Ungewöhnliches Flugobjekt?

  • 6 Antworten
  • 1936 Aufrufe

Sebastian_K.

  • Gast
Ungewöhnliches Flugobjekt?
« am: 19. Februar 2007, 22:37:51 »
Hallo Raumfahrer,

ich heiße Sebastian(27) und komme aus Schwarze Pumpe (liegt zwischen Spremberg und Hoyerswerda) und
interessiere mich seit meiner Kindheit auch ein wenig für Raumfahrt und Science-Fiction.

Im Sommer 2005 lag ich einen Abend mal mit einer Freundin auf dem Balkon und schauten uns die Sterne an. Es war eine sehr klare Nacht und es gab auch Sternschnuppen zu sehen.

Satelliten hab ich glaub auch sehen können, vielleicht da sie sich von Boden aus gesehen geradlinig am Himmel entlang bewegen, hab ich es erst erkennen können. Unter den sich bewegenden Objekten am Sternenhimmel war ein Flugobjekt das sich für mein Verständniss ungewöhnlich verhielt.

Es hatte keine Signal bzw. Kollisionsmarkierungen(wenn man diese aus entsprechender Entfernung überhaupt erkennen kann), war nur als näherkommenender und wegfliegender Punkt zu sehen und führte einige schnelle Kursänderungen durch. Das "Ufo" verhielt sich wie ein Flugzeug, nur augenscheinlich weit höher, also im Weltraum, so das solche Flugmanöver eigentlich nicht so im Weltraum ohne weiteres Ausführbar sein sollten. Mir kam es so vor als flog dieses Objekt so, als wollte der "Pilot" ein bisschen angeben, so z.B. wie beim Auto mit durchgedrehten Reifen loßfahren.

Ich glaub zu der Zeit war eine Raumfähre im Orbit bzw. auf dem Weg zur ISS, aber ich zweifle daran das sie zur der Zeit von meinen Standort aus sichtbar war und das Raumfähren solche Flugeigenschaften in der Schwerelosigkeit besitzen. Könnte es ein Satellit o.ä. gewesen sein, welches ein Fly/Swing-by Manöver ausführte, oder wißt Ihr was über irgendwelche Experimente in sachen Flugmanöver mit neuen Antrieben(Ionenantrieb z.B.) bzw. wo kann man sich über die damaligen Orbitalflüge, Sateliten und ähnliche Weltraumaktivitäten im sichtbaren Bereich informieren? Habt Ihr vielleicht dieses oder ähnliche ungewöhnliche Flugobkjekte im Sommer 2005 gesehen?

Lese schon ein Paar Monate hier im Forum mit und bin positiv beeindruckt von Euren Beiträgen und der Forumsorganisation. Macht weiterso! :-)

Gruß

Sebastian K.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: Ungewöhnliches Flugobjekt?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2007, 08:21:05 »
Hallo Sebastian!  
 
zunächst einmal möchte ich dich recht herzlich im Forum begrüßen und dich zur Teilnahme ermuntern. Allerdings wirst du es mit Ufos hier etwas schwer haben, da das Forum recht wissenschaftlich orientiert ist. Solltest du dich für das Thema 'Leben im Universum' interessieren schau mal hier rein: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1181.0 Ab besten so um Beitrag #37, denn in letzter Zeit wurd da etwas geblödelt...

Die ISS oder auch das Shuttle kann man von der Erde aus beobachten. Hilfe dazu findest du unter http://www.heavens-above.com (englisch). Schnelle Kursänderungen, die von der Erde aus zu beobachten sind, können nicht vom Shuttle oder gar von der ISS ausgeführt werden. Auch Kometen bzw 'Sternschnuppen' führen natürlich keine Kursänderungen durch. Vermutlich hast du doch ein Flugzeug oder einen Hubschrauber beobachtet...
 
Gruß,
MSSpace...

P.S.: Falls du Fragen hast, frag einfach...
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 08:23:46 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ungewöhnliches Flugobjekt?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2007, 09:44:05 »
Moin Sebastian,

willkommen hier im Forum.

Das Thema >UFO< ist laut unserer eigenen Regel nicht gewünscht.

Wegen der Auffindung von der ISS schau bitte mal hier rein.

>> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3789.0 <<

Jerry

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Ungewöhnliches Flugobjekt?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2007, 22:53:15 »
Danke MSSpace und H.J.Kemm,
werd mich bemühen.

