New Horizons 2

  • 29 Antworten
  • 4366 Aufrufe

Thomas

  • Gast
New Horizons 2
« am: 15. Mai 2006, 23:29:27 »
Vor ein paar Jahren gab es mal die Idee eine redundanz Mission zu New Horizon zum Uranus zu starten. Wisst ihr ob es die Mission noch gibt?

Danke
Thomas

Bricktop

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #1 am: 15. Mai 2006, 23:35:44 »
So viel ich weiss wurde die Mission nicht zur Finanzierung genehmigt.

Hier gibt es einiges zum Thema auf englisch: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=715

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #2 am: 16. Mai 2006, 14:45:48 »
Danke für die Infos!

Schade, sehr schade, die Mission hätte ja nur etwa 40% von NH1 kosten sollen. Das wäre im Vergleich zu den Gesamtkosten der Mars-Mission ja noch drinnen gewesen.....

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: New Horizons 2
« Antwort #3 am: 16. Mai 2006, 19:05:36 »
Zitat
Schade, sehr schade, die Mission hätte ja nur etwa 40% von NH1 kosten sollen. Das wäre im Vergleich zu den Gesamtkosten der Mars-Mission ja noch drinnen gewesen.....

Das NASA Budget ist und bleibt endlich. Es nuetzt also nichts, immer wieder zu sagen, diese-und-jene Mission wuerde nur so und so viel kosten. Wir koennen nicht die ISS, die Mond und Marsmission, James-Webb-Telescope, HST, und noch eine Menge anderer Missionen haben.
Da das NASA Budget (auch in Einzelheiten) von der Politik bestimmt wird, ist es auch muessig von der NASA zu verlangen, sich anders zu entscheiden, als was der Kongress beschlossen hat. Eine paar sehr deutliche Worte hat unser Chef Mike Griffin in der letzten Ausgabe von Nature verbreitet. Siehe
http://www.nature.com/news/2006/060508/full/441134b.html

Gruss Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #4 am: 16. Mai 2006, 21:34:08 »
Hallo Volker,

natürlich ist das Budget endlich, wobei man hier wieder die Frage stellen könnte ob die Wissenschaft im Moment wirklich einen angemessenen Stellenwert hat. Mir würds auch schwer fallen zu sagen, dass eine NH2 Mission auf Kosten einer von Dir genannten Mission gehen sollte, ich finde aber der wissenschaftliche Nutzen verglichen mit den Kosten würde für die Mission stehen. Die wissenschaftlichen Instrumente wären ja teilweise sogar schon vorhanden. Naja....wir werden es so oder so nicht ändern können  :'(

Schöne Grüsse
Thomas

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #5 am: 29. Mai 2006, 17:32:51 »
Hab mir jetzt noch die genauen Missionsdaten zusammengesammelt:

New Horizons 2 würde als erstes Missionsziel Uranus ansteuern und ihn bedeutend besser untersuchen können wie Voyager 2. Danach wäre das Kuiper Belt Objekt 1999TC36 und weitere 3-5 Objekte dran.

Die Mission müsste aber 2008 oder 2009 starten....

Wie wärs mit einem Spendenkonto  ;)

Schöne Grüsse
Thomas

H.J.Kemm

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #6 am: 29. Mai 2006, 18:26:40 »
Moin Thomas,

Deine Intention für eine Mission *New Horizons 2* in Ehren, aber wäre mit dem Spendengeld der Mission *SOFIA* mehr geholfen?

Wir haben darüber schon diskutiert >>>>>   [url]hier[/url]

Jerry
« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 17:30:22 von H.J.Kemm »

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #7 am: 02. Juni 2006, 00:54:55 »
Was ich beim Projekt SOFIA nicht verstehe, gibt es da keine Verträge zwischen Deutschland und der USA. Soweit ich gehört habe, hat Deutschland seinen Teil ja zur Gänze erfüllt......

Schöne Grüsse
Thomas

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons 2
« Antwort #8 am: 02. Juni 2006, 10:59:26 »
Wenn eine der beiden Missionen, dann sollte New Horizons 2 auf jeden Fall bevorzugt werden. SOFIA hat kein Zeitproblem, New Horizons 2 schon eher. Die Uranusmonde stehen nur wenige Jahre in einer Position, das eine Raumsonde sie praktisch alle nacheinander passieren kann. Sollte New Horizons 2 nicht starten, so gibt es diese Gelegenheit erst in 35 Jahren wieder.

