Aufsatz über Nutzlasten

• 40 Antworten
  • 6578 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Aufsatz über Nutzlasten
« am: 14. Oktober 2005, 00:07:31 »
Moin,
unsere private Raumcon-Diskussionsrunde ist soeben zu Ende. Wir gehen alle Themen durch und *fachsimpeln* darüber.

Bei einem Punkt stossen wir an eine Grenze.

Das Thema, was uns allen brennt, lautet: welcher aktuelle bzw. schon angekündigte Träger kann welche Nutzlast auf welche Ebene bringen.

Bei den ESA-Trägern: VEGA, SOJUS-2/ST und ARIANE V-ESC/ATV klappt das so hinreichend, ob´s stimmt konnte keiner genau sagen.

Da kam uns eine *blendende* Idee.

Wir fragen einfach bei unseren Autoren an, ob nicht einer von ihnen eine Abhandhandlung/Aufsatz über dieses Thema bringen könnte. Wir stellen uns vor, dass die gängigsten Träger von USA, ESA, Russland, China, Japan, Indien (und wer sonst noch) aufgelistet werden und dahinter die Nutzlasten für LEO, GEO usw., gerechnet vom Heimat-Weltraumbahnhof, eingetragen werden.
Das Problem ist nämlich, dass unter den bekannten Nachschlagewerken mal GEO mal LEO oder mal Mars-Transfer ausgewiesen ist.

Wäre das ´ne Möglichkeit?

Für eine Antwort bin schon jetzt dankbar. Vielleicht könnten auch mal die Foren-Teilnehmer sich dazu äußern.
Achso, ich lasse da nicht locker und hinterfrage bald wieder.

So, jetzt reicht´s.

-Wer Schreibfehler findet, schicke sie bitte an meine Geschenkadresse!-

M. Gerner(Guest)

• Gast
Re: Aufsatz über Nutzlasten
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2005, 09:27:59 »
Schau Dir mal die Raumfahrt-Aufsätze vom Bernd Leitenberger an.
www.bernd-leitenberger.de oder so ähnlich. Da befindet sich eine Rubrik namens Trägerraketen. Sind so ziemlich alle Raketen drin, die es mal gab und bis heute gibt. Vorwiegend hat er die GTO-Nutzlasten angegeben. Ausgenommen jene, die nicht für diesen Orbit bestimmt sind.

Gruß Marco

Speedator

• Gast
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2005, 11:34:17 »
Ich hatte das schon mal im Rahmen von de.wikipedia.org im Sinn, dementsprechend wäre ich da auch sehr aufgeschlossen.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2005, 11:46:21 »
Moin Marco,
danke für den Hinweis. Bei Leitenberger hatte ich auch schon reingesehen.
Wir hatten uns folgendes vorgestellt: (nur als Beispiel der Auflistungsform, keine *realen* Werte!)
Träger / Starter / Startplatz / Nutzlast LEO / Nutzlast GTO / Nutzlast GEO / Nutzlast Transfer

ARIANE / ESA / Kourou / 15 t / 7,5 t / 5,0 t / 2,5 t
usw. (tabellarisch)
Dann sollte noch die genaue Bezeichnung für die Begriffe LEO, GTO usw. für die Nicht-Experten erklärt werden.
Eigentlich ein richtiges Nachschlagewerk.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Anregung.

Speedator

• Gast
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2005, 12:05:06 »
Da sollte man dann doch ncoh ein paar mehr Angaben berücksichtigen (Triebwerke, Stufen, Nutzlastausmaße etc.). Aber das hattet ihr wahrscheinlich schon vor.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2005, 12:12:47 »
Moin Speedator,
richtig, wir hatten auch noch an den *Titel* (Nutzlast-Deklaration) und auch an *Besonderheit* (Antrieb usw.) gedacht.
Das müßte natürlich erst noch richtig sortiert werden.
Wenn ich hier im Forum *Tabellen* schreiben könnte, würde ich das gern mal richtig vorbereiten. Aber wie kann man das dann eigentlich auffüllen bzw. nachträglich korigieren?

Speedator

• Gast
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2005, 12:58:38 »
Sinnvoll wäre hier sicherlich, wenn man dafür eine Wiki erstellt.

M. Gerner(Guest)

• Gast
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2005, 14:15:53 »
Das ist schwierig festzulegen. Der Startort und die Inklination sind zwei wichtige Faktoren bei den Nutzlastangaben. Das kann in einer Tabelle zu Irritationen führen, wenn der Laie versucht zwei Trägersysteme in ihrer Leistung zu vergleichen, welche zwar den selben Orbit ansteuern, jedoch von unterschiedlichen Startplätzen zB. Kourou und Baikanour starten.

Gruß Marco

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2005, 14:27:02 »
Moin Marco,
richtig; aber dann sind doch auch die Träger anders modifiziert. Ich denke da an die SOJUS: (bitte nur als Beispiel verstehen) der Träger in Russland von Baikonur hat einen anderen Titel als die SOJUS von Kourou. Da wäre doch schon ein Unterschied feststellbar.

