Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546084 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #700 am: 11. Februar 2015, 19:55:08 »
@RonnyLG: Dein Wunsch nach Wiederherstellung Deines alten Accounts ist abgelehnt.

Hallo,
Ich habe nur eine Frage aus Interesse, wieso wurde die Wiederherstellung des Accounts von RonnyLG abgelehnt?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #701 am: 11. Februar 2015, 20:08:26 »
Der ehemalige LinuxSpaceShip Account wurde wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gesperrt.
Inhaltlich hatte er wenig Sinnvolles beigetragen, verursachte aber provokativ Streit und beschimpfte andere Mitglieder, Moderatoren und Admins auf übelste Weise.
Das können wir nicht dulden.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #702 am: 11. Februar 2015, 23:07:49 »
Apropo Daumen hoch - warum ist das entspr. Zeichen hier verboten? Oder hat man darüber nochmal nachgedacht? Wie ist inzwischen der Stand ?
Ich finds halt schöner, wenn man die nackte Zahl "gelesen von..." durch eine sichtbare Anerkennung ersetzen könnte ohne gleich 'nen Text zu schreiben.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #703 am: 11. Februar 2015, 23:24:20 »
Apropo Daumen hoch - warum ist das entspr. Zeichen hier verboten? Oder hat man darüber nochmal nachgedacht? Wie ist inzwischen der Stand ?
Ich finds halt schöner, wenn man die nackte Zahl "gelesen von..." durch eine sichtbare Anerkennung ersetzen könnte ohne gleich 'nen Text zu schreiben.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das von uns verboten wurde...warum auch? Ich habe nur mal mitbekommen, dass sich ein anderes Mitglied darüber beschwert hat, da es keinerlei Informationsgehalt hat und hier eigentlich niemanden interessiert da wir hier ein technisch-naturwissenschaftliches Forum und nicht Facebook sind. Beiträge die keinerlei Informations- oder Diskussionsbeitrag leisten sind zwar im Grunde nicht verboten, müllen hier aber mehr zu als dass sie irgendeinen Mehrwert hätten. Man Stelle sich mal zehn Beiträge von zehn verschiedenen Mitgliedern vor untereinander vor und alle schreiben nur 'cool', 'geil' 'witzig' 'krass allda' ' find ich toll' 'supi'... da muss man dann schon anfangen nach Informationen zu suchen. Für sowas haben wir nen Chat. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #704 am: 11. Februar 2015, 23:53:06 »
Nun muß mans ja nicht schlecht finden, weils von FB kommt . Hätte damals auch woanders erfunden sein können. Vlt sogar hier...
Und ich habe hier schon öfter auch gelesen "daumen hoch"
Ist exakt und genau auch ein Posting und die gleiche Bedeutung.
Ich mags halt so, ein Anderer anders.
Wichtig ist mir die für den Schreiber sichtbare Anerkennung. Und wenn ich mehr dazu sagen möchte, dann mach ich das schon.



Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #705 am: 12. Februar 2015, 08:56:39 »
In anderen Foren habe ich schonmal gesehen, dass man Beiträge direkt bewerten kann, dann steht dann in klein unter dem Beitrag "Gut gefunden von X, Y und 23 weiteren Personen".
Wenn wir so eine Bewertung hier haben wollen, wäre das glaube ich weniger störend für den Lesefluss als je ein eigenständiger Beitrag. (Falls es hier technisch möglich ist).

Notwendigkeit ist eine andere Frage, bis jetzt kommen wir auch glaub ich ganz gut ohne aus.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #706 am: 12. Februar 2015, 11:27:13 »
In anderen Foren habe ich schonmal gesehen, dass man Beiträge direkt bewerten kann, dann steht dann in klein unter dem Beitrag "Gut gefunden von X, Y und 23 weiteren Personen".
Wenn wir so eine Bewertung hier haben wollen, wäre das glaube ich weniger störend für den Lesefluss als je ein eigenständiger Beitrag. (Falls es hier technisch möglich ist).
Notwendigkeit ist eine andere Frage, bis jetzt kommen wir auch glaub ich ganz gut ohne aus.
Genau, es muß ja nicht ein ganzes Textfeld "verplempert" werden.
Nun ja, in vielen Fällen des Lebens kommt man ohne aus. Aber manches hätt man halt gerne bzw. sieht einen Sinn darin....