Leider wird im Augenblick wegen riesiger Finanzlöcher bei den Milliardengräbern ISS und Space Shuttle das komplette Forschungsprogramm zusammengestrichen, so das nicht zu erwarten ist, das es in nächster Zeit wieder Geld für Programme wie New Horizons oder SOFIA geben wird. Besonders tragisch: New Horizons 2 würde mit knapp 700 Mio weniger als ein einziger Shuttlestart kosten, gerade einmal so viel, wie die ISS in 4 Monaten kostet (bei aktuell 2 Milliarden Dollar reine Betriebskosten pro Jahr).

Zum Glück werden ja auf der ISS so viele bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen, das die 100 Milliarden, die die Station bislang kostete, wie Peanuts erscheinen. Auch eine neue 10-jährige Pause im Planetenforschungsprogramm sollte angesichts des Nutzwertes der ISS voll gerechtfertigt sein. (wer Sakasmus findet, darf ihn behalten)

Drücken wir die Daumen, das beim nächsten Shuttlestart wieder so viel schief geht, das die Shuttles danach für immer am Boden bleiben. Dann gäbe es wenigstens wieder etwas mehr Geld für die Planetenforschung und andere Programme, nicht nur Milliarden für bemannte Raumfahrt zum Selbstzweck.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #9 am: 02. Juni 2006, 11:28:45 »
Moin,

@ MR: Drücken wir die Daumen, das beim nächsten Shuttlestart wieder so viel schief geht, das die Shuttles danach für immer am Boden bleiben.

Aus zweierlei Gründen bin ich gegen Deine Auffassung.

1. Dabei könnte es auch böse ausgehen und das wünscht ja wohl keiner.

2. Wenn die Shuttles nicht mehr starten wird die ISS nicht fertig und in der Zeit bis zum Einsatz der neuen amerikanischen Raumfähren tut sich überhaupt nichts. Denn schneller wird das neue Programm dadurch auch nicht
voll einsatzfähig.


Jerry

ILBUS

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #10 am: 02. Juni 2006, 19:18:25 »
Schließe mich dem auch an. Ich bin der Meinung, dass es schon doch fertig gebaut werden muss. Ich sehe ein, wenn man da Änderungen vornehmen will, aber aufgeben ist nicht die Lösung.

Ob man erst in 35 Jahren zum Pluto fliegt oder nicht ist mir zwar nicht egal, aber ich werde diese Sache nicht als wichtiger bezeichnen, als das wofür die Gelder umgewälzt wurden. Es ist normal, dass es bei knappen Kassen ein depressive Stimmung sich breit macht, mehr aber als die Stimmung ist es nicht.  Und Sachen wenden sich nicht immer nur zum Schlechten. es sind nur Menschen die es sich immer schlechter (schwirieger) mit Veränderungen und Anpassungen machen.

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #11 am: 03. Juni 2006, 14:54:37 »
Ich glaube es ist nicht gut, die Missionen gegeneinander auszuspielen. Wenn sich die Politik entscheiden würde die begrenzten finanziellen Mittel effizienter einzusetzen, dann sollte auch für die Raumfahrt mehr Geld übrig bleiben.

Das eine Mission wie wie New Horizons 2 trotz extremen Kostenersparnissen und einem zu Ende gehenden Zeitfenster nicht bewilligt wird zeigt, dass für die Wissenschaft nie gut ist, wenn sich die Politik zu sehr die Ziele einmischt (wie derzeit in den USA). Ich finde die Mars-Strategie der USA für sehr interessant und gut, ihr aber alles unterzuordnen ist schwachsinn.  

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #12 am: 07. Juni 2006, 09:22:44 »
Das Voyager-Thema hat mich auf noch eine Idee bzw. Frage gebracht. Ist New Horizons 1 auch mit Teilchendetektoren ausgestattet, die nach Abschluss der Primärmission für die Forschung an der Heliosphäre geeignet sind?

