Genau genommen ist das Triebwerk nicht ausgefallen, sondern wurde wegen einer zu hohen Temperatur automatisch abgeschaltet. Allerdings war das Triebwerk in Ordnung und die hohe Temperatur war auf einen fehlerhaften Sensor zurück zu führen. Einer sehr fähigen Flight Controllerin ist es zu verdanken, dass nicht auch noch ein zweites Treibwerk, ebenfalls wegen eines Sensorfehler , abgeschaltet wurde. Dass hätte dann zu einem TAL (Trans Atlantic Abort) geführt. So ist es ein ATO geworden. Es ist bisher das einzig Mal im Shuttle Programm, dass man einen Abort (Startabbruch) erklärt hat. Aborts sind grundsätzlich sehr gefährliche Situationen, auch wenn es in diesem Fall eher ungefährlich aussah (übrigens war das auch das erste Mal, dass man die berühmt berüchtigten ECO Sensoren im Tank gebraucht hat).
Ein RTLS (Rückkehr zum KSC) ist frühestens möglich sobald die SRBs abgetrennt sind, also ca. 2 Minuten nach dem Start. Wann ein Abort erklärt wird und welchen Abort Mode man wählt bzw. welcher Abort Mod grade möglich ist, hängt von Art und Zeitpunkt des Problems ab. Außerdem sind die Abort Mods Missionsspezifisch (Inklination, geplante Orbit Höhe, Nutzlast,...)
Gruß,
KSC