Cassini Landesonden nachschicken

• 6 Antworten
  • 1626 Aufrufe

Thomas(Guest)

• Gast
Cassini Landesonden nachschicken
« am: 19. Januar 2006, 16:24:00 »
Warum nutzt man Cassini nicht als Relaystation und schickt nochmal 2-3 Hygens Sonden hinterher? Wäre doch ne super Möglichkeit Titan und die anderen Monde mit Landesonden zu besuchen weil Cassini ja schon da ist und die Daten übertragen könnte. Was man schon da an Gewicht sparen würde weil man keine Muttersonde braucht, könnte man mit mehreren Landern für die Wissenschaft sehr interessant machen.

Cassini wird doch bestimmt am Ende der Mission wie die Galileo Sonde vernichtet, damit Sie nicht auf einen Mond fällt und ihn verschmutzt.

Also warum nichts wie 3 Sonden hinterhergeschickt.

Grüße Thomas

Re: Cassini Landesonden nachschicken
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 21:26:31 »
Hallo Thomas,
das stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Es müsste ein  neuer Lander erfunden werden, was viel Zeit und viel Geld in Anspruch nimmt. Denn meiner Schätzung nach wäre es günstiger einen Zwilling nach der gleichen Anleitung zu bauen um wieder beide zusammen los zu schicken (Huygens selber bräuchte wohl einiges mehr an Treibstoff, würde den Weg alleine nicht schaffen).
Da aber die wichtigsten Daten bereits übertragen worden sind (wobei ich mir nicht sicher bin wie weit die Daten schon ausgewertet sind) würde ein identisches Gerät im Vergleich zu Huygens, denke ich, nur wenige neue Informationen liefern.

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 19. Januar 2006, 21:33:15 von Tobias_Kolkmann »

Speedator

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 23:23:42 »
Die Entwicklung und der Bau kostete ca. 1,4 Mrd. $.
Der Bau ist auch nicht umsonst, wobei ich die genauen Kosten nur dafür dich sagen kann, schließlich fasst das ja alles ineinander. Auch wird u.a. aus den von Tobias genannten Gründen auch weiterhin Entwicklung im beträchtlichen Rahmen gebraucht.

Weitere 1,2 Mrd $ kostet nur das logistische Prozedere. Dabei kann man vielleicht leicht bei dem Träger sparen, wenn man nur den modifizierten Huygens losschieckt. Aber groß wirkt sich das halt auch nicht aus, da er für Treibstoff Navigation etc. auch schwerer ausgerüstet sein muss.

Dann haben wir nicht unter 1,8 Mrd. $ Kosten(genaues rechnen verbietet sich auch hier eigentlich wieder für den Laien).
Das sind zwar wesentlich weniger als für Cassini-Huygens, aber trotzdem sehr viel Geld für eine Mission. Und ob es sich wirklich lohnt, nochmal einen Huygens auszusetzten ist ja auch fraglich. Schließlich ist Cassini nicht auf so lange Arbeit ausgelegt. Er soll noch bis 2008 arbeiten. Und irgendwann kriegt er danna auch altersgebrechen und die Energie reicht nicht mehr.

neo

• Gast
« Antwort #3 am: 20. Januar 2006, 07:30:25 »
ersteinmal die kosten, wie ja schon erwähnt, und dann die zeit. wenn man jetzt anfangen würde, einen weiteren lander mit trägersystem zu bauen und auf den weg zum saturn zu bringen vergehen bis zur ankunft 10 jahre. kein mensch gibt für diesen zeitraum eine garantie auf cassini (bis 2008). mit der zeit steigen ja dann auch noch die beträge zu finanzierung des gesamtprojektes.

eventuell können sich ja new horizons und cassini kurz anfunken....
(wie ja schon bei gallieo/cassini geschehen)

neo

Speedator

• Gast
« Antwort #4 am: 20. Januar 2006, 10:14:24 »
Was ich da noch gestern habe, mal zum Vergleich: New Horizons soll "nur" 650-700 Mio. $ kosten und auch da war die Finanzierung manchmal auf der Kippe.
Zitat
eventuell können sich ja new horizons und cassini kurz anfunken....
(wie ja schon bei gallieo/cassini geschehen)
Aber das wäre auch nicht mehr als eine Spielerei.

neo

• Gast
« Antwort #5 am: 21. Januar 2006, 17:51:51 »
Aber das wäre auch nicht mehr als eine Spielerei.

eben nicht.  :o bei cassini und gallileo hat man diese gelegenheit genutzt um exaktere Messungen (ich weiß nur nicht mehr was genau) vorzunehmen.

neo

Speedator

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Januar 2006, 18:25:33 »
Da du von kurz Anfunken gesprochen hast, bin ich jetzt nicht von exakteren Messungen ausgegangen ;).
Aber ich weiss schon was du meinst