Die Mission wäre ja perfekt um aufbauend auf den Ergebnissen der Voyager Sonden weitere Untersuchungen zu machen...

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons 2
« Antwort #13 am: 07. Juni 2006, 13:48:27 »
Zitat
Das Voyager-Thema hat mich auf noch eine Idee bzw. Frage gebracht. Ist New Horizons 1 auch mit Teilchendetektoren ausgestattet, die nach Abschluss der Primärmission für die Forschung an der Heliosphäre geeignet sind?

Die Mission wäre ja perfekt um aufbauend auf den Ergebnissen der Voyager Sonden weitere Untersuchungen zu machen...

Entsprechende Detektoren (2 verschiedene Systeme, die die Wechselwirkung der Plutoatmosphäre mit dem Sonnenwind untersuchen sollen) hat New Horizon an Bord. Von daher wäre eine Erforschung der Heliosphäre nach der Passage von Pluto durchaus machbar.

2 Punkte sprechen allerdings dagegen.

Zum einen die Finanzierung: New Horizon soll bis 5 Jahre nach der Passage an Pluto auch noch ein KBO Objekt passieren. Dafür ist die Sonde ausgelegt. Allerdings steht das immer noch in den Sternen, da die aktuelle Finanzierung nur die Plutopassage abdeckt. Allerdings bin ich zuversichtlich, das selbst im aktuellen Kürzungswahn die KBO Passage finanziert wird, da es hier nur um eher kleine Summen geht und New Horizon vermutlich die einzige Gelegenheit in den nächsten 25 Jahren ist, ein KBO Objekt aus der Nähe zu untersuchen (wenn New Horizon 2 wie leider zu erwarten gestrichen wird). Ob es dann aber noch Geld für die eher unspektakuläre (zumindest für alle nicht wissenschaftlich interessierten) Untersuchung der Heliopause gibt, erscheint zweifelhaft, zumindest wenn das Bush Mondflugprogramm wie geplant durchgezogen wird.

Daneben spricht auch ein weiterer Punkt dagegen.

New Horizon ist mit einem nicht voll bestücktem RTG gestartet, da es im Vorfeld der Mission zu Problemen in Los Alamos kam. Der Strom genügt knapp für das volle Forschungsprogramm bei Pluto, doch bei der geplanten KBO Passage wird man schon nicht mehr alle Instrumente gleichzeitig betreiben können. Bis zum Erreichen der Heliopause ca 12 - 15 Jahre nach der Passage von Pluto dürfte die Energie so weit abgefallen sein, das ein Netrieb der Sonde vermutlich nicht mehr möglich ist. New Horizon wird daher bei der Erforschung der Heliopause nur eine wesentlich geringere Rolle spielen können als Voyager, da sie nicht über vergleichbare Energiereserven verfügt.

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #14 am: 08. Juni 2006, 18:12:59 »
Für die Untersuchung der Heliopause werden eh nur einzelne Instrumente sinnvoll sein, nicht mal dann reicht die Energie. Noch schlimmer wäre ja, wenn die Energie reichen würde und dann das Geld gestrichen wird....

Schlimm finde ich, dass die Marsmission sicher dasselbe Schicksal wie das Mondprogramm erleiden wird. Die erste Mission wird weltweit sicher dasselbe Aufsehen erregen wie die erste Landung auf dem Mond (und ich muss sagen ich freu mich auch schon drauf). Und dann wird das Interesse bei jeder Mission immer weiter sinken und irgendwann wird das bemannte Programm dann für Jahrzehnte aus Kosten- und Nutzenüberlegungen eingestellt. Von daher ist es mir wirklich egal ob die Marsmission fünf Jahre früher oder später stattfindet, wenn in der Zwischenzeit wissenschaftlich sinnvollere Missionen realisiert werden können.

Schöne Grüsse
Thomas

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #15 am: 22. Juni 2006, 15:41:41 »
Eine Frage sei mir noch vergönnt :-), wo kann man denn die NASA-Budgets für die nächsten Jahre nachlesen? Und für welchen Zeitraum werden die erstellt. Gibts Eurer Meinung überhaupt noch eine Chance, dass die Mission fliegt?

