Liste aller Starts

  • 32 Antworten
  • 10788 Aufrufe

GG

  • Gast
Liste aller Starts
« am: 07. Juni 2006, 09:17:54 »
Ich suche verzweifelt eine aktuelle Liste aller Starts von Trägerraketen zu Raumfahrtzwecken. Gibt es nicht eine internationale Organisation, die alle Starts registriert? Und wo findet man deren Informationen?

Vielen Dank im Voraus, GG.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #1 am: 07. Juni 2006, 10:21:16 »
Moin Günther,
ich aktualisiere ja den Raumfahrtkalender hier im Raumfahrer.net >>>>
und dazu benötige ich Informationen. Es gibt ca. 20 Quellen, in denen ich ständig nachschlage, um die Termine der geplanten Starts zu sehen. Leider korrespondieren die aber nicht miteinander und geben deshalb manchmal *utopische* Termine ab. Z.B. habe ich für einen Start 8 verschiedene Termine und auch 3 verschiedene Startplätze gefunden.
Je näher der Starttermin ranrückt, umsomehr nähern sich auch deren Daten.
Falls Du den Terminplan für 2006 sehen willst, dann schau bitte in den Raumfahrtkaler. Der ist, nach ständiger Recherche, auf dem neusten Stand.
 
Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Liste aller Starts
« Antwort #2 am: 07. Juni 2006, 19:58:40 »
Hallo GG,
meinst Du zukünftige Starts, von denen Jerry spricht, oder Starts der Vergangenheit? Also seit 1957?

Falls letzteres der Fall ist, kann ich folgenden link empfehlen:
http://users.skynet.be/satimage/kunstman/kunstman.htm

Dort kannst Du einen zip-file (txt-files) mit allen Starts herunterladen. Allerdings nur die Starts, bei denen ein Objekt in den Orbit gelangte, Fehlstarts sind nicht aufgeführt.

Vielleicht hilft der Link Dir trotzdem.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2006, 20:00:11 von roger50 »

GG

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #3 am: 09. Juni 2006, 11:28:15 »
@Jerry:

Den Raumfahrtkalender kenne ich natürlich schon, ist eine gute Sache. Dass die Daten derart weit auseinander liegen, finde ich ziemlich erstaunlich. Es ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles glauben darf, was man im Internet liest (und auch sonst nicht). Danke für den Hinweis.

@Roger50:

Ich suche die Flugdaten der Vergangenheit. Ich habe zwar bereits eine Seite gefunden, deren Daten werden aber nur jährlich aktualisiert. Mir geht es vor allem um die Sachen, die ich manchmal gerade so verpasst habe, um eine Woche oder so. Darüber findet man dann bei Yahoo-Weltraum nichts mehr, weil ja vor ein paar Monaten das Archiv abgeschafft wurde. Ich probiere gleich mal Deinen Link. Danke!

GG

GG

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #4 am: 09. Juni 2006, 11:30:32 »
Nochmal @Roger50

Also die kunst.txt von der obigen Seite ist genau das, was ich suche: kurz und knapp aber aktuell. Danke nochmal.

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #5 am: 09. Juni 2006, 11:49:37 »
Moin Günther,

Ich suche die Flugdaten der Vergangenheit. Ich habe zwar bereits eine Seite gefunden, deren Daten werden aber nur jährlich aktualisiert. Mir geht es vor allem um die Sachen, die ich manchmal gerade so verpasst habe, um eine Woche oder so.

Ich greife diesen Gedanken noch einmal auf.

Alle Starts für 2006 sind im RFK, die rein militärischen natürlich nicht, aber über die bekommst Du auch sonst keine weitere Information. Und da ich ja noch aufs Forum hinweise bzw. auf Beiträge im Raumfahrer.net könnte doch eigentlich keine weitere Information kommen. Wenn es sich um die *Fracht* handelt, die transportiert wird, dann gibt es in Wiki Informationen, leider auch nicht immer; aber sehr oft wird doch bereits im Vorfeld bei uns im Forum diskutiert. Also *Community* oder *News* anklicken und schon hast Du weitere Informationen.

Welche Starts meinst Du denn? Oder welche Information suchst Du?


Jerry

GG

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #6 am: 12. Juni 2006, 13:34:02 »
Hallo Jerry,

die Infos, die mir roger50 bei http://users.skynet.be/satimage/kunstman/kunst06.txt empfohlen hat, sind für mich perfekt. Ich "verschlafe" manchmal einen Start und so kann ich auch ein paar Tage danach noch nachschauen. Die Infos sind etwas ausführlicher als im Raumfahrtkalender.

