meinst das Bild mit der Apollokapsel? Das ist gewollt und ein Steuertriebwerk. Damit wurde die Kapsel beim Fluchtstart gekippt, so dass der Schubvektor "schräg" war und sie nicht nur senkrecht aufsteigt.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 12:34:15 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #11 am: 10. Mai 2007, 12:42:56 »
Stimmt, hast recht. Steht so auch unten drunter.
Findet so etwas heute eigentlich auch noch Anwendung?

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #12 am: 10. Mai 2007, 12:45:07 »
Zitat
Findet so etwas heute eigentlich auch noch Anwendung?

Was meinst? Was soll eine Anwendung finden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #13 am: 10. Mai 2007, 12:53:17 »
Zitat
Was meinst? Was soll eine Anwendung finden?

Weiß nicht wie man dieses Triebwerk nennt dessen Funktion darin besteht die Rakete zu Kippen, vielleicht Ausgleichssteuertriebwerk?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 12:54:44 von SchwarzeMaterie »

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #14 am: 10. Mai 2007, 13:07:13 »
Nun, du hast ja selbst die Anwendung bei Apollo im Rettungsturm gesehen.
Dann wird das oft bei Oberstufen angewandt, welche eine Freiglugphase haben, bevor die Haupttriebwerke gezündet werden. Die kontrollieren ihre Lage im Raum dann auch über so ein Reaktionskontrollsystem.
Außerdem gibt es noch die militärische Anwendung in der PATRIOT PAC 3:
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #15 am: 10. Mai 2007, 13:15:59 »
@ Ihr Zwei  ;)
Zitat
also, ich habe da mal schnell zwei Links zu gefunden bei denen der Effekt ähnlich aussieht, bzw. die Gaswolken ebenfalls an ungewöhnlichen Stellen austreten:
http://groups.msn.com/spacecowboysaloon/kaputnikearlyamericanlaunchvehiclefailures.msnw (Hier das 4rte Bildschen v.o.)

Bei dem 4ten Bildchen handelt es sich aber um Abgaswolken des Rettungsturm, die versehentlich zündeten. Das kann bei der von Schillrich verlinkten Militär-Rakete ja nicht der Fall sein. Allerdings hab ich bisher auch noch keine Erklärung gefunden. Wär gewiss einfacher, wenn wir wüssten, was da in Schillrichs Video startet? Patriot, Pershing, Scut, Kasaam oder Katjuscha ist es jedenfalls nicht  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #16 am: 10. Mai 2007, 13:28:57 »
Na ich tendiere immer noch zu Gasgenerator ;) ... auch wenn er an der Stelle eigenartig ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

ILBUS

• Gast
« Antwort #17 am: 10. Mai 2007, 14:19:30 »
Zitat
PS: Wo ist denn dein Bild hin?

Ich hatte Problemem mit meinem Webspace und musste ein wenig aufräumen, da dachte ich ist es der Abwechlenug wegen doch angebrafcht wäre ein neues Avatarbild zuzulegen. vor allem was für eins  ;)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 14:19:44 von ILBUS »