Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546167 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1850 am: 30. September 2020, 17:34:18 »
Ich wiederhole -
Zitat
Ich finde die derzeitige Methode, daß der Mod nach einer angemessenen Zeit dazwischen geht und umlagert, völlig ok und ausreichend.
Aber auch -
Zitat
Aber zu erwarten, daß die Leutz in einem Gespräch sich ständig selbst überwachen und jede vlt interessante Erwägung in sich stramm unterdrücken, scheint mir denn noch etwas destruktiv.
Beides Zusammen sollte doch gewähren, daß das Forum lebendig bleibt.

Zitat
Und deswegen wirfst du im "Zusammenarbeit von SpaceX mit dem Militär." den Brandsatz der politischen Unkorrektheit?
Da es gelöscht ist, weiß ich nicht, was da so war, daß man es als Brandsatz bezeichnen muß. Kann also nix draus lernen.

Zitat
Um zu sehen wie weit man gehen kann und was sich für Gegenwind bildet?
Du unterstellst mir da Dinge, wo ich gar nicht Lust und Zeit hätte, eine Entwicklung zu verfolgen.

Zitat
Wir wollen hier ja nicht die ganze Zeit moderieren. Wir haben wirklich besseres zu tun als Off Topic zu löschen, zur Ordnung zu ermahnen und Post hin und her zu kopieren.
Das sehe ich ein, das gibt mir zu denken und es tut mir leid, aber man kann halt nicht raus aus seiner Haut.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1851 am: 30. September 2020, 19:07:56 »
Auch ich möchte ein lebendiges Forum und verstehe auch, wenn jemand ein gewisses Mitteilungsbedürfnis hat.

Dennoch möchte ich klar dagegenhalten! Für mich ist nicht der Schreiber so relevant, sondern der Leser. Wenn der Leser auf einen Thread klickt, erwartet er, etwas zu dem Thema zu lesen (also ich tue es jedenfalls).

Ich finde es jetzt nicht so schwer, dass ein Schreiber darauf Rücksicht nimmt. Ein Thread, der da heißt "SpaceX - Neuigkeiten" sollte Neuigkeiten enthalten und keine Kommentare. Ein Thread der da heißt "Zusammenarbeit SpaceX und Militär", sollte davon handeln, ob und wie SpaceX mit dem Militär zusammenarbeitet. Enthält also drei Schlüsselwörter: Zusammenarbeit, SpaceX, Militär. ( Und nicht - das erspare ich mir jetzt).

Ich finde, dass kann man respektieren.

Die Welt mag aus vielen interessanten Themen bestehen, aber hier geht es um Raumfahrt/Astronomie und der Bezug muß immer erkennbar bleiben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1852 am: 01. Oktober 2020, 07:37:03 »
Auch ich möchte ein lebendiges Forum und verstehe auch, wenn jemand ein gewisses Mitteilungsbedürfnis hat.

Dennoch möchte ich klar dagegenhalten! Für mich ist nicht der Schreiber so relevant, sondern der Leser. ...

Die Welt mag aus vielen interessanten Themen bestehen, aber hier geht es um Raumfahrt/Astronomie und der Bezug muß immer erkennbar bleiben.
Als Mod: Und selbst in Kritik und Anregungen sollten Bezüge vorhanden sein, Abschweifungen - insbesondere politische und weltanschauliche - vermieden werden und ein wertschätzender Umgang gewahrt bleiben,

deswegen einige Posts hier gelöscht,

Gruß   Pirx

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1853 am: 01. Oktober 2020, 07:48:41 »
Wo wir hier gerade bei Kritik und Anregungen sind.

Könnte ich mal die Anregung bringen, das man sich hier im Thread bei Bezug auf Posts wenigstens auf Diskussionen um Original Inhalte beschränkt. Bei eurer Politdiskussion steigt doch keiner durch, die ist auch völlig OT und geht doch auch weit über alles hinaus was im Militär Thread stand. Sonst verkommt der Thread hier irgendwann völlig zum Off Topic Sammelthread.

Einiges könnte man sicherlich auch per PM klären. Nur so als Anregung  ;)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1854 am: 01. Oktober 2020, 14:30:31 »
Schwierig wird es, wenn es eine Diskussion um gelöschte Beiträge gibt.