Danke, GG.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2006, 12:05:15 von GG »

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Liste aller Starts
« Antwort #7 am: 12. Juni 2006, 15:30:57 »
Ooch GG! ::)
Jerry gibt sich solche Mühe!
Hättest Du nicht einfach Verbesserungsvorschläge machen können?

tobi453

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #8 am: 12. Juni 2006, 18:17:48 »
@GG:
In dieser Textdatei sind aber nur Starts, die schon passiert sind, verzeichnet, wohingegen der Raumfahrtkalender auch über zukünftige Starts informiert. Und die Infos im Raumfahrtkalender sind meiner Meinung nach informativer. In der Textdatei sind zwar Land, Ort, Name, Trägersystem etc. vermerkt, die Aufgabe oder der Sinn eines Satelliten/Starts bleibt einem jedoch verschlossen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2006, 18:21:23 von tobi453 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Liste aller Starts
« Antwort #9 am: 12. Juni 2006, 19:24:50 »
Hi tobi453,
wenn Du die "kunst"-txt Dateien öffnest, findest Du auch Infos zu den Satelliten.
Und GG suchte ja gerade die Daten der Vergangenheit.
Außerdem finde ich ganz interessant, daß auch die Daten von Träger-Endstufen, Fairings und ggf. größeren Bruchstücken aufgeführt sind.
Aber es stimmt, für Missionen der Zukunft ist der Raumfahrtkalender besser. :D
« Letzte Änderung: 12. Juni 2006, 19:25:10 von roger50 »

GG

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #10 am: 13. Juni 2006, 12:07:01 »
Den Raumfahrtkalender hier nutze ich natürlich auch, um mich über die bevorstehenden Starts zu informieren. Da ist er unschlagbar kompakt. Außerdem gibt es hier sogar Informationen über Vorbeiflüge, Bahnmanöver, Landungen, ...

 :)

GG
« Letzte Änderung: 13. Juni 2006, 12:23:29 von GG »

frankfurter

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #11 am: 23. Juni 2006, 19:28:23 »
Hallo GG

Auf der Seite der "United Nations Office for Outer Space Affairs" gibt es eine Datenbank zu Raketenstarts mit Suchfunktion sortiert nach Staat, Jahr...  http://www.unoosa.org/oosa/en/SORegister/index.html
Ich weiß nicht viel über Weltraumpolitik, aber man braucht wohl nicht allzu viel Ahnung um einzusehen, dass dort nicht alle Raketenstarts dokumentiert werden. Abgesehen davon, dass man einige wahrscheinlich vergessen würde, weil es ja schon so viele gab...
Und überhaupt.. Was ist eigentlich ein Raketenstart, bzw. ein Raketenfehlschlag. Jede Klassifikation ist künstlich. Die Fehlstarts sind ja auch interessant.

Interessant auch die Motivation zu dem Cosmos 954-Satelliten - Investigation of upper Atmosphere...  

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Liste aller Starts
« Antwort #12 am: 23. Juni 2006, 20:39:16 »
N'abend an alle,

frankfurter
Zitat
Interessant auch die Motivation zu dem Cosmos 954-Satelliten - Investigation of upper Atmosphere...

Ja, diese Bezeichnung "Investigation of upper atmosphere and outer space" war die Standardfloskel der früheren UdSSR für alle Satelliten, die eine "Cosmos"-Nr. erhielten. Heute sind wir bei über Nr.2400. Ende 1991, beim Zerfall der UdSSR, stand man bei Cosmos-2174. Und unter der Cosmos-Bezeichnung "versteckte" man alle militärischen Satelliten, Testflüge für andere Typen, und natürlich auch die Fehlschläge, z.B. Mondsonden, die nicht über die Erdumlaufbahn hinauskamen.

Zitat
Was ist eigentlich ein Raketenstart, bzw. ein Raketenfehlschlag. Jede Klassifikation ist künstlich.

Stimmt. Wenn man z.B. jeden Start, bei dem ein Objekt in eine Umlaufbahn gelangte, oder darüber hinaus, als "erfolgreich" ansieht, gab es bis Ende 2005 insgesamt 4414 "erfolgreiche" Starts:

UdSSR/Rußland 2764
USA  1309
Frankreich 10
Japan 61
China 89
GB 1
ESA 160
Indien 16
Israel 4

Geordnet ist diese Liste nach dem jeweils 1.Start. Japan war also z.B. das 4.Land, das ein Objekt mit einer eigenen Trägerrakete in den Orbit brachte.
(Anmerkung: Zenith-Raketen von SeaLaunch sind hier unter Rußland gelistet).