Danke
Schöne Grüsse
Thomas

Re: New Horizons 2
« Antwort #16 am: 23. Juni 2006, 00:49:26 »
Moin Thomas,

bei Wikipedia findest du einen Groben überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/NASA#Jahresbudgets

Ist nicht sehr viel, ich weiß. Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit ner besseren Adresse :)

Gruß,
Tobias

H.J.Kemm

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #17 am: 23. Juni 2006, 01:17:37 »
Moin Thomas,

es ist aber zu beachten, dass zur Zeit wohl das gesamte Geld für die restlichen Shuttle-Flüge und die Neu-Investition der Träger und der Kapsel verplant ist.


Jerry




    * 24.06.2006 - Sojous U/Progress M 57 mit Fracht zur ISS von Baikonour
    * 01.-19.07.2006 - Start US-Shuttle DISCOVERY zur ISS / STS 121 von CC
    * 22.07.2006 - Start Delta II 10L mit Satellit Stereo von CC
    * 22.07.2006 - Cassini bei Titan ~ 950 km Orbit # 21
    * 11.08.2006 - Start Ariane 5 ECA mit Satelliten Syracuse 3B und JCSat 10 von Kourou  
    * weitere Termine >>>>>
 

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #18 am: 28. Juni 2006, 17:15:44 »
Vor allem wenn man sich die niedrigen Steigerungsraten ansieht. In manchen Jahren wir das Budget ja real sinken. Also wenns dabei bleibt, kann man sich zusätzliche Missionen wirklich in die Haare schmieren.  :'(

Auf der anderen Seite, wer weiß, wer weiß ............

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #19 am: 24. Juli 2006, 14:26:18 »
Zitat
Moin Thomas,

Deine Intention für eine Mission *New Horizons 2* in Ehren, aber wäre mit dem Spendengeld der Mission *SOFIA* mehr geholfen?

Wir haben darüber schon diskutiert >>>>>   [url]hier[/url]

Jerry

SOFIA dürfte zumindest gerettet sein...

Schöne Grüsse
Thomas


Flying Astronomical Telescope Aces Key Test

A major project of NASA and the German aerospace agency DLR to build an airborne astronomical observatory received a go-ahead to complete the nearly finished effort. Meanwhile the project continues to pass crucial milestones in its development.

Called the Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy, or SOFIA, the NASA/DLR mission uses a heavily modified Boeing 747-SP aircraft to carry aloft a telescope larger than the Hubble Space Telescope. The aircraft, which has a large opening for the telescope in its left flank, will fly to altitudes of up to 45,000 feet, putting it above more than 99% of the Earth's obscuring water vapor. SOFIA represents one of the largest modifications ever undertaken to a Boeing 747 aircraft. A large section of the rear of the 747 is essentially newly built, with a large cavity and pressurized bulkhead to accommodate the telescope and its intricate door and aperture system. The door will open in flight to allow astronomical observations.

NASA had held off on committing final funding to the project in its FY2007 budget submission to Congress, pending the outcome of a special review of the project by a panel of outside experts. On June 15, following its review, NASA announced the conclusion that 'there were no insurmountable technical or programmatic challenges to the continued development of the Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy (SOFIA).' And on July 6, addressing the NASA Advisory Council Science Subcommittees, NASA Administrator Michael Griffin said, 'Having received this report, I now believe the best course going forward is to continue SOFIA ... I have made this consideration carefully, and I believe that it is the best course of action for SOFIA as well as the rest of the astronomy and astrophysics portfolio.'

Last month, the aircraft, with the telescope inside, received a rigorous 'Ground Vibration Test' at the L-3 Communications Integrated Systems facility in Waco, Texas. The test involved installing sensors throughout SOFIA and then shaking the aircraft for many hours per day during a 10-day span. At times, the shaking was enough to make the wings visibly flap up and down in the hangar, by distances of a foot or more. During some parts of the test, the telescope was held stationary; during other parts, the telescope was moved slowly as it would during scientific research observations. Preliminary analysis of the test data showed no problems or surprises.

SOFIA is being prepared for its first test flight later this year. Having passed the vibration test, the airborne observatory is now scheduled for a series of aircraft ground operational tests and finishing touches. In July and August, the aircraft will undergo fueling and pressure tests, culminating in run-ups of the newly installed engines.

