Muss man niesen?

• 19 Antworten
  • 7435 Aufrufe

Mister619

• Gast
Muss man niesen?
« am: 18. April 2007, 13:01:06 »
hier mal ne frage:
was passiert wenn ein astronaut mal niesen muss?oder müssen astronauten überhaupt niesen?
bitte antworten

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
Re: Muss man niesen?
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 13:11:51 »
Hallo und willkommen,

was willst du denn wissen? Wenn er muss, dann muss er ... Meinst du evtl. Komplikationen wenn er im Raumanzug steckt? Niesen kann man ja nicht verhindern ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Heribert

• Gast
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 13:19:45 »
Hi,

hach, was ein Thema !
Astronauten bleiben im Orbit auch Menschen. Wenn die "Masse" schon beschleunigt wurde, ohne daß ein Taschentuch zur Hand war, wird das Zeugs mit Tüchern eingefangen. Soll auch schon mißlungen sein. Ulf Merbold schrieb mal, daß die Wände und Schränke des Spacelab zwischen Beginn und Ende der Mission ein völlig anderes Aussehen hatten... ;D
Was passiert, wenn der Probant gerade im Raumanzug bei einer EVA steckt, weiß ich auch nicht.....nur soviel, daß Raumanzüge nach einer EVA gründlich gesäubert werden...

Heribert

Mister619

• Gast
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 13:23:59 »
ich meine speziel in der station also ich  weiß dass man im raumanzug nicht niesen muss
aber ich weiß net ob man in der station niesen muss

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 13:25:01 »
Igittigitt. Wenn man dran denkt, dass das Spacelab nur eine Woche im All war...
Wie muss dann erst die Station aussehen?  :(
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 13:57:20 »
Zitat
ich meine speziel in der station also ich  weiß dass man im raumanzug nicht niesen muss
aber ich weiß net ob man in der station niesen muss

Warum muss man im Raumanzug nicht niesen?
So weit ich weiß, gibt es ein paar "Kratzer" , an denen man sein Gesicht reiben kann, um einen Juckreiz auf der Haut zu bekämpfen. Aber gegen Niesen? Da hilft nur die Nase zuzuhalten ... was schwer wird ;).
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 13:58:02 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Heribert

• Gast
« Antwort #6 am: 18. April 2007, 13:58:18 »
Hi MSSpace,

tjhaha, was meinst Du, wenn berichtet wird: 'Die XX Expedition-Crew bereitet sich auf die Ankunft der nächsten Crew vor'   ;D [smiley=2vrolijk_08.gif] [smiley=vrolijk_26.gif]  was damit gemeint ist ???

Heribert

rolli

• Gast
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 15:24:55 »
Hm, die Nieserei im Weltraum ist eigentlich ganz einfach:
Man niest, stark, und hoppla, klebt und rinnt auf der Innenseite des Raumhelms die Geschichte. Dumm in der Schwerelosigkeit, da treiben viele Tröpfchen im Helm rum, relativ unangenehm.
Auf dem Mond reinigt man einfach nach dem Spaziergang den Innenhelm, nicht so schlimm.
In der Raumstation, nun, nach jedem Wechsel der Raumcrew kommt ja ne Putzkolonne auf die ISS und reinigt alles, auch die Wände.... :o

Oder nicht.?
 ;D

leicht irritiert

[smiley=happy.gif]

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #8 am: 18. April 2007, 18:32:31 »
Tja. Schnupfen im All ist eben unangenehm. Das musste auch die Apollo 7 Crew erfahren. Zum Glück mussten sie keine EVA durchführen, aber der Rest reichte schon. Wally Schirra war nach wenigen Tagen schließlich so weit, dass er gegen die Anweisungen des Kontrollzentrums protestierte und sogar freche Bemerkungen über den Flugleiter machte. Deke Slayton, Chef des Astronautenbürus, schwor sich schließlich, nie wieder einen Astronauten dieser Crew ins All fliegen zu lassen- was er dann auch wahr machte.
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 18:33:12 von Mary »

