4 Mann Stammbesatzung

• 20 Antworten
  • 4107 Aufrufe

Skyfox

• Gast
4 Mann Stammbesatzung
« am: 11. April 2007, 11:43:09 »
Hi,

ich weiß nicht ob wir das schon mal hatten:

Wenn ab Diesem Jahr die Stammbesatzung der ISS von derzeit 3 auf 4 Personen erhöht wird, wie wird dann im Falle eines Notfalls dafür gesorgt das alle 4 weg kommen?
Zur Zeit wurde ja so eine Notfallübung im Rahmen des Umsetzens der TMA-9 mit 3 Leuten gezeigt.
Es ist meines erachtens aber auch nur Platz für 3 Leute (wegen eigenem Sitz usw...).

Grüße aus dem sonnigen Ffm  8-) 8-)

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
Re: 4 Mann Stammbesatzung
« Antwort #1 am: 11. April 2007, 12:04:23 »
Eine 4er Stammbesatzung ist nicht geplant.
Eine 6er Stammbesatzung ist nach dem STS-128 Flug möglich. Der wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2009 stattfinden. Dann wird man zwei Sojus Kapseln an der ISS haben müssen.

Das kürzliche umdocken von TMA-9 war  aus operationellen Gründen notwendig, das kommt immer mal wieder vor.
Dass dabei alle drei Besatzungsmitglieder in die Sojus wechseln, ist eine reine Vorsichtsmassnahme, falls man aus irgend welchen Gründen nicht wieder docken kann, also keine Notfallübung.

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #2 am: 11. April 2007, 12:30:55 »
Zitat
Dass dabei alle drei Besatzungsmitglieder in die Sojus wechseln, ist eine reine Vorsichtsmassnahme, falls man aus irgend welchen Gründen nicht wieder docken kann, also keine Notfallübung.

Doch doch, das Umdocken wird gleichzeitig auch als Evakuierungsübung und als Übung für den Automatikbetrieb der ISS genutzt. Haben wir im ISS-Thread oder hier http://www.raumfahrer.net/raumcon_vfr/YaBB.pl?num=1147233565/105 unter #112 mal drüber geredet.

Eine 4er Crew wäre denkbar, wenn bis vor STS-128 ein zusätzlicher Sitz in den Sojus geklemptnert wird. Da gabs schon mehrfach Pläne zu, aber soweit ich weiß steht die Umsetzung nicht wirklich auf dem Plan. Die Versorgung eines weiteren Menschen an Bord der ISS ist spätestens nach der Installation von Node-2 und dem ATV kein Problem mehr, nur müsste er sich mit einem provisorischem Quartier begnügen...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 12:47:42 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Skyfox

• Gast
« Antwort #3 am: 11. April 2007, 12:35:36 »
Merci.

« Antwort #4 am: 23. April 2007, 12:32:22 »
Zitat
Zitat

Eine 4er Crew wäre denkbar, wenn bis vor STS-128 ein zusätzlicher Sitz in den Sojus geklemptnert wird. Da gabs schon mehrfach Pläne zu, aber soweit ich weiß steht die Umsetzung nicht wirklich auf dem Plan. Die Versorgung eines weiteren Menschen an Bord der ISS ist spätestens nach der Installation von Node-2 und dem ATV kein Problem mehr, nur müsste er sich mit einem provisorischem Quartier begnügen...

Gruß,
MSSpace...

Hallo MSSpace!

Ich widerspreche ja nicht gerne, aber bisher gilt es bei allen Nationen als "ungeschriebenes" (vielleicht auch geschriebenes) Gesetz, dass nur mit soviel Astronauten gestartet werden, wie wieder zur Erde zurückkehren können. In diesem Punkt hat KSC uneingeschrenkt recht. (Denke nur mal an Apollo 13!)

Am Boden steht nicht immer ein Rettungsfahrzeug bereit.