Aber es ist gut, dass Du diesen Gedanken ansprichst; wenn das mehrere Members bzw. Visitors tun, kommt bald Klarheit in die Fragestellung und dann kann man was aufbauen.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2005, 09:20:22 »
Moin Members and Visitors,
haben wir das Thema schon *ad acta* gelegt oder tut sich hier noch was.
In unserer privaten Diskussionsrunde liegt jetzt eine Aufstellung vor, wo *alle* gängigen Träger aufgeführt sind, das ist noch überschaubar. Jetzt fehlt nur der Fachmann, der die Daten reinsetzt, die angesprochen worden sind.
Freiwillige vor!!

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2005, 12:45:37 »
Moin all Raumcon-User,

ich kapituliere!

Nach vielen Kontakten über PN mit aktiven Raumcon-Usern bin ich ( sind wir ) zu der Erkenntnis gekommen, dass meine Grundidee zu diesem Thread sich nicht so einfach umsetzen lässt.

Wenn das alles *abgewickelt* werden sollte wie geplant, dann entsteht ein vielseitiges neues Nachschlagewerk.

Es kommt zwar ganz selten vor, dass ich aufgebe, aber in diesem Fall ist wohl das Beste.

Danke an die Kollegen die sich auch den Kopf zerbrochen haben; aber nun ist Schluß mit dem Thema ( oder ich lass mir noch was einfallen ).

Jerry

« Antwort #11 am: 20. Oktober 2005, 13:20:57 »
Schade eigentlich, ich fand die Grundidee gar nicht mal schlecht...

Es wäre schon interessant einen Überblick zu haben, welche Rakete von wo wieviel auf welche Höhe transportieren kann...
Vielleicht kannst du mal die Probleme nennen die in den PM's noch besprochen wurden, damit wir nachvollziehen können an welcher Stelle es schließlich scheitert?

M. Gerner(Guest)

• Gast
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2005, 14:03:29 »
Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum: Rakete (X) kann Nutzlastmasse (Y) von Startanlage (Z) in den Orbit (LEO, GTO, Mond etc...) bringen.
Evtl. darauf aufbauend Vergleiche anstellen, wie zB die Rakete: Sojus, Atlas, Energjia etc. kann von Kourou aus diese oder jene Nutzlastmasse in einen bestimmten Orbit befördern.

Liege ich da richtig?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die vorgeschlagenen Konzepte richtig interpretiert habe.

Gruß Marco

« Antwort #13 am: 20. Oktober 2005, 15:59:16 »
Zitat
Moin Marco,
danke für den Hinweis. Bei Leitenberger hatte ich auch schon reingesehen.
Wir hatten uns folgendes vorgestellt: (nur als Beispiel der Auflistungsform, keine *realen* Werte!)
Träger / Starter / Startplatz / Nutzlast LEO / Nutzlast GTO / Nutzlast GEO / Nutzlast Transfer

ARIANE / ESA / Kourou / 15 t / 7,5 t / 5,0 t / 2,5 t
usw. (tabellarisch)
Dann sollte noch die genaue Bezeichnung für die Begriffe LEO, GTO usw. für die Nicht-Experten erklärt werden.
Eigentlich ein richtiges Nachschlagewerk.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Anregung.

Diesen Anfang einer Tabelle finde ich gar nicht schlecht. Man könnte für jeden Startplatz eine eigene Tabelle anfertigen. Dann sollte man mit ca. 5 Tabellen auskommen können um die wichtigsten Starplätze abzudecken. Wahrscheinlich könnte man mit Excel berechnen, um wieviel % die Kapazität der Nutzlast sinkt wenn sich der Startplatz x kilometer nördlich oder südlich vom Äquator befindet.
Falls es nicht berechenbar ist wird es zwar mehr Arbeit erfordern an die nötigen Daten zu kommen, aber es wäre dennoch möglich.

Ich probiere jetzt selber mal wie weit ich da mit Excel komme...
Bis dann

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2005, 17:11:38 »
Moin Tobias,
ich hatte bei der Grundidee angedacht, dass ich z.B. für einen Träger, der von 2 oder 3 verschiedenen Bahnhöfen startet, in der Aufzählung  Träger und Starter offenlasse und erst bei Startplatz beginne.

Dann sieht man auf einen Blick welche Nutzlast z.B. SoJUS von Baikonour, Plessezk und von Kourou trägt.

Bei dieser Diskussion ist auch noch ein weiteres Thema angesprochen worden: die Betankung.
Mal wird NsO4, mal Dimethylhydrazin und mal Salpetersäure gesagt. Das sollte eigentlich auch mit rein, aber dann geht´s ja von der ersten Stufe bis zur 4 Stufe. Wie sollte man das eigentlich lösen, oder einfach rauslassen?