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #707 am: 12. Februar 2015, 11:35:12 »
Binde doch einfach ein "Daumen-hoch-Smiley" ein. Da muss sich Niemand die Arbeit mit dem Programmieren machen. Wird ohnehin hier eigentlich nur von Wenigen vermisst.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #708 am: 12. Februar 2015, 14:28:57 »
Naja wär kein Problem, aber ohne Mod-Erlaubnis möcht ichs auch nicht machen.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #709 am: 13. Februar 2015, 03:13:37 »
Apropo Daumen hoch - warum ist das entspr. Zeichen hier verboten?

Also ich sehe keinen Grund, warum hier ein entsprechendes Smiley (im erweiterten Sinne) verboten sein sollte.

Was hier einige ärgert, sind vielmehr inhaltslose Beiträge.
Wer hier täglich mitliest, stellt schnell fest, dass die Zeit dabei recht schnell vergeht.
In der Regel sind wir Leute, die vielseitig beschäftigt und interessiert sind - also wenig Zeit haben.
Inhaltslose Beiträge werden als Zeitverschwendung empfunden und sind deshalb ärgerlich.

Nun ist eine Zustimmung in einer Diskussion aber nicht ohne Inhalt.
Manchmal ist es schon interessant, wie die Meinung der anderen Teilnehmer ausfällt.
Somit hat ein entsprechendes Smiley schon eine Aussage, ohne jedoch Lesezeit zu verschwenden.
Wenn sogar Abkürzungen erlaubt sind, die den Lesefluss meistens lange unterbrechen, oder unmöglich machen,
bin ich doch eher für die kleinen Smileys. ;)

Manchmal ist ein Beitrag inhaltlich erschöpfend und "spricht mir aus dem Herzen".
Dann braucht man ihn nicht wiederholend ergänzen, sondern kann ihm einfach zustimmen.
Das ist kürzer als viele Worte und daher im Sinne der Kritiker. 8)
Wenn sich dadurch Probleme ergeben sollten, kann man ja nochmal drüber nachdenken, bis dahin:


Grundsätzlich bitte ich darum, vor dem Absenden eines Postings nochmal Rechtschreibung und inhaltliche Aussagefähigkeit zu prüfen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #710 am: 13. Februar 2015, 06:56:14 »
Guten Morgen,

reine "Daumen-hoch"-Beiträge erzeugen vor allem Rauschen in der Diskussion, tragen aber nicht zum Thema an sich bei. Wenn ich mit dem Lesen durch bin, bleiben die Worte und inhaltlichen Gedanken der Mitglieder bei mir hängen, aber nicht der Daumen ... im schlimmsten Fall reagiere ich sogar ungewollt "allergisch".
In sozialen Netzen mag das gegenseitige "auf-die-Schulter-Klopfen" zu Kultur, Inhalt und Funktion dazu zugehören, ist dort aber relativ dezent versteckt. Unser Ziel ist es bisher zu informieren und Themen inhaltlich zu diskutieren. Mit mehr "Rauschen" gefährden wir das ... ohne im Gegenzug etwas zu gewinnen. Wertschätzung ergibt sich dann quasi mittelbar durch die Diskussion an sich.

Solange wir keine dezente "Daumen-hoch"-oder "+1"-Funktion haben, sollten wir die Diskussionsfunktion dafür nicht "missbrauchen". Der allgemeine Schaden erscheint mir höher als der persönliche Gewinn.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #711 am: 13. Februar 2015, 09:24:24 »
Hallo

Mir gehen facebook-Daumen und ähnliches unsagbar auf die Nerven.

Was bringt es mir als Leser zu wissen, wer wessen Texte bejaht? Nichts.

Es ist Zeitverschwendung für mich und ich bin enttäuscht. Denn wenn ich die neugeschriebenen Beiträge meiner Lieblingsthreads anklicke erwarte ich und freue ich mich, daß da ein Text steht - und mir nicht ein blauer Daumen die Zeit stiehlt.

Diese reinen blaue Daumen "Beiträge" sind für mich Unkultur. Sie bringen mich unnötigerweise aus dem Lesefluß heraus, wenn ein Thread ansonsten sachlich und flüssig zu lesen ist.

Wenn man jemandem sagen will, daß man seinen Beitrag gut findet oder inhaltlich zustimmt, kann man einfach eine PN an denjenigen schreiben.

