Rechtliche Frage bezüglich Links und Zitate

  • 4 Antworten
  • 1460 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Rechtliche Frage bezüglich Links und Zitate
« am: 29. März 2007, 13:55:54 »
Hallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage.
Hier in diesem Forum werden fleißig:
   Bilder von anderen Webseiten verlinkt....
   Zitate und Meldungen von anderen Webseiten eingefügt....
Prinzipiell sind die Inhalte der Webseiten Eigentum eben dieser.
Kann mir jemand Auskunft geben wie es sich hierbei eigentlich mit der rechtlichen Situation verhält?
Müßte man auf die Quelle verweisen, müßte man Genehmigungen einholen (dann kann man´s vergessen),
geht das eh klar wie es ist (solange sich niemand aufregt) oder befinden wir uns da etwas in einer Grauzone?

Wer weiß da besser Bescheid?

m.f.G.
James

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rechtliche Frage bezüglich Links und Zitate
« Antwort #1 am: 29. März 2007, 15:14:54 »
Moin James,

dieses Thema wurde schon öfters abgehandelt, aber es ist gut das nachfragst.
Grundsätzlich sind verfasste Themen oder Bildbeiträge Eigentum des Verfassers. Bei der NASA, ESA, WIKIPEDIA und weiteren gibt es Ausnahmen; da darf man eine Wiedergabe vornehmen jedoch mit dem Hinweis der Quelle (und dieses eindeutig). Bei allen anderen Quellen verweist man vorher darauf hin und schreibt z.B.: gelesen in... oder so ähnlich und / oder: Zitat aus....

Ausserdem haben wir ja noch unsere Moderatoren, auch ich kontrolliere natürlich sämtliche Beiträge.

Jerry

Re: Rechtliche Frage bezüglich Links und Zitate
« Antwort #2 am: 29. März 2007, 20:53:10 »
Zu dem Thema fällt mir auch immer wieder auf, dass Bilder direkt von anderen Webseiten eingefügt werden, also Link zum Bild kopiert, hier in nen img-Code gepackt, fertig. Das verursacht allerdings den entsprechenden Webseiten Traffic, bei Seiten von der NASA oder von der ESA direkt mag es ja noch angehen, aber privat betriebene Seiten wie nasaspaceflight.com kostet das Geld (okay, die anderen auch,...). Ich persönlich habe mir da angewöhnt Bilder, die ich in Beiträge packen will erst auf meinem Webspace hochzuladen und dann hier reinzustellen.

viele Grüße Michiru

jok

  • Gast
Re: Rechtliche Frage bezüglich Links und Zitate
« Antwort #3 am: 29. März 2007, 23:08:09 »
Hallo,

Darüber hätte ich auch gern eine klare und eindeutige Aussage...was erlaubt ist und wo die Grauzone beginnt.
Es ist ja einfach ganz klar das wir unsere Infos von englischsprachigen Seiten holen......keiner von uns sitzt am Cape oder hat seinen privaten Reporter da ;)...es wird Sinngemäß übersetzt und etwas umschrieben ...das dürfte kein Problem sein.Dazu noch Bilder mit XXXXXX gesucht und da gehen wohl die Probleme los????

jok

Ich habe da ein Wort rausgenommen und durch X ersetzt!, Jerry
« Letzte Änderung: 29. März 2007, 23:13:49 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rechtliche Frage bezüglich Links und Zitate
« Antwort #4 am: 29. März 2007, 23:18:58 »
Moin Jörg,

ich hatte das doch bereits oben geschrieben; bitte so verfahren und es kann nichts passieren.

Ich kenne einige Webseiten, da darf man nichts *abkupfern*, und wenn davon hier in unserer Seite auch nur ein Satz erscheint, dann lösche ich den ganzen Beitrag (zu unserer Sicherheit). Die Verfasser wurden bisher immer von mir über PN belehrt und haben sich dann daran gehalten.

Jerry

PS: zu Dir komme ich jetzt über PN.