Hallo,
ich suche bereits seit mehreren Wochen im Internet Informationen darüber wie eine bemannte Raumstation heute aufgebaut ist, um Schutz vor der äußeren feindlichen Atmosphäre zu bieten. Ich studiere Architektur und möchte für ein eigenes Projekt möglichst realitätsnah eine bemannte Raumstation entwerfen. Eine Schnittzeichnung über einen Wandaufbau einer aktuellen Raumstation würde mir schon weiterhelfen. Aber dazu scheint es wenig Material zu geben, oder ich habe die falschen Seiten gefunden.
Wenn jemand dazu Informationen hat, oder eine Idee an wen ich mich wenden kann wäre ich sehr erfreut.
Fragen die ich mir zur Zeit stelle sind:
Wie wird die Atmosphäre in der Raumstation gehalten?
Die Luft darf nicht nach aussen entweichen, mit welchen, und an welcher Position, Materialien wird das Entweichen verhindert?
Wie ist die tragkonstruktive Belastung die ensteht, durch die unterschiedlichen Drücke(?) im Inneren und außerhalb der Station? Nach meinem Verständnis müsste die Konstruktion ja von Innen nach Außen belastet werden, wie bei einem Luftballon der sich weiter ausdehnen würde wenn er in einem Raum mit einem Vakuum sich befände.
Ich habe bereits gelesen das es so etwas wie eine kosmische Strahlung gibt, die schädlich für den Organismus sind. Und das Methoden wie meterdicke Wassergürtel nicht praktikabel sind. In einem anderen Bericht hier habe ich gelesen das Forscher über die Verwendung eines Plasmaschildes nachdenken, dies scheint aber alles entweder nicht realisierbar, oder noch Zukunftsmusik. Gibt es denn heutzutage keinen ausreichenden Schutz in einer Raumstation vor kosmischer Strahlung, oder wird dies anders gelöst momentan? Die Aufenthalte in den Raumstationen sind ja teilweise doch schon relativ lange heute, und ich würde vermuten das dies auch schädigenden Einfluss auf den Raumfahrer hat.
Danke
Grüße
LaHood