Ich suche

  • 8 Antworten
  • 3212 Aufrufe

the old man(Guest)

  • Gast
Ich suche
« am: 19. Dezember 2005, 00:20:45 »
Ich habe festgestellt, dass Sie ein hervorragendes Forum haben mit sehr guten Moderatoren und erlaube mir deshalb folgende Bitte.
Ich suche: Gherman Titov / Martin Caidin von ca. 1962-1964 mit dem Titel >I Am Eagle<.
Ausserdem möchte ich mehr erfahren über die sowjet-russische Rakte N1 mit verschiedenen Indizes. Besonders über die 100 m grosse Rakete, die für die Mars-Operation bestimmt war. Von dem Grundtyp gab es 6 Starts in 1968 bis 1970.
Diese Rakete war ungefähr 80 bis 90 m hoch. Teile davon liegen noch auf dem Schrottplatz von Baikonur. Besonders interessiert mich der Antrieb. War hier schon ein No3o oder No33 vorhanden?
Dann möchte ich gern etwas wissen über Sputnik LV R-7, besonders aus der Serie K 70 bis 71 mit dem Antrieb RD 107 oder 108. Die Energieversorgung war nach meiner Kenntnis RP1 - LOX.
Und noch eine Bitte habe ich. Ich besitze hier auf einem Stück Papier Skizzen von Raketen und Flugkörpern. Da ist ein Buran abgebildet auf einem Träger aus dem Jahr 1958 ausserdem die Navaho aus dem Jahr 1958. Waren die beiden eigentlich schon damals in der Planung? Und wenn ja, dann wären doch die Raumgleiter Shuttle erst viel später entwickelt worden, obwohl man davon spricht, daß der sowjet-russische Raumgleiter Buran von dem US-amerikanischen Raumgleiter >abgekupfert< wäre. Was stimmt denn davon?
Für Ihre Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.

Jeanz

  • Gast
Re: Ich suche
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2005, 11:19:06 »
Zur N1 empfehle ich Astronautix:
http://www.astronautix.com/lvs/n1.htm
Die deutsche Wikipedia hält sich zur N1 einwenig bedegt die englische ist da schon besser.
Außerdem gibt es hier einige bilder zur N1 und eine tabellariche Übersicht über die merkmale der einzelnen Stufen.

Ich hab die Quellen mal kurz überflogen konnte aber nichts zu einem No33 Triebwerk finden mögleicherweise ist damit aber das NK33 gemeint.

Was den Buran auf einem alten russischen Träger zu suchen hat wüsste ich auch ganz gerne. Ich bin da recht skeptisch. Um welche Trägerrakete aus den 50èr jahren soll es sich denn  handeln, mir wäre keine bekannt die den Buran in den Orbit bringen könnte. Oder ist das auf dem Bild überhaubt der Buran, könnte sich ja auch um eine einfache Studie eines bemannten Raumgleiers halten. Solche studien gibt es ja zuhauf....
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2005, 11:20:05 von Jeanz »

the old man(Guest)

  • Gast
Re: Ich suche
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2005, 20:09:21 »
Danke für die freundliche und schnelle Auskunft. Wegen der N 1 hat mir das sehr geholfen.
Wegen der Sache Buran habe ich noch folgendes entziffert >Myasishchew Buran-40<.
Jetzt fehlt mir nur noch etwas Information wegen Sputnik LV R-7.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ich suche
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2005, 01:35:42 »
Moin,

es gab tatsächlich einen BURAN M-40 von Myaschischew in der SU, der zeitgleich mit dem BURYA von Lavochkin und der NAVAHO der US-Army entwickelt wurde.


Hier eine Spezifikation:

Alle drei Flugkörper waren als *crusi missile* gedacht. BURAN und NAVAHO wurden bereits 1957 wieder gestoppt, BURYA etwas später.

Bild vom NAVAHO



Bild vom BURAN





Aber es gab schon Ende 1950 enen Entwurf eines Gleiters M-48 vom Myaschischev



Jerry
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2005, 01:36:47 von H.J.Kemm »

the old man(Guest)

  • Gast
Re: Ich suche
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2005, 16:13:47 »
Vielen Dank für Ihre Bemühung. Das ist wirklich sehr interessant. Ich wußte nicht, daß man so etwas so schnell finden kann. Aber ich habe es ja mit Profis zu tun.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ich suche
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2005, 12:59:04 »
Moin,

ich hatte ganz vergessen darauf hinzuweisen, dass wir hier im Raumfahrer.net auch einen ausführlichen Bericht über die N 1 haben.

Dieser Beitrag  wurde von Karl Urban bereits am 11. August 2001 geschrieben.

Zu finden ist er hier >



Jerry
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 12:59:29 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ich suche
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2005, 13:54:40 »
Moin,


@: the old man:  Jetzt fehlt mir nur noch etwas Information wegen Sputnik LV R-7.

Ich habe da noch etwas gesucht und folgendes gefunden:

Die SPUTNIK R-7 war als erste Interkontinent-Rakete für den Transport von Nuklearsprengköpfen konzipiert.

Erst die spätere modifizierte Rakete trug die SPUTNIK-Kapseln in´s All.

Hier noch mehr Information >



Jerry

Felix_Korsch

  • Gast
Re: Ich suche
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2005, 10:40:42 »
Hallo "the old man"!

Einige Verwirrung rufen hier vermutlich englische/deutsche Bezeichnungen hervor, weil es leider keine einheitliche Transkription aus dem russischen gibt. Da könnten "NO33" und "NK33" durchaus das gleiche meinen. Bei der "Sputnik LV R-7" ist das so ähnlich: "LV" bedeutet "launch vehicle" - gemeint ist also jene Rakete unter dem (Familien-) Namen R-7, die Sputnik ins All gebracht hat. Auch für die Nomenklatur von Rakten und Raumfahrzeuge gibt es mehrere verschiedene Systeme (Sheldon, DoD...).

Für das Titow-Buch schaust du am besten in einem Antiquariat nach, besonders solche in der ehem. DDR sind manchmal geradezu vollgestopft mit alter Literatur zur Raumfahrt. Es würde u.U. auch helfen, wenn du den deutschen Titel kennst, denn dann kannst du auch bei Ebay suchen. Erwarte dir aber bitte nicht zu viel: diese ganzen Bücher der sowjetischen Pioniere sind in Ghostwriterschaft entstanden. Im Buch von Gagarin tauchen deswegen auch einige logische und einige faktische Widersprüche auf. Nett zu lesen ist es natürlich trotzdem.

Zum Thema Buran und auch frühen sowjetischen Raumgleiterprojekten gibt es ein sehr lohnendes Buch von Olaf Przybilski: "Energija/Buran", erschienen in der Schriftenreihe der Deutschen Raumfahrtausstellung. Das ist insofern ein spannendes Thema, als daran die Verbindungen des offiziellen Raumfahrtprogramms zum sog. "militärisch-industriellen Komplex" deutlich werden und zudem auch immer mal neue Erkenntnisse ans Tageslicht kommen.

the old man(Guest)

  • Gast
Re: Ich suche
« Antwort #8 am: 01. Januar 2006, 08:03:36 »
Danke an alle die mir geholfen haben. Ich habe jetzt ja die Gelegenheit mich weiter einzulesen und da gibt es genügend Information.