Hab selbst auch kein Interesse an Ufo-Märchen und fliegende Untertassen. Der Thread Leben im Universum ist sehr Interessant und bietet "einiges" zu lesen, das wird wohl ein weilchen dauern, bis ich den durchhab.  ;)

Auf der Seite mit den Satelliten und ISS-Positionen hab ich mich mal angemeldet jedoch hab ich da keine Möglichkeit gesehen, wo man Daten von 2005 abrufen kann, so daß es auf der Suche nach einer Bestätigung nicht wirklich hilfreich ist. Meine Sprachkenntnisse sind auch nicht unendlich, so daß ich es vielleicht nicht gefunden hab.
Einen Hubschrauber kann man doch schon ausschliessen, da ich noch keinen überhört habe und dieser deswegen glaube nicht allzu Hochatmosphär-Flugtauglich ist...das könnte bei einem entsprechend hoch fliegendem Flugzeug (Stroposphärenflugzeug?)anders sein.
Dennoch sah es wirklich wie ein sich im All bewegendes Etwas aus und soweit ich weiß ist ein U.F.O. ein Unidentifiziertes Flugobjekt und da ich es nicht einordnen kann, z. Zt. nicht, ist es für mich halt ein Ufochen, auch wenn es sich dann vielleicht als Flugzeug oder ähnliches entpuppt.

Gruß
Sebastian

Lunik

  • Gast
Re: Ungewöhnliches Flugobjekt?
« Antwort #4 am: 28. Februar 2007, 19:34:22 »
Ich hoffe, es gibt jetzt keine Prügel, wenn ich doch noch eine Antwort schreibe. Aber Du wirst es schwer haben, das "Objekt" zu identifizieren. Da Du die Entfernung und damit die Bewegung des Objektes mit dem Auge unmöglich korrekt abschätzen kannst, sehe ich kaum eine Chance. Auch lässt sich das Auge leicht verwirren. Ich hab auch schon mal gedacht, eine Bewegung zu sehen, bis ich dann feststellte, dass es doch nur ein Stern war.

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Ungewöhnliches Flugobjekt?
« Antwort #5 am: 28. Februar 2007, 21:36:02 »
Gut, dann bekommst Du zumindest von mir keine Prügel.  ;)
Danke für Deine Antwort. Wäre ja auch ein wenig krass, wenn hier jemand zu finden ist, der dies so ohne weiteres kann.
Das müsste dann aber ein ziemlich mobiler Stern gewesen sein, der zudem noch eindeutig kontrollierte Steuermanöver zulässt.
Also da glaub ich eher, das es ein Modellflugzeug mit einem einstellbaren ferngesteuertem Lämpchen war. Das ist zwar genauso weit hergeholt, aber wesentlich durchführbarer für einen Erdling. ;)

Gruß
Sebastian

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Ungewöhnliches Flugobjekt?
« Antwort #6 am: 03. April 2007, 01:39:36 »
Hm, also über Eure Tipps und der weiteren Suche bin ich über Astrotreff.de auf calsky.com-einem Astronomiekalender gestoßen, der auch Daten von 2005 enthält.

So konnte ich herausfinden, das ich entsprechendes höchstwahrscheinlich in der Zeit der Perseiden (vom 10.08.05-17.08.2005, sichtbar im Sternbild Kassiopeia/Cas jeweils von Stunde 22,4-Stunde 04,5) gesehen haben muß, da ich einige Sternschnuppen sah.
Weiter ging ich davon aus, daß ich mich noch erinnern kann, das ich meinte, da war doch gerade ein Shuttle wieder gestartet(STS-114, 26.07.05-09.08.05 laut Wikipedia) und das ich in den Südost-Himmel schaute, schräg nach oben(von Balkon aus, ca. 45° nach oben). Weiß jetzt aber nicht, ob die Perseiden überhaupt in diesem Sichtbereich lagen, was dann, wenn dem nicht so ist, einen anderen Zeitraum innerhalb des STS-114-Fluges wahrscheinlicher werden lässt, Heimatland.

Mein Problem ist jetzt die ganzen Daten, der einzelnen Einträge von Satelliten im selben Zeitraum zu interpretieren.  :o

Könnte bitte Jemand von Euch mir da weiterhelfen und vielleicht interessiert es ja jemand ein wenig Satellitenforschung zu betreiben? Um sich in die ganze Thematik einzuarbeiten brauch man wohl ein bischen mehr Zeit, die ich momentan nicht hab und ich darauf angewiesen bin, das mir jemand sagen kann, was zum Pluto das überhaupt für ein "Vögelchen" gewesen sein könnte?  ::)

Höchstwahrscheinlich, hätte könnte...vermutlich......tut mir leid, wenn ich genaueres nicht angeben kann. Ist ja schon ein weilchen her und laut satellitentracking.de hab ich wohl schon den Fehler gemacht, mir damals nicht genau aufzuschreiben, wie und was ich sah.

Gehört der Thread nicht eher in den Astronomiebereich?

Zum Schluß muß ich feststellen das wenn es so einfach wäre, herauszufinden, was das nun für ein Sattelit o.ä. war, dann könnte man wohl auch gleich sagen "Scotty, beam my up!"...   :)

Gruß
Sebastian