also ich empfinde gagarins/laikas erdumrundungen wichtiger als amstrongs schritt auf dem mond, damals waren die russen den amys n bischen voraus soweit ich weiss, und die russen haben einen anderen weg mit raumstationen/kapseln etc eingeschlagen als die nasa
dennoch denke ich, daß die russen mit ensprechenden finanziellen mitteln und politischen entscheidungen ebenfalls dazu in der lage gewesen wären zum mond zu fliegen
aber die mondlandung der nasa ist natürlich ohne zweifel ebenfalls eine grosse leistung
Grundsätzliche Zustimmung!
Dennoch:
Sie waren doch auf dem Mond. Wer schoß denn die erste Sonde dahin? Wer landete denn als erstes mit einem Mondmobil auf dem Mond, lange bevor die ersten "Marsrover" ihre Runden zogen? Wenn es
danach geht, dann war Apollo 11 nun wirklich nicht mehr der große Wurf. Auch wenn die Russen bemannt es letztlich nicht geschafft haben; unbemannt waren sie die ersten auf dem Mond. Und das war eine mindestens ebenso große Meisterleistung gewesen.
In den zukünftigen Geschichtsbüchern wird das Kapitel bemannte Raumfahrt stets mit dem Namen
Juri Alexejewitsch Gagarin beginnen. Und damit wäre die Frage beantwortet, welches Ereignis historisch gesehen bedeutender war.
Darauf genehmige ich mir jetzt einen Wodka; nein zwei, Väterchen Putin soll meiner Gunst auch noch hold werden.
Na dann, sa Towarischej Gagarinych i Putina! [smiley=beer.gif] [smiley=beer.gif]
TITOW.