Ob das geplante Verlassen der ISS durch alle Astronauten auch zu einer Notfallübung genutzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #5 am: 23. April 2007, 12:54:21 »
Zitat
Ich widerspreche ja nicht gerne, aber bisher gilt es bei allen Nationen als 'ungeschriebenes' (vielleicht auch geschriebenes) Gesetz, dass nur mit soviel Astronauten gestartet werden, wie wieder zur Erde zurückkehren können. In diesem Punkt hat KSC uneingeschrenkt recht. (Denke nur mal an Apollo 13!)
Am Boden steht nicht immer ein Rettungsfahrzeug bereit.
Ob das geplante Verlassen der ISS durch alle Astronauten auch zu einer Notfallübung genutzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Hi Ingo,
kann dir irgendwie nicht folgen, gehe mal davon aus, wir reden aneinander vorbei  :-?
Wir sind uns einig, dass nur so viele Astronauten auf der ISS sein dürfen, wie jederzeit mit Raumfahrzeugen (Sojus, Shuttle) zurück gebracht werden können. Aber falls doch ein Sojus mit 4 Personen gestartet würde, könnten sich auch theoretisch 4 Personen auf der ISS aufhalten und 4 jederzeit zurückkehren. Im Rahmen der Modernisierung bzw Digitalisierung von Sojus war ein vierter Sitzplatz mal angedacht, von der Umsetzung hat man allerdings lange nix mehr gehört...

Das mit der Notfallübung findet sich u.a. hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.0 unter #304
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 23. April 2007, 13:17:09 von MSSpace »

« Antwort #6 am: 23. April 2007, 21:30:37 »
Zitat

...

Hi Ingo,
kann dir irgendwie nicht folgen, gehe mal davon aus, wir reden aneinander vorbei  :-?
Wir sind uns einig, dass nur so viele Astronauten auf der ISS sein dürfen, wie jederzeit mit Raumfahrzeugen (Sojus, Shuttle) zurück gebracht werden können. Aber falls doch ein Sojus mit 4 Personen gestartet würde, könnten sich auch theoretisch 4 Personen auf der ISS aufhalten und 4 jederzeit zurückkehren. Im Rahmen der Modernisierung bzw Digitalisierung von Sojus war ein vierter Sitzplatz mal angedacht, von der Umsetzung hat man allerdings lange nix mehr gehört...

Das mit der Notfallübung findet sich u.a. hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3697.0 unter #304
Gruß,
MSSpace...

Hi MSSpace!

Kannst Du Dir einen 4. Mann (von mir aus auch 4 schlanke Frauen)  im Raumanzug in der kleinen Landekapsel vorstellen? Die Orbitalsektion verglüht bekanntlich.

Gruß Ingo
Immanuel Kant

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 08:23:46 »
Zitat
Kannst Du Dir einen 4. Mann (von mir aus auch 4 schlanke Frauen)  im Raumanzug in der kleinen Landekapsel vorstellen? Die Orbitalsektion verglüht bekanntlich.

He Ingo, bin ich Konstrukteur oder was?  ;)  Ich weiß nur, dass es Überlegungen dahingehend gab. Insbesondere hat man sich auf grund der Digitalisierung des Sojus zum TMA-Z genügend Raum für einen weiteren Sitz erhofft, denn beim Ersatz der analogen Systeme durch moderne digitale Technik wird die Masse der Raumkapsel gesenkt sowie der Innenraum geräumiger gestaltet. Die Idee wird allerdings momentan nicht ernsthaft weitergeführt und der TMA-Z zunächst wohl auch mit 3 Personen starten.
Gruß,
MSSpace...

GG

• Gast
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 11:43:36 »
Deshalb sollen ja die Japaner an der Weiterentwicklung von Raumfahrzeugen beteiligt werden. Mittels fortgeschrittener Origami-Technik lassen sich Menschen besonders platzsparend falten.  ;)

P.S. Das ist nicht ernst gemeint.

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #9 am: 24. April 2007, 13:21:22 »
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Im Sojus war zunächst nur Platz für 2 Personen und das auch nur OHNE Raumanzüge. Selbst für die musste nachträglich Platz geschaffen werden, dann für den dritten Mann und schließlich für westliche Raumfahrer, die sich im Schnitt als deutlich größer und schwerer als die Russen erwiesen (wirklich!).