Oder man beteiligt sich inhaltlich an der Diskussion.

LG, Mim

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #712 am: 13. Februar 2015, 11:12:57 »
Rauschen .... Schaden.... huch ist das grauslich  ;D
Ok, ich laß es......

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #713 am: 13. Februar 2015, 15:10:23 »
Hallo zusammen,

beschäftigt euch doch bitte lieber mit Raumfahrt und Astronomie ... anstatt das hier unendlich aufzuwärmen, zumal wenn es den einen oder anderen auch gar nicht direkt/persönlich betrifft. Das erhitzt nur die Gemüter.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #714 am: 13. Februar 2015, 23:42:26 »
Er ist zurück! Ich habe mich immer gefragt, wieso er sein altes Konto zurück haben möchte? Jetzt hat er ein neues Account. Ich hoffe du hälst jetzt die Regeln ein. Ich drück dir die Daumen....

Ja, ich bin wieder da, ich werde mich an die Regeln halten, das gleiche erwarte ich auch an die Moderatoren und Administration ;)

F9_1_1

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #715 am: 15. Februar 2015, 00:12:34 »
Sehr schade, dieses Forum hatte früher mal ein sehr hohes Niveau.

Das schau ich mir nicht länger an, bin dann mal weg.

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #716 am: 18. Februar 2015, 10:23:14 »
Ich habe die 48 Seiten zuvor nicht gelesen und die Suche ergab nix - deswegen sorry, falls die Sache bereits besprochen wurde... aber mir fehlt im Raumfahrershop eine Größentabelle für die Bekleidung.
Hab' ich was übersehen?
Ein "M" ist nämlich nicht gleich "M" ...wie unterschiedlich die Auffassungen davon sein können habe ich mal bei einer "Copenhagen Suborbitals"-Polohemdbestellung herausgefunden. Es kam aus Amerika, war "M" und hätte aus europäischer Sicht locker für ein "L" herhalten können.
Eine Orientierungshilfe wäre vielleicht gut im Shop.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #717 am: 18. Februar 2015, 17:22:51 »
Wenn sogar Abkürzungen erlaubt sind,

Beim Wort Abkürzung fällt mir auf, das einige "Abkürzungen" doppelt belegt sind. Da nagt wohl der Zahn der Zeit. Zum Teil ergibt das absolut 0 Sinn und ist etwas irreführend, wenn man nicht genau weis was die Abkürzung bedeutet und beim drüberfahren die falsche Information eingeblendet wird.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #718 am: 18. Februar 2015, 19:31:42 »
Zitat
Beim Wort Abkürzung fällt mir auf, das einige "Abkürzungen" doppelt belegt sind.

Guten Abend!

Imho müsste dann beides eingeblendet werden, und der Nutzverstand muss entscheiden. Hab´in meinem Fachbereich durchaus auch signifikante Doppelbelegungen a´la Payment Card Industry, Peripheral Component Interconnect >> (PCI).

Gruß   Pirx

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #719 am: 18. Februar 2015, 20:19:31 »
Hab mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte damit nicht, das es mehre Möglichkeiten gibt, sondern das zT Abkürzungen verwendet werden die "früher" anders benutzt worden sind.

Sobald mir eins über den Weg läuft poste ich hier mal eins als Bp. Ich glaube der Commander war so ein Fall.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #720 am: 18. Februar 2015, 22:24:06 »
Mindestens eine Abkürzung ist schon doppelt belegt, ich weiß jetzt aber nicht, welche.
Flinx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #721 am: 19. Februar 2015, 15:17:26 »
Hallo,

Evlt. ist es Euch schon bekannt, dennoch kurz zur Info:
Über raumcon.de lässt sich momentan das Forum nicht erreichen.

Grüße Starboard

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #722 am: 19. Februar 2015, 15:24:04 »
Ist bekannt, ich kümmer mich drum...

Gruß, Simon

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #723 am: 19. Februar 2015, 21:24:43 »
Ist bekannt, ich kümmer mich drum...

Gruß, Simon

Danke, dass du das Problem gelöst hast.  ;)

Jura

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #724 am: 02. März 2015, 18:45:15 »
Habe Thread über Ekspress-AM7 gesucht, habe leider nicht gefunden, keine Ergebnisse bei der Suche!