Hatschi!
Na, endlich mal ein nicht ganz so technisches Thema
, zu dem ich Euch auch was husten möchte:
Zunächst muß man wohl zwischen Niesen und einem Schnupfen unterscheiden. Niesen tut jeder mal, auch ein Astronaut. Ganz einfach, weil irgendetwas die Schleimhaut in der Nase reizt. Aber solch ein Nieser ist meistens "trocken", also kein Problem.
Ein richtiger Schnupfen dagegen könnte sich im Raum wohl zu einem echten Problem auswachsen. Nun ist die Atmosphäre in Raumschiffen und -stationen praktisch virenfrei, diese kleinen Ungeheuer können also nur von den Astronauten mitgebracht werden. :'(
Deshalb hält man unsere Raumflieger ja vor dem Start auch schon etliche Tage in medizinischer Quarantäne, nicht zu 100%, aber doch mit einigem Aufwand. Und checkt sie medizinisch gründlich durch.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Astronaut startet, der schon infiziert ist, ist also ziemlich gering. Widerlegt mich, aber mir ist kein Fall bekannt, daß ein Astro-/Kosmonaut während einer MIR-/ISS.Mission eine Erkältung bekommen hätte.
Frage an unsere Mediziner: wie lange überlebt so ein armes Schnupfenvirus eigentlich außerhalb eines Wirts??
In diesem Sinne
roger50