Auch wenn das ganze ein bisschen OT zu geraten droht, möchte ich darauf hinweisen, dass es "DIE Medien" als einheitliche, gleichgeschaltete Masse weder in USA noch bei uns gibt.
Das nehme ich schon deshalb wichtig, weil zu "DIE Medien" auch unser Portal und auch unser Forum zählt!
Ihr alle seit ein Teil von "DIE Medien", mithin von den auch nicht mehr ganz so Neuen Medien.
Richtig ist, dass es in den USA keine öffentlich rechtliche Medien wie in Deutschland gibt, aber durchaus seriöse, alte wie neue.
Und ich behaupte jetzt mal ganz steil, wenn wir in Deutschland sowohl bei den Öfis als auch in Fachmedien und in verlässlichen neuen Medien (wie diesem Forum) lesen können, dass das SLS bei den Kosten nur eine Richtung kennt, nämlich nach oben, dann darf man davon ausgehen, dass darüber auch in USA berichtet wird.
Wer es wissen will, kann es lesen, hören und sehen.
Trotzdem droht in den USA, aber in kleinerem Maße auch bei uns, die Information aus seriösen Quellen durch die aufgeblähten Lügen einschlägiger Sender wie Fox oder Verschwörungstheoretikern auf den (a)sozialen Medien einfach übertönt zu werden.
Medienkritik ist also dringend nötig, aber bitte etwas differenzierter.
Es gibt sie durchaus, die guten Quellen, man muss ihnen dann aber auch zuhören und muss gleichzeitig die lauten aber falschen Marktschreier in den Hintergrund drängen.
Wenn man pauschal "DIE Medien" in einen Topf mit den (leider viel zu vielen) schwarzen Schafen steckt, dann wird die Arbeit der verantwortungsvollen Leute und Quellen mit entwertet und diskreditiert, weil "ja alle lügen".
Wir als Raumfahrer Net haben durchaus den Auftrag als ein Licht der Aufklärung im Dunkel der Falschinformationen zu wirken.
Dazu kann jeder von uns etwas beitragen.
Ein kleiner Schritt wäre es, weiter Medienkritik zu üben, aber bitte differenziert und möglichst an konkreten Beispielen (wofür haben wir sonst den Thread "Falsche Nachrichten in der Presse"?).
Viele Grüße
Rücksturz
PS. Denkt dran, ihr seit hier Teil von etwas großem und ihr habt die Chance es noch größer zu machen.