Diese sind dann nur noch von Moderatoren einsehbar - und schafft damit hier einen ungleichen Informationsstand.
Und als Moderator würde ich diese hier nur posten wollen, wenn der Ersteller des Beitrags gefragt wurde und damit einverstanden ist. Denn es soll hier ja gerade nicht darum gehen, Nutzer bloß zu stellen.


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1855 am: 05. Oktober 2020, 20:58:59 »
Anregung ...
... von mir, dass in den Zeiten der Arbeiten am System, für die eigentlich die Raumfahrer.net-Seite nicht erreichbar ist
wie z.B. dann https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=37.msg490493#msg490493
eine Hinweisseite aufgemacht werden kann, auf der dann kurz steht:
Entschuldigung! Wir arbeiten gerade an der Seite, versuchen Sie es später nochmal ...

Damit wären viele Fragen nach dem ...is'n nu schon wieder ... nicht nötig.

Beste Grüße an die Macher von HausD

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1856 am: 05. Oktober 2020, 21:45:55 »
Hallo HausD

Danke für deine Anregung. Leider beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Wir müssen den Webserver herunterfahren und neu starten. Während dieser Zeit ist es nicht möglich, eine (wenn auch noch so schlichte und einfache) Wartungsseite anzuzeigen, denn der Server ist in dieser Zeit ja aus und kann keine https-Anfragen beantworten.

Für künftige Wartungsarbeiten (z.B. an der Forensoftware) nehm ich diese Anregung aber gerne mit.


Mane

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1857 am: 06. Oktober 2020, 06:38:54 »
... Leider ... Wir müssen den Webserver herunterfahren und neu starten. Während dieser Zeit ist es nicht möglich, eine (wenn auch noch so schlichte und einfache) Wartungsseite anzuzeigen...
... Ich hatte auch nicht gedacht eine solche plakative Seite auf dem heruntergefahrenen System, sondern auf einem Ersatz-Mini-Hoster für die notwendige Zeit zu zeigen ...
Danke aber trotzdem für die Mühe, die ihr Euch für Uns macht, HausD

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1858 am: 06. Oktober 2020, 09:24:06 »
... Leider ... Wir müssen den Webserver herunterfahren und neu starten. Während dieser Zeit ist es nicht möglich, eine (wenn auch noch so schlichte und einfache) Wartungsseite anzuzeigen...
... Ich hatte auch nicht gedacht eine solche plakative Seite auf dem heruntergefahrenen System, sondern auf einem Ersatz-Mini-Hoster für die notwendige Zeit zu zeigen ...

Auch das geht leider nicht bzw. steht Aufwandsmäßig in keinem Verhältnis. Um die Seite umzubiegen bräuchten wir entweder nen Load-Balancer oder ich muss die IP im DNS ändern. Für die kurze, geplante Ausfallzeit ist der Aufwand für diese Arbeiten einfach zu hoch.

Mane

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1859 am: 06. Oktober 2020, 17:44:22 »
Da ich selber auch nur zufällig hier im Thread gelandet bin, und die Unterbrechung auch etwas länger sein kann, wäre mein Vorschlag jetzt schon auf der Portal-Seite in einem Kasten oder fixierten Beitrag auf die "Auszeit" hinzuweisen.
Dann haben wir eine größere Chance, dass mehr Leute vorgewarnt sind.

Viele Grüße und vielen Dank an m.Hecht & Co. für die ganz wichtige Arbeit!  :)
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1860 am: 08. Oktober 2020, 19:57:32 »
Reminder: Heute zwischen 20:30 und 0:00 Uhr Serverwartung.

Gruß   Pirx

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1861 am: 08. Oktober 2020, 22:22:07 »
Hallo zusammen

Die Wartung des Servers wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Ausfallzeit konnte auf zweimal jeweils eine Minute beschränkt werden.
Viel Spass weiterhin!

Mane

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1862 am: 08. Oktober 2020, 23:44:58 »
Good job!
Danke! :)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1863 am: 09. Oktober 2020, 07:21:35 »
Danke für euren Einsatz!

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1864 am: 09. Oktober 2020, 10:35:59 »
Erstaunlich ! Spitzenleistung !

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1865 am: 09. Oktober 2020, 11:45:22 »
Auch von mir vielen Dank für euren Einsatz!  8)

Wie es aussieht, lief es gut. Ohne Menschen wie euch, könnten wir hier nicht lesen und schreiben.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1866 am: 09. Oktober 2020, 12:51:20 »
Vielen Dank, exzellent!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1867 am: 22. November 2020, 22:18:05 »
(Edit: Aus dem Insight-Thread im Unbemannten ...)