A joint endeavor between NASA and the DLR, SOFIA will be a major international scientific facility once it is operational. For its part, Germany contributed the 2.5-meter telescope, which is considered a marvel of engineering, and will continue to contribute twenty percent to the future operation of the flying observatory.

Future scientific operation of SOFIA will be carried out by the Universities Space Research Association (USRA, headquartered in Columbia, MD), under funding from NASA, and by the Deutsches SOFIA Instituts (DSI, located at the Universitat Stuttgart), under funding from the DLR.

SOFIA will provide an excellent platform for the study of black hole environments, galactic evolution, the chemical composition of interstellar gas clouds, complex organic molecules in space, and the formation of stars and solar systems. SOFIA will also provide a unique opportunity for educators to partner with scientists on research missions.

David Black, President of USRA said, 'The findings of the panel that reviewed the SOFIA project did not surprise those of us who have been close to the project. I was pleased to hear of Administrator Griffin's decision, and we look forward to moving ahead as expeditiously as possible to bring this remarkable observatory to operation.'

'This is fantastic news and a great boost to infrared and sub-millimeter astrophysics,' said Eric Becklin, SOFIA's Chief Scientist. Equally enthusiastic was Prof. Hans-Peter Roeser, leader of the DSI. 'We now assume that SOFIA will first fly within this year,' said Roeser.

Addressing the successful vibration test, Ed Gloviak, L-3 Integrated Systems' vice president for Special Programs and Services, said, 'As the last FAA-required structural test before flight, our L-3 team is proud of its role in taking this observatory from design to reality.'

USRA is a national consortium of 100 universities established 37 years ago by the National Academy of Sciences. USRA operates programs and facilities under funding from the Federal government. Last year, researchers from more than 400 universities and other organizations participated in its activities. More information about USRA can be found at http://www.usra.edu. More information about SOFIA can be found at http://www.sofia.usra.edu.

DSI, the German operating center for SOFIA, was founded in order to exclusively coordinate the program from the German side and is funded by the DLR and the Universitat Stuttgart. With more than 20 scientists and technicians, the DSI will be responsible for the telescope, will coordinate the German scientific operation as well as the German educational and public outreach program, and will attend to the interests of the German instrumentation teams. To ensure smooth operation, 15 staff members will be permanently based at SOFIA's U.S. operational center.

L-3 Integrated Systems is recognized internationally as a system integration organization specializing in the modernization and maintenance of aircraft of all sizes, and the study, design, development, and integration of special mission systems for military and commercial applications. The company has modified more than 15,000 different aircraft of more than 125 types. Headquartered in Greenville, Texas, L-3 IS operates from multiple sites in Texas, Mississippi, Kentucky, Oklahoma, Virginia, Maryland, and Alabama, as well as Australia.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #20 am: 24. Juli 2006, 15:14:33 »
Moin Thomas,

zu *SOFIA* findest Du hier im Raumcon noch mehr >>>>>


Jerry
« Letzte Änderung: 24. Juli 2006, 15:16:11 von H.J.Kemm »

nickasas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #21 am: 30. Juli 2006, 12:56:36 »
moin,    
ich hab gehört New Horizon würde zum pluto fliegen, oder? [smiley=engel017.gif]
nickasas

nickasas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #22 am: 30. Juli 2006, 12:57:55 »
Ne ich weiß da nichts
nickasas

jps-fan

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #23 am: 30. Juli 2006, 13:06:18 »




Zitat
ich hab gehört New Horizon würde zum pluto fliegen, oder?




Wenn Du ausgeschlafen hast, dann schau mal bitte hier nach: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4202.0

Und ausserdem:
Zitat
Ne ich weiß da nichts
nickasas
spam das Forum nicht mit solch einem Quatsch voll.

jps
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 13:09:06 von jps-fan »

Thomas

  • Gast
Re: New Horizons 2
« Antwort #24 am: 15. September 2006, 15:39:30 »
Hallo,

die Diskussion um Plutos Planetenstatus hat sich glücklicherweise solange hingezogen bis New Horizons gestartet wurde. Andernfalls hätte sicher das Risiko bestanden, dass auch diese Mission endgültig gekürzt worden wäre.

Schöne Grüsse
Thomas