Was denkt Ihr?

  • 12 Antworten
  • 2552 Aufrufe

Quantum

  • Gast
Was denkt Ihr?
« am: 22. September 2006, 15:52:29 »
Mal eine Frage die eure Phantasie anregt :)

Wie stellt ihr euch die Erde und die Raumfahrt im Jahre sagen wir 2030 vor? Ich persönlich denke das sich diese Zeitepoche nicht so sehr von unserr unterscheidet. Es wird ein Wrack der ISS in der Umlaufbahn fliegen, es werden weiter Spähsonden in das All geschossen aber neuerungen wird es kaum geben.  Aber was meint Ihr?

rolli

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #1 am: 22. September 2006, 17:01:25 »
Hi Quantum

Hm, hoffentlich nicht.
Die ISS ist entsorgt, wie damals die liebe MIR.

Die Stationen am Südpol vom Mond sind permanent besetzt. Man baut dort wertvolle Mineralien, Gold, Platin, Titan etc. ab; natürlich mit Roboter, gesteuert von wenigen Menschen, die dort leben.

Inzwischen hat man tatsächlich den Antigrav-Antrieb entwickelt und reist mit bis zu 20% Lichtgeschwindigkeit im Sonnensystem herum.
Auf Titan wurden sensationelle Lebensspuren entdeckt, wie auch auf Europa, auf Mars gibt es eine kleine Kolonie mit bis zu 12 Menschen, die auch Lebenspuren fanden, allerdings nur im Bakteriellem Bereich.

Und 2029 wurde die erste ausserstellare Sonde mit fast 30% Lichtgeschwindigkeit richtung Orion gesandt.

Von dort wurden 2018 Signale Empfangen.

Also, äusserst aufregend, die nächsten 24 Jahre...!

 [smiley=engel017.gif]

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #2 am: 22. September 2006, 17:15:20 »
Moin Rolli,

Und 2029 wurde die erste ausserstellare Sonde mit fast 30% Lichtgeschwindigkeit Richtung Orion gesandt

hm,

wieso in Richtung *Orion*? *Tabit* ([ch960]3) / 3,19m ist 26 Lj. entfernt, alle anderen Sterne jenseits von gut & böse. Da kommen wir doch lieber auf *alpha Centauti C* (Toliman oder Proxima) zurück. Aber schaut doch mal in diesen Thread rein, da haben wir doch schon so was geschrieben >>>>>
besonders Antwort 5 könnte interessant sein.

Jerry

Quantum

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #3 am: 22. September 2006, 17:42:18 »
30% Lichtgeschwindigkeit das wären hmm ich glaube 90000km/s oder? das klingt verdammt schnell ... nur ob man bis dahin so ne Antriebsform erfunden hat :)

Hmm lohnt es sich den die minieralien vom mond abzubauen? Ich meine man msste eine permaneten Transportverbindung zwichen Erde und Mond etablieren was wie wir in der Geschichte gelernt haben schwer sein kann also ein passendes Raumfahrzeug zu bauen

rolli

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #4 am: 22. September 2006, 20:36:23 »
Hi Jery
hi Quantum

na klar, es ist ja alles Spekulation. Und auch 30% Lichtgeschwindigkeit ist viel zu langsam für sterbliche Raumfahrer.

War ja auch nur ein kleiner Scherz.

Das mit dem Antigrav-Antrieb ist allerdings kein Scherz, so etwas muss kommen, sonst sehen die Menschen sehr alt aus. (Immer gegenüber von Aliens..)

Alpha Centauri, na ja, auch da scheint nicht alles auf Leben hinzudeuten.

Gut, zuerst müssen die erdähnlichen Exoplaneten gefunden werden, und dann sehen wir weiter.

Ist ja alles im Fluss, nicht wahr?

Zurück zur Frage von Quantum:

Nö, so wie jetzt kann es dannzumal sicher nicht mehr sein. Wäre ja ziemlich frustrierend, oder.. ::)

Jan

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #5 am: 22. September 2006, 20:40:41 »
An einen Rohstoffexport vom Mond zu Erde glaube ich nicht. Aber es wäre schön, eine Mondkolonie zu haben, die sich selbst mit allem versorgen kann und die sich durch roboterbetrieb immer weiter vergrößert.

Wenn so etwas wie ein "exotischer Raumantrieb" (damit meine ich z.B. Feldantriebe, Warp etc.) überhaupt möglich ist, dann wird er meiner Meinung nach noch in diesem Jahrhundert entwickelt werden.  :)

Quantum

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #6 am: 22. September 2006, 20:59:39 »
laubst du wirklich? ich meine soviel haben wir in 100 Jahren auch nicht erreicht wir haben vieleicht alles weiterentwckelt aber zu mehr als vor 100 Jahren sind wir nicht imstande....... ausser das wir die Welt unbewohnbar machen oder einen krieg mit einer Bombe beenden können .......