« Antwort #9 am: 18. April 2007, 19:40:56 »
Hi Mister619,

willkommen im Forum, beginnst ja mit einem interessanten Thema ;)
Ich stell's mir auch äußerst unangenehm vor, in der Raumstation wird das aber wenige Auswirkungen haben nehme ich an. Wenn du niest und die Hände vor'n Mund hältst, laufen ja auch nicht alle in deiner Nähe durch eine Art "Nebel", dafür sind die Tröpfchen dann doch zu fein, um gemerkt zu werden. Das gleiche wird dann wahscheinlich auch in der Raumstation eher weniger ein Problem sein, solange man die Hand vor'n Mund hält, ansonsten muss man alles halt wieder abwaschen ;)
Im Raumanzug könte das schon ein echtes Problem sein, wenn du mitten auf dein Sichtfenster deinen Schleim verschleuderst ^^ Aber damit wird man dann wohl leben müssen und es nach dem Außeneinsatz gleich wieder sauber machen müssen.

Grüße,
Tobias

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #10 am: 18. April 2007, 21:55:42 »
Hatschi!

Na, endlich mal ein nicht ganz so technisches Thema ;), zu dem ich Euch auch was husten möchte:

Zunächst muß man wohl zwischen Niesen und einem Schnupfen unterscheiden. Niesen tut jeder mal, auch ein Astronaut. Ganz einfach, weil irgendetwas die Schleimhaut in der Nase reizt. Aber solch ein Nieser ist meistens "trocken", also kein Problem.

Ein richtiger Schnupfen dagegen könnte sich im Raum wohl zu einem echten Problem auswachsen. Nun ist die Atmosphäre in Raumschiffen und -stationen praktisch virenfrei, diese kleinen Ungeheuer können also nur von den Astronauten mitgebracht werden.  :'(
Deshalb hält man unsere Raumflieger ja vor dem Start auch schon etliche Tage in medizinischer Quarantäne, nicht zu 100%, aber doch mit einigem Aufwand. Und checkt sie medizinisch gründlich durch.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Astronaut startet, der schon infiziert ist, ist also ziemlich gering. Widerlegt mich, aber mir ist kein Fall bekannt, daß ein Astro-/Kosmonaut während einer MIR-/ISS.Mission eine Erkältung bekommen hätte.

Frage an unsere Mediziner: wie lange überlebt so ein armes Schnupfenvirus eigentlich außerhalb eines Wirts??  :o

In diesem Sinne
roger50

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #11 am: 18. April 2007, 22:06:37 »
Zitat
Frage an unsere Mediziner: wie lange überlebt so ein armes Schnupfenvirus eigentlich außerhalb eines Wirts??
Also, ich habe in Bio gelernt, dass Viren gar nicht leben. Also kann ein Virus auch nicht sterben und ich glaube, es kann somit auch lange ohne Wirt erhalten bleiben- natürlich nur, wenn es nicht durch z.B. Hitze, Kälte, Säuren, Desinfektionsmittel etc. zerstört wird. Vermehren können sich Viren jedoch ohne lebendige Wirtszellen jedoch nicht.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11913
« Antwort #12 am: 18. April 2007, 23:08:53 »
Mary
Zitat
Also, ich habe in Bio gelernt, dass Viren gar nicht leben

Oh, da hab ich seinerzeit in Bio wohl nicht aufgepaßt  :-[

Oder könnte es sein, daß damals die Viren noch gar nicht erfunden waren??  ::)

"Verdammt lang her, verdammt lang ..."

