Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546324 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #575 am: 11. September 2014, 16:47:18 »
Hallo WvB77,

ich habe deine Anregung mal an entsprechender Stelle bei den Moderatoren platziert. Gib uns etwas Zeit, da ein Auge drauf zu werfen.
Wie GG schon schrieb, bist du auch herzlich eingeladen, dich aktiv zu beteiligen. Meld dich einfach mal...

Viele Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #576 am: 17. September 2014, 16:24:43 »
Threads wie z.B. der Falcon 9 / Dragon CRS4 sind im Forum "Bemannte Raumfahrt" abgelegt ... versteh ich nicht wirklich, zumal der Starttermin richtigerweise im Forum "Unbemannte Raumfahrt" in "Nächster Start" gelistet ist.

Wenn schon einige Threads in "Bemannte Raumfahrt" abgelegt sind, auch wenn da kein einziger Mensch mitfliegt, dann sollte man doch da auch die jeweiligen Starttermine oben anpinnen ... oder?

Das ist so verwirrend wie mit dem Rosetta- und Alex Gerst Sonderbereich, vorallem wenn man sich nicht ständig, sondern nur hin- und wieder mal informieren will.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #577 am: 17. September 2014, 16:56:58 »
Jeieien....oder so.

Es ist zwar ein unbemannter Start (kein Mensch an Bord) aber es ist Teil eines bemannten Programms, der ISS, und damit strenggenommen auch Teil der bemannten Raumfahrt. Sobald die Dragon an der ISS andockt wird sie Teil der Station und auch von Menschen betreten. Sie bringt Gueter an Bord die fuer die bemannte Raumfahrt genutzt werden.

Die Orion TesTfluege EFT-1 und EM-1 haben wir z.B. auch unter bemannte Raumfahrt. Da wird die Differenzierung vielleicht etwas klarer. Die Missionen selbst sind zwar unbemannt, gehoeren aber zu einem Projekt das bemannte Raumfahrt betreibt.

Die Rosetta- und Alex Sonderbereiche haben wir damals eingerichtet um vor allem Leuten, welche durch die Praesenz dieser Ereignisse in den Medien zu uns kommen es leichter zu machen direkt auf die Informationen zuzugreifen. Dadurch muessen sie nicht erst die SuFu benutzen und koennen direkt ueber die Forenstruktur in die Thematik einsteigen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #578 am: 17. September 2014, 17:02:11 »
Es ist eigentlich ganz einfach, alles was zur ISS fliegt, gehört in den Teil "bemannte Raumfahrt".

Die Falcon9 an sich und alles was da nicht zur ISS fliegt, liegt im unbemannten.

Manchmal wird natürlich gerne irgendwas zu SpaceX gepostet und sich nicht am Topic gehalten, das ist dann Pech.

Eine Startliste kann man machen, aber eigentlich sollten die Starttermin in den jeweiligen Thread stehen, die dann (insgesamt) auf die Terminliste in der Übersichtsseite unten übernommen werden.
Pflegt man noch eine Liste, können Redundanzen und Abweichungen entstehen. (Und bei den vielen Startverschiebungen macht das auch keinen Spass. ;) )

Ob der Sonderbereich sinnvoll ist, kann man diskutieren, aber ich find ihn eigentlich ganz gut. Wenn nächstes Jahr nichts besonderes ist, fällt der eh wieder weg.

Edit: nitro war schneller.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #579 am: 17. September 2014, 17:51:34 »
Im Themenbereich "Raumfahrt" steht in der Rubrik Top-Themen zum Space-Shuttle noch immer "Im Jahr 2011 wird das letzte Space Shuttle abheben." Ich möchte anregen, dies zu aktualisieren.

Grüße
Starboard

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #580 am: 17. September 2014, 17:52:33 »
Danke Nitro und tomtom

Es ist eigentlich ganz einfach, alles was zur ISS fliegt, gehört in den Teil "bemannte Raumfahrt".

Der Meinung bin ich zwar nicht, aber gut ... was soll´s  ;)

Ob der Sonderbereich sinnvoll ist, kann man diskutieren ...

Nein, bitte, dass muß nicht auch noch sein  :D

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #581 am: 17. September 2014, 18:27:23 »
Dragon CRS4 ist ein bemanntes Raumschiff, weil es druckbeaufschlagt ist und Menschen Lebensbedingungen im All bietet.
An der Raumstation angedockt, wird es von Menschen betreten, die sich darin aufhalten und arbeiten können.
Aus diesem Grund gelten auch das ATV, HTV, Cygnus und Progress als bemannte Raumfahrzeuge.

Bei Rosetta oder einem Fernsehsatelliten geht das nicht - deshalb gelten die als unbemannt.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #582 am: 17. September 2014, 19:45:49 »

Oder noch einfacher: Dragon ist Teil des bemannten Raumfahrtprogramms. Das ATV selbst läuft auch bei der ESA unter bemannte Raumfahrt, muss die gleiche Kriterien für Redundanz usw erfüllen.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #583 am: 17. September 2014, 22:02:40 »
Als ich vor einem halben Jahr hier her kam, fand ich die beiden Sonderbereiche auch sehr praktisch.An de Aufteilung bemannt/ unbemannt gewöhnt man sich auch ziemlich schnell.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #584 am: 18. September 2014, 07:49:04 »
Als ich vor einem halben Jahr hier her kam, fand ich die beiden Sonderbereiche auch sehr praktisch.An de Aufteilung bemannt/ unbemannt gewöhnt man sich auch ziemlich schnell.