Ich denke unsere größte technische entwicklung war 19/20 Jh    ne Mondkolonie gibt es vieleicht aber auch nur mit so 5 Personen ...... und einmal in nem halben Jahr fliegt nen Progressfrachter oder ein ATV dahon um die zu versorgen....... ich denke nicht das wir bis dahin viele tolle sachen haben wie ein Antigravitationsantrieb,Phaser und Photonentrpedos *gfg*

indijaner

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #7 am: 23. September 2006, 13:08:39 »
Moin zusammen,

also ich denke die Raumfahrt wird in den nächsten 20 Jahren einen größeren Schub an Entwicklungen bekommen als in den letzten 20 Jahren. Speziell die kommerzielle Raumfahrt wird ja gerade entdeckt, da gibt es mittlerweile eine sehr große Nachfrage und damit läßt sich sehr viel Geld verdienen. Ich denke 2030 wird es schon so weit sein, dass Weltraumtouristen statt 16 Mio. Euronen für ca. 10-20 Tausend Euro in den erdnahen Orbit können, vielleicht gibt es sogar schon die ersten kleinen "Hotels" in der Umlaufbahn. Das halte ich für wirklich realistisch.
2030 sind die Menschen auch wieder auf dem Mond gelandet und richten eine Permanent-Station ein, auf der Rückseite des Mondes ist ein riesiges Radioteleskop gebaut worden. Rohstoffabbau auf dem Mond für die Erde ist noch unwahrscheinlich, da es sich nicht lohnen würde sie zur Erde zu fliegen.
Der Ionen-Antrieb ist weiterentwicklet worden, aber auf dem Mars sind noch keine Menschen gelandet.
Das sind meine Visionen bis 2030. Wenn es dann wirklich für jedermann möglich sein sollte die Erde aus dem Weltraum anzusehen und die Schwerelosigkeit zu erleben, wäre ich bereit, dafür einige Jahre zu sparen und den Wert eines Kleinwagens dafür auszugeben.

hoffentlich bald schwerelose Grüße
IndiJaner

robinson

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #8 am: 23. September 2006, 14:18:53 »
Wobei ich mich frage, was verstehen wir unter einem größeren Schub in der Entwicklung in der Raumfahrt und was nutzt der. Nach dem <Schlüpfen> aus dem Ei (Sputnik) ist doch alles andere eine konsequente Weiterentwicklung, die aber nach meiner Auffassung in einer Sackgasse gelandet ist. Die Russen verbessern lediglich ihre Kapsel und lassen die Finger von ihrem geplanten Raumgleiter (für was sollte der eigentlich auch sein), die Amerikaner lassen die Finger von ihren Shuttles und kommen zur Kapsel zurück; daß sind noch die einzigen Bewegungen in der Raumfahrt, denn bei den Trägern tut sich doch eigentlich überhaupt nichts. Natürlich wird die Schubleistung bei jeder Modifizierung <etwas> verbessert, aber den <Quantensprung> in der Antriebstechnik wird meine Generation und auch unsere kleinen Kinder später nicht erleben. Von der ESA, JAXA und den Chinesen will ich erst garnicht sprechen, die bringen sowieso nichts auf die Beine, abweichend von ihrer bisherigen Philosophie. Also wird sich bis 2030 doch nichts Besonderes tun. Und falls danach, dann stelle ich wieder die Frage, wem nützt das und was bringt das. Aber das könnten wir ja mal unter einem neuen Thread ausdiskutieren.
Ich hoffe nicht, daß ich als <Heimkehrer> hier Unruhe reinbringe, aber die <Gefährten> von damals kennen mich ja noch. Robby

Pathfinder

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #9 am: 24. September 2006, 21:39:08 »
Zitat
Mal eine Frage die eure Phantasie anregt :)

 Es wird ein Wrack der ISS in der Umlaufbahn fliegen

eher unwarscheinlich. Sollten die altersschwachen Module der ISS nicht ausgetauscht werden (können), wird sie warscheinlich kontrolliert zum Absturz gebracht (MIR),würde ich sagen.

Quantum

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #10 am: 25. September 2006, 07:14:58 »
wäre sicher auch nicht verkehrt nen Museum für die Nachwelten draus zu machen :)  "die erste große Raumstation der Menschheit" .......  ich glaube die Raumfahrer von 2200 würde sicher interessieren war wir so um 2000 gemacht haben

rolli

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #11 am: 25. September 2006, 08:43:23 »
Hi Quantum

keine schlechte Idee. Man müsste die ISS in einen viel höheren Orbit bringen, so 500 Km, einmotten, und von Zeit zu Zeit inspektieren. Bis dann könnten ja auch die Chinesen ab und zu vorbeischauen...
 8-)

Quantum

  • Gast
Re: Was denkt Ihr?
« Antwort #12 am: 25. September 2006, 09:21:31 »
ich meine soviel sollte uns die Geschichte wert sein ........ 200 Jahre könnte sie sicher aushalten...... und bis dahin sollte es ja nicht unbedingt schwer sein die mal ab und an in einen hohen Orbit zu schieben. Den wir können unsere frühere Geschichte ja auch teils anfassen und teils nicht was bedauerlich ist........ da sollten wir doch der Nachwelt dazu gelegenheit geben so einen Meienstein der Weltraum"eroberung"  live zu sehen