Jerry

« Antwort #15 am: 20. Oktober 2005, 19:11:05 »
ich denke nicht, dass der Treibstoff so wichtig dabei ist. Für mich wäre es genug  zu sehen welche Nutzlast durch welche Rakete wie hoch befördert werden kann.
Aber für mich ist es sehr schwer an die Informationen zu kommen, ich habe keine Rakete gefunden die von verschiedenen Standorten startet und somit verschiedene Nutzlasten befördern kann je nachdem von wo sie startet. Daher konnte ich auch keine Regelmäßigkeit feststellen.
Bei mir fehlt es halt an gute Informationsquellen.
Außerdem habe ich gemerkt, dass viele verschiedene Versionen einer Rakete existieren, bei der ariane V sind es glaube ich 5 - eigentlich müsste man jede version auch einzeln betrachten, und dann würde sich der Aufand nochmal vervielfachen.

Speedator

• Gast
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2005, 19:29:43 »
Habe auch schon gemerkt wie schwer das ist eine Liste noch übersichtlich zu gestalten, wenn man wirklich etwas ausführlicher werden will, siehe Ariane 5/Vergleichstabelle

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2005, 20:40:41 »
Moin Julian, moin Tobias,

ich habe mir die ARIANE V noch einmal angesehen.
Zur Zeit ist aktuell: ARIANE V/ECA, ARIANE V/GS; es kommt ARIANE V ESV/ATV und alle ARIANE V starten von Kourou. Das wären also 3 Einträge in unsere Auflistung.
Dann kümmere ich mich um die VEGA und um SOJUS ST, die auch nur von Kourou aus starten.
Damit wäre der *Starter* ESA abgearbeitet, bei 5 Einträgen.
Wenn jetzt natürlich in Kürze neue Träger dazu kommen sollten, bzw. welche entfallen, muß das in der Auflistung korrigiert werden.
Aber das macht bestimmt unser Foren-Meister *Fragen und Antworten*, gelle?

Ich denke aber noch immer über den Treibstoff nach!

Ich mach mich an die Arbeit und melde mich. Vielleicht könnt Ihr Euch kurzschliessen und abklären, wer welchen Starter übernimmt. Und so sollten wir uns durcharbeiten. Oder habt Ihr eine andere Idee?
Falls ein Member oder ein Visitor mitmachen möchte, dann ran an die Arbeit.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2005, 21:12:25 »
Moin,

die VEGA wird ja ausschließlich mit Feststoff betrieben.

Welcher Feststoff ist das eigentlich. Ich kenne  NH4CIO4 und HTPB.

Und welcher wird da benutzt?

Helft mir mal bitte.

Jerry

Speedator

• Gast
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2005, 22:14:35 »
Alle drei Stufen HTPB.
Und sollte man da nach Kategorien wie "ESA, NASA..." gehen? Hersteller wäre da sinnvoller. Aber da das auch etwas unübersichtlich ist, sollten wir das einfach alphabetisch auflisten. Arianes zusammen, Sojus zusammen usw..
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2005, 22:17:40 von Speedator »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2005, 22:36:32 »
Moin Julian,
ja, ich hatte auch gedacht, die Träger nach dem Alphabet einzuordnen.
Hersteller werden ja nicht erwähnt.

Achso, danke für den Hinweis wegen der VEGA, alles klar.

Jerry

M. Gerner(Guest)

• Gast
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2005, 07:52:47 »
Da es dummerweise keine Angaben darüber gibt, bleibt nur eines. Die Nutzlasten für den Startort zu errechnen. Das heißt: Anhand der bestehenden Daten (Treibstoffmasse,  Treibstoffkombination, Stufenzahl, Voll-/Leermassenverhältnis der einzelnen Stufen, Inklinationsabbau etc...) die vorhandenen Formeln überprüfen und auf den neuen Startort übertragen. Ist nicht ganz einfach aber es geht.

Gruß Marco

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2005, 08:17:21 »
Moin Marco,

da haben wir doch einen Experten, der uns bei diesem Plan hilft.

Ich darf doch vorschlagen, dass Du meine fehlenden Daten für ARIANE V (3 Varianten), die VEGA und SOJUS ST nachsetzt.

Meine Datenaufstellung würde ich Dir gern über PN einreichen, aber Du bist ja *noch* als Gast geführt.
PS: natürlich als gerngesehener Gast.

Ist meine Idee gut??

Jerry

M.Gerner(Guest)

• Gast
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2005, 12:41:09 »
Klingt gut. Werde zusehn, das ich mich übers We anmelde.

Gruß Marco

Speedator

• Gast
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2005, 11:24:16 »
Es stimmt schon, dass man das zu einem bestimmten Grad berechnen kann. Aber der Unterschied zu den schlussendlich realen Werten ist dann doch noch relativ groß. Dann würde ich wenigsten die Anmerkung amchen, dass dies keine offizielle Angabe, sondern nur geschätzt ist.