Mikrometeoriten abwehren

• 3 Antworten
  • 1594 Aufrufe

Ken_Guru

• Gast
Mikrometeoriten abwehren
« am: 05. Dezember 2005, 15:50:51 »
Hallo,
weiss jemand, ob es dazu Pläne gibt? Ich hatte die Idee, dass man Mikrometeoriten auf dem Weg zu einem zu schützenden Objekt mit einem Geschoss aus Wasser empfangen sollte. (So eine Art Wasserpistole halt). Ziel wäre ein unelastischer Stoss, welcher beide Objekte verdampfen liesse. Verfehlt das Wasser den entgegenrasenden Meteioriten, so würde es in kurzer Zeit auch verdampfen.
Würde so etwas funktionieren? Wie lange würde ein Wassertropfen im Vakuum des Raumes beieinander bleiben? Wenn er kalt auf die Reise geschickt würde, so sollte er doch ein paar Minuten halten, oder nicht?

Das Problem wäre bloss, ihn auf eine sehr hohe Geschwindigkeit zu bringen und ihn dabei nicht zu erhitzen ...

... und natürlich den einfliegenden Mikrometeoriten rechtzeitig zu entdecken und anzupeilen!

Wäre doch ein nettes Thema für eine Semesterarbeit!

Grüsse aus dem Busch

Ken Guru

Re: Mikrometeoriten abwehren
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2005, 22:04:11 »
An sich eine interessante Idee, Ken!

Aber ich denke, das Hauptproblem wird sein die Mikrometeoriten überhaupt erst zu lokalisieren. Anstelle eine "aktiven Verteidigung" denke ich, dass ein "passiver Schutzwall" effektiver wäre, dann dabei ist die Sicherheit höher und das Ausfallrisiko nicht vorhanden.
Natürlich ist ein Schutzwall, sofern er aus Materie besteht, wesentlich schwerer in die Umlaufbahn zu bringen. Aber derzeit  und auch in naher Zukunft sehe ich eine dickere Hülle als den effektivsten Schutz gegenüber Mikrometeoriten an.

Grüße
Tobias

Crash(Guest)

• Gast
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2005, 12:55:09 »
Reaktive Panzerung auch für Raumstationen! Ich könnte mir vorstellen, dass man daraus sogar eine "selbstheilende" Panzerung entwickeln kann. Beim Aufschlag wird der Minimet. weggesprengt, seine Bewegungsenergie zerstreut und der Einschlag verschweisst.

ILBUS

• Gast
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2005, 16:34:45 »
gibt es schon, bei bodenagriffflügzeugen, und bodenunterstützunghubschraubern...desweiteren bei panzeern und Transporte des Militärs. bei den allen wird der Tankt vesiegelt, nach ein paar minuten der enstehung des lecks.