Nebenbei fällt mir wieder mal auf, wie unwichtig die Bezeichnung der Rakete nach längerer Zeit wird. Kann man von mir aus ganz weglassen. Denn wer sich für die jew Rakete interessiert, kriegt die aus der Daten bank...
« Letzte Änderung: 23. November 2020, 08:14:31 von Pirx »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1868 am: 22. November 2020, 23:05:57 »
Ist halt die Schwierigkeit der Trennung von Start und Mission.
Für die Einordnung des Starts selbst kann die Rakete schon recht wichtig sein.

Die Rakete kam ab Beitrag #117 dazu: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10692.msg274676#msg274676

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1869 am: 23. November 2020, 01:28:40 »
Ist halt eine persönliche Ansicht, klar. Mir wären (im Allgemeinen) die sagen wir mal drei prägnantesten, merkbarsten Experimente wichtig. Die Rakete sieht man ja beim Start, sie hat dann ihre Arbeit getan und man kann aber später jederzeit nachschaun "mit was wurden die eigentlich hochgebracht".

Bei Curi gings doch auch -
MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

Also warum nicht -
Insight - 5 Meter Bohrer und Seismometer auf dem Mars.

Enthält auch für Neulinge oder Spezialinteressierte die richtigen Suchworte.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1870 am: 23. November 2020, 07:39:51 »
Mir wären (im Allgemeinen) die sagen wir mal drei prägnantesten, merkbarsten Experimente wichtig.
...
Bei Curi gings doch auch -
MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

Also warum nicht -
Insight - 5 Meter Bohrer und Seismometer auf dem Mars.

Stimmt, bei manchen Missionen haben wir ab der Landung einen neuen Thread aufgemacht, bei anderen nicht.

Mir ist die Rakete auch nicht wichtig. Die Hauptinstrumente, oder zumindest das Hauptmerkmal einer Mission, fände ich auch besser. Gute Idee.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1871 am: 23. November 2020, 08:34:20 »
...
Insight - 5 Meter Bohrer und Seismometer auf dem Mars.
...
Was für´n Bohrer überhaupt? Ist wohl eher ein Penetrator.

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1872 am: 23. November 2020, 09:35:53 »
Wenn, dann: "InSight-Geophysik auf dem Mars", das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich betrachte eine Rakete auch eher als ein Werkzeug, um ein Projekt durchführen zu können, daher kann ich auf die Benennung des Startanbieters, bzw. des Raketentyps auch gerne verzichten. Andererseits gibt es hier auch viele Leute, für die das wohl andersherum aussieht.

Wenn die Nutzlast weiterhin als erstes genannt wird, kann ich also auch mit der Nennung des Antriebs im Threadtitel leben.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1873 am: 23. November 2020, 11:44:54 »
@Pirx - ja ok nenn es Penetrator.  ;)
Ich denk halt immer auch ein bissel an Raumfahrt"anfänger" bzw. Leute, die durch uns erstmal interessiert werden könnten.

@Rok - Geophysik ist eben genau nicht Interesse weckend. Aber einen Bohrer und ein Seismometer weckt Erwartungen daran. weil sich jeder was drunter vorstellen kann. Und das Problem, daß der Threadtitel zu lang wird, ist wohl nicht gegeben.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1874 am: 23. November 2020, 15:26:15 »
Bei 90% der Starts liegt der Fokus hier aber eben nicht auf den Nutzlasten. Zu Starlink #11 und DoveSat #109 gibt es halt nicht so viel zu Berichten oder Diskutieren.

Bisher war es unser Anliegen bei wichtigen Mission nach Abschluss eines Starts zur Missionsbesprechung selbst noch einmal in einen anderen Thread zu wechseln.
Das wird nicht immer klappen. Und vlt haber wir zuletzt auch zu wenig drauf geachtet. Aber diese Aufteilung finde ich eigentlich auch weiterhin sinnvoll.

Gibt es da Gegenstimmen?


Zur Threadbenennung: Besondere Missionen können schon auch besondere Titel(-Zusätze) bekommen. Wir als Moderatoren waren da bisher auch recht wenig restriktiv. So lange der Titel nicht zu lang, Clickbaity oder schlicht falsch ist dürften wir den übernehmen.