Gruß
roger50

Heribert

• Gast
« Antwort #13 am: 19. April 2007, 08:50:46 »
Hi Mary,

Apollo 7 war, was die "Kommunikation" anging, eine etwas unglückliche Mission. Die Erkältungen trugen dazu bei und wurden hier erstmals unfreiwillig erforscht. Wally Schirra nach der Landung: "Wir stellten fest, daß Viren sich bei Zero-G sehr gut vermehren." Dann zu den "netten" Unterhaltungen mit Mission Control: " Wir alle hatten schon mal Diskussionen, die zum Streit wurden. Ich hatte nicht das Vorrecht, mein Mikro abzuschalten. Ich bedaure manchen Ton meiner Ausführungen, aber nicht meine Entscheidungen! " Main Flight Chris Kraft entschied mit Gene Kranz und Deke Slayton, daß die Crew keine Flugchance mehr erhielt. Flight Glynn Lunney zu Kranz während der Mission: "Ich hab' die Schnauze voll von dieser Crew." Schirra meldete sich vorher: " Von jetzt an bin ich der Flugleiter und bestimme. Keine weiteren Experimente heute !"

Heribert

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #14 am: 19. April 2007, 09:40:10 »
Interessant finde ich bei Apollo 7, dass man sich am Boden hat überzeugen lassen eine Landung ohne Helme und Handschuhe durchzuführen. Ich frage mich, weshalb sich Mission Control hat überreden/überzeugen lassen? Die Schutzanzüge trägt man ja nicht zum Spaß wie Sojus 11 zeigte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #15 am: 19. April 2007, 10:02:23 »
Sie waren am Boden ja auch nicht überzeugt davon, genauer gesagt sogar völlig andere Meinung  :o
Aber was hätten sie denn machen sollen??? >:(

Die Crew hat dann ja auch die Quittung für ihre „Meuterei“ (Zitat Gene Kranz) bekommen: Keiner von den drei Meuterern ist je wieder geflogen.

Gruß,
KSC

rolli

• Gast
« Antwort #16 am: 19. April 2007, 10:17:08 »
Hm

und jetzt stelle man sich vor, sowas passiert auf einer Marsfahrt ?

8-)

jok

• Gast
« Antwort #17 am: 19. April 2007, 10:26:41 »
Hallo,

Ja wir sprechen immer von der technischen Seite,Raumfahrzeug dem Träger.... aber sind wir Menschen überhaupt reif
für "Mission to Mars".Selbst die nach harten Auswahlkriterien bestimmten Astronauten drehen ab und zu mal durch...siehe Lisa Nowak ::)

jok

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #18 am: 19. April 2007, 11:03:21 »
Selbst, wenn sie vom Kopf her mit der Isolation bzw dem "Eingesperrtsein" fertig werden, wie sieht es mit der medizinischen Seite aus? Einen Schnupfen können wir eigentlich ausschließen, weil sie sich ja nirgendwo anstecken können. Aber wie sieht es bei einem Blindarmdurchbruch oder sowas aus? Die Franzosen haben ja mal testweise einem Freiwilligen in Parabelflügen ein Muttermal oder so entfernt, aber auf dem Weg zum Mars wär das schon ne Spur härter...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 11:03:58 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

« Antwort #19 am: 19. April 2007, 11:19:41 »
Zitat
Ja wir sprechen immer von der technischen Seite,Raumfahrzeug dem Träger.... aber sind wir Menschen überhaupt reif
für "Mission to Mars".Selbst die nach harten Auswahlkriterien bestimmten Astronauten drehen ab und zu mal durch...siehe Lisa Nowak ::)

Dazu ein Einwurf, auch wenn es nicht um Erkältungen geht:

Ich glaube, im Buch "Zwei Mann im Mond" beschreibt Alexei Leonov eine Situation auf einer der frühen Saljut-Stationen, bei der einer der beiden Kosmonauten depressiv wurde und mehrfach recht ernsthaft vorhatte, die Luken der Station zu öffnen, um "durchzulüften". Die Mission wurde dann wohl vorzeitig abgebrochen. Das Thema "Menschliche Aspekte bemannter interplanetarer Missionen" wäre IMHO einen eigenen Thread wert. Oder haben wir da schon was?

@MSpace: Ich denke mal, daß "Risikofaktoren" wie Weisheitszähne, Blinddarm usw. vor einer solchen Mission vorsorglich entfernt würden. Das schließt das Risiko natürlich nicht aus, reduziert es aber doch deutlich.
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 11:22:51 von Marauder »