Nur ist das mit der 4er Crew so eine Sache, weil auf der ISS in der derzeitigen Konfiguration eigentlich nur 3 Personen dauerhaft leben und arbeiten können. Bis man den Sojus nun passend haben würde gehen gewiss mal 2 Jahre drauf. Und dann hätten wir 2009, wo sowieso laut Plan bereits eine 6er Crew mit 2 normalen Sojus realisiert wird.

Und da wäre dann schon jeder froh, eine 8er Crew ist nicht im Plan und somit ist der 4er Sojus vom Tisch...

Gruß,
MSSpace...

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #10 am: 24. April 2007, 18:01:24 »
Zitat
Im Sojus war zunächst nur Platz für 2 Personen und das auch nur OHNE Raumanzüge.

Wirklich? Wo hast du das her? Schon beim geplanten 2. Sojusstart sollten doch 3 Kosmonauten an Bord sein, von denen 2 im Orbit zu Sojus 1 wechseln sollten. Oder meinst du 1+2?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #11 am: 24. April 2007, 18:29:38 »
Zitat von Schillrich:
Zitat
Schon beim geplanten 2. Sojusstart sollten doch 3 Kosmonauten an Bord sein

So ist es. Und nachdem dann die Flüge wieder aufgenommen worden waren, flog Sojus-5 dann bereits mit 3 Astronauten - in Raumanzügen. Sojus war von Anfang an für drei Astronauten konzipiert, und dass unter Berücksichtigung des einzigen, damals verfügbaren, bemannt fliegbaren Trägers - der R-7. Die Entwürfe für Sojus entstanden ja schon Jahre, bevor z.B.die Proton flog.

@ MSSpace: Verwechselt Du das eventuell mit Woschod ??

Generell muß man sagen, daß Sojus schon für drei Astronauten eigentlich zu klein ist. Der Durchmesser der Kabine ist einfach zu klein. Ohne das Orbitalmodul wäre an einen Flug, der länger als ein paar Stunden dauert, gar nicht zu denken. Zeichnet mal einen Kreis von 2 m Durchmesser auf den Boden (das entspricht in etwa dem Innendurchmesser auf Höhe der Sitze) und legt Euch da mit vier Personen rein. Keine Chance!

Vier würde man wohl nur hineinbekommen, wenn man auf Pygmäen ausweicht  ;D

Gruß
roger50

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #12 am: 24. April 2007, 18:42:10 »
Moin,

nochmal zur *Sojus 1* und *Sojus 2* (*2 A*).
(Über das tragische Ende haben wir ja einen Bericht in *Historia*).
Da sollten die beiden Kosmonauten aus *Sojus 2* (*2 A*) in die von Komarow gesteuerte *Sojus 1* umsteigen. Dies wäre doch aber nur durch EVA möglich gewesen, dann hätten also alle 3 Kosmonauten Raumanzüge anhaben müssen.

Nur, wie wären denn die beiden da reingekommen und hätten sich sichern können?

Jerry

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #13 am: 24. April 2007, 22:14:06 »
Moin moin Jerry,

Zitat
Nur, wie wären denn die beiden da reingekommen und hätten sich sichern können?

Nun, sicher so, wie sie es dann Sojus4/5 getan haben. Aus- und Einstieg erfolgte durch die seitlichen Luken in den Orbitalmodulen, durch die die Kosmonauten grundsätzlich die Sojus 'betreten'. Zwischen Orbitalmodul und Rückkehrkapsel gibt es ja auch eine druckdichte Luke, die war geschlossen, sodaß nur in den Orbitalmodulen zeitweise Vakuum herrschte.

Sehr viele Details wurden damals, 1969, ja nicht von den Sowjets veröffentlicht, aber auf den schemenhaften Schwarzweiß-Bildern, die im TV zu sehen waren, konnte man doch erkennen, daß es einige Handgriffe gab, an denen sich die beiden Kosmonauten Chrunow und Jelissejew nacheinander von Sojus 5 zu Sojus 4 hinüberhangelten, während sie sich gegenseitig mit einem Seil sicherten.