Und bevor jetzt an disen Zahlen gekrittelt wird: sie entstammen meiner eigenen Statistik, die ich seit 1961 führe. 8-)


frankfurter

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #13 am: 25. Juni 2006, 08:11:03 »
Lieber roger 50

Ist Gagarin mit Vostok 1 in diesen 2764 sowjetisch/russischen Starts enthalten? Der ist ja einige Meter westlich von Tjuratam gelandet.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Liste aller Starts
« Antwort #14 am: 25. Juni 2006, 11:01:52 »
Moin Frankfurter,
ja, in diesen Zahlen sind auch alle bemannten Starts enthalten (außer den beiden beiden ballistischen Mercury-Redstone Flügen), also auch Vostok-1. Und enthalten sind auch alle Sonden zu Mond, Mars, Venus, etc.

Falls Interesse besteht, kann ich die Übersichtstabelle (kleine Excel-tabelle) der erfolgreichen Starts (pro Land und Jahr) gerne an Jerry schicken, der könnte sie dann hier einstellen.

Gruß
roger50

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #15 am: 25. Juni 2006, 11:37:22 »
Moin Roger,

Falls Interesse besteht, kann ich die Übersichtstabelle (kleine Excel-tabelle) der erfolgreichen Starts (pro Land und Jahr) gerne an Jerry schicken, der könnte sie dann hier einstellen.


                                Super Vorschlag!


Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Liste aller Starts
« Antwort #16 am: 26. Juni 2006, 22:59:22 »
@ Jerry:

Da ich auf meine Emails keine Antwort erhielt, frage ich mal hier, ob Du die Liste bekommen hast ?

Gruß
roger50

Re: Liste aller Starts
« Antwort #17 am: 28. Juni 2006, 16:10:36 »
Möchte auch diese Liste haben.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #18 am: 28. Juni 2006, 17:07:44 »
Moin Roger,

bis jetzt noch nicht und ausserdem habe ich Dir über PN geantwortet mit der anderen Adresse.

Wie kommt das??????


Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Liste aller Starts
« Antwort #19 am: 28. Juni 2006, 19:36:57 »
N'abend Jerry,
so, jetzt müßtest Du die Liste haben. For all to see.... ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #20 am: 28. Juni 2006, 19:58:04 »
Moin Roger,

danke, angekommen und schon gesichert.

Ich werde mich jetzt darum kümmern, dass ich bis heute (und dann ständig aktualisiert) alle Starts reinbekomme und dann entscheiden (vorher mit Dir abgesprochen), wie ich diese Daten am optimalsten hier in´s Forum und in´s Raumfahrer.net reinbringe.



Nochmals besten Dank!


Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Liste aller Starts
« Antwort #21 am: 28. Juni 2006, 21:45:35 »
Diese Liste habe ich aus frei verfügbaren Infos für mich selbst gemacht, darauf erhebe ich kein Copyright. Wenn sie hier veröffentlicht wird, kann jeder damit machen, was er will. Ich übernehme aber auch keine Garantie, daß keine Fehler drin sind, irren ist menschlich. Also Jerry, sieh die Liste als kleinen Beitrag zum Forum. ;)

roger50

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #22 am: 29. Juni 2006, 04:34:28 »
Moin Roger,

also ich sitze jetzt gerade an der Liste und da fällt mir auf, dass sie in 2004 endet mit 4362 Starts.

In einem anderen Beitrag schreibst Du: gab es bis Ende 2005 insgesamt 4414 "erfolgreiche" Starts:

Gibt es da noch eine zweite Seite mit den aktuellen Zahlen von 2005?

Zur Sache selber: Du hast Dir hier sehr große Mühe gegeben und das weiß ich schon zu würdigen.


Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Liste aller Starts
« Antwort #23 am: 29. Juni 2006, 19:41:14 »
 :-[Uuppps :-[

Mein Keyboard hat mindestens eine Taste zuviel (Entf)

Aber Jerry, schau jetzt mal unter Deinem privaten Emailaccount nach, da wartet was.

*knallrot beschämt*

roger50

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Liste aller Starts
« Antwort #24 am: 29. Juni 2006, 22:51:14 »
Moin Roger,

*knallrot beschämt*  Musste nicht, ist doch jetzt alles klar.  Danke.

Jerry