An Bord von Sojus 4 befand sich Kommandant Schatalow im Raumanzug im Orbitalmodul und nahm die beiden in Empfang.

Nebenbei, das war das erste Mal, daß Kosmonauten in anderem Raumschiff landeten, als mit dem sie gestartet waren.

Gruß
roger 50

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #14 am: 24. April 2007, 22:26:14 »
Moin Roger,

danke für diese Information.

Nur wenn wir schon mal dabei sind: Waren die Raumanzüge eigentlich schon so ausgereift hinsichtlich Temperatursicherung (Wärme / Kälte) und auch die Versorgung mit Sauerstoff?

Jerry

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #15 am: 24. April 2007, 22:53:52 »
Puh, bei den damaligen Raumanzügen bin ich überfragt.

Aber ich habe mal schnell ein altes Bild von der betreffenden Miission ergoogelt, auf denen man zumindest die handrails erkennen kann, und wie der Umstieg erfolgte:

Quelle: http://www1.jsc.nasa.gov

Gruß
roger50

« Antwort #16 am: 24. April 2007, 22:55:18 »
Zitat
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Im Sojus war zunächst nur Platz für 2 Personen und das auch nur OHNE Raumanzüge.

...

Gruß,
MSSpace...

Hallo MSSpace!

Die Russen starteten folgende Raumschiffe mit 3 Kosmonaten, die beim Start und bei der Landung m. E. keine Raumanzüge an hatten:

1964
Woßchod 1

1969
Sojus 5 (davon 2 in Sojus 4 umgestiegen)
Sojus 7

1971
Sojus 10
Sojus 11 (bei der Landung starben alle drei Kosmonauten, danach keine Starts und Landungen ohne Raumanzüge bei den Russen mehr)

Gruß Ingo
Immanuel Kant

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #17 am: 24. April 2007, 23:48:56 »
N'abend nochamal,
zu russischen Raumanzügen empfehle ich heute Abend diese Seite:

http://www.zvezda-npp.ru/english/04.htm

Gruß
roger50

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #18 am: 25. April 2007, 06:46:02 »
Zitat
N'abend nochamal,
zu russischen Raumanzügen empfehle ich heute Abend diese Seite:

http://www.zvezda-npp.ru/english/04.htm

Gruß
roger50

Danke für den Link. Mir war ganz neu, dass Leonovs Raumanzug schon ein autarkes Lebenserhaltungsystem hatte. Ich hatte immer vermutet, dass er noch mit dem System der Kapsel verbunden war. Ist abet eigentlich auch logisch, da er ja die Kapsel durch eine Schleuse verlassen hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

• Gast
« Antwort #19 am: 25. April 2007, 16:05:11 »
Die Sojus-Kapseln waren wirklich für Start und Landung ohne (Raum-) Druckanzüge konzipiert.
Nach der Katastrophe von Sojus 11 wurde das Tragen von Druckanzügen Pflicht. Durch das höhere Gewicht wurde die Anzahl der Kosmonauten auf 2 reduziert.
Erst die Sojus-T (Troika?) konnt wieder 3 Kossmonauten, diesmal mit Anzügen, transportieren.

Grüße
jakda

« Antwort #20 am: 25. April 2007, 23:50:40 »
Zitat
Zitat

He Ingo, bin ich Konstrukteur oder was?  ;)  Ich weiß nur, dass es Überlegungen dahingehend gab. Insbesondere hat man sich auf grund der Digitalisierung des Sojus zum TMA-Z genügend Raum für einen weiteren Sitz erhofft, denn beim Ersatz der analogen Systeme durch moderne digitale Technik wird die Masse der Raumkapsel gesenkt sowie der Innenraum geräumiger gestaltet. Die Idee wird allerdings momentan nicht ernsthaft weitergeführt und der TMA-Z zunächst wohl auch mit 3 Personen starten.
Gruß,
MSSpace...

Siehe auch:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4915.msg87136#msg87136

Gruß Ingo
Immanuel Kant