Da hst du recht. Aber ich habe früher auch sehr vieles verwechselt. Wie z.b den Progress Thread bei unbemannte Raumfahrt geöffnet. Erst später habe ich es bemerkt. Nch einiger Zeit habe ich mich hier eingewöhnt. Jetzt kann ich von beiden Sonderbereichen (bemannt/unbemannt) unterscheiden.  ;)

Tracer

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #585 am: 18. September 2014, 12:45:15 »
Hier ist mal wieder ein schönes Beispiel für unnötiges Zitieren.
In manchen Threats kann man die eigentlichen Inhalte vor lauter Zitaten gar nicht mehr richtig lesen.

Man kann auch mal nur auf "ANTWORT" drücken aber den Button kennen manche Leute hier scheinbar nicht.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #586 am: 18. September 2014, 13:17:47 »
Hier ist mal wieder ein schönes Beispiel für unnötiges Zitieren.
In manchen Threats kann man die eigentlichen Inhalte vor lauter Zitaten gar nicht mehr richtig lesen.

Man kann auch mal nur auf "ANTWORT" drücken aber den Button kennen manche Leute hier scheinbar nicht.

Da du nicht zitiert hast, habe ich leider keine Ahnung worauf du dich gerade beziehst. (ernsthaft). Ich weiss zwar was du meinst, aber momentan sehe ich hier keine unnoetigen Zitate.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Tracer

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #587 am: 18. September 2014, 13:30:11 »
Das war ja nicht auf diesen Threat bezogen.

Aber macht nichts, mir reicht es eh.

Und Tschüs.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #588 am: 18. September 2014, 13:32:07 »
Was war das denn jetzt?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #589 am: 18. September 2014, 14:46:49 »
Was war das denn jetzt?

Ich glaube Tracer hat sein Profil gelöscht.  ???

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #590 am: 18. September 2014, 15:11:55 »
Ich glaube Tracer hat sein Profil gelöscht.  ???

Das ist mir klar. Ich fragte eher nach dem warum?  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #591 am: 18. September 2014, 15:21:45 »
Das ist mir klar. Ich fragte eher nach dem warum?  ;)

Ich habe sein Beitrag gelesen und habe gründlich überlegt. Vielleicht ist er nicht mit der Art wie wir unsere Beiträge schreiben zufrieden. Für ihn ist es so:
Wir sollen weniger Zitate verwenden. Also einfach los antworten, ohne das niemand weiß welchen Beitrag man gerade bezieht.

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #592 am: 23. September 2014, 13:26:52 »
Nachdem ich gerade im MOM-Strang wieder darüber gestolpert bin:

Wäre es möglich die Abkürzungen für die verschiedenen Zeitzonen (zumindest wenn es dort raumfahrtrelevante Einrichtungen gibt) einschließlich der jeweiligen Differenz zur UT in das Abkürzungsverzeichnis einzupflegen?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #593 am: 24. September 2014, 11:08:57 »
Hallo Administrationen und Moderationen,

ich habe einige eMail an euren Vorstand geschrieben, meinen Account LinuxSpaceShip wieder freischalten zu lassen. Vergeblich habe ich bis heute auf eine Antwort gewartet. Habe auch meinen Verhalten gegenüber Moderartionen und Administrationen bereut. Leider hatte ich so meine Phase. Ich bitte euch meinen Account nun freizuschalten, damit ich hier weiter teilnehmen könnt. Über abweichende Themen und Politik werde ich nicht mehr schreiben und stillschweigend wahren. Dafür habt ihr diesmal mein Wort.


Liebe Grüße

Ronny alias LinuxSpaceShip

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #594 am: 24. September 2014, 21:43:40 »
Wäre es möglich die Abkürzungen für die verschiedenen Zeitzonen (zumindest wenn es dort raumfahrtrelevante Einrichtungen gibt) einschließlich der jeweiligen Differenz zur UT in das Abkürzungsverzeichnis einzupflegen?

Hallo,
Es gibt sehr viele Zeitzonen . Mann kann nicht nur einfach sagen: 'Wir nehmen ab sofort nur noch eine Zeitzone."
Ich bin dafür , dass wir es genauso weitermachen wie jetzt.  Bei anderen Raumfahrtforen ist es genauso.  ;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #595 am: 24. September 2014, 22:11:32 »
Wäre es möglich die Abkürzungen für die verschiedenen Zeitzonen (zumindest wenn es dort raumfahrtrelevante Einrichtungen gibt) einschließlich der jeweiligen Differenz zur UT in das Abkürzungsverzeichnis einzupflegen?

Hallo,
Es gibt sehr viele Zeitzonen . Mann kann nicht nur einfach sagen: 'Wir nehmen ab sofort nur noch eine Zeitzone."
Ich bin dafür , dass wir es genauso weitermachen wie jetzt.  Bei anderen Raumfahrtforen ist es genauso.  ;)

Aber darum ging es doch Flandry nicht. Er möchte nur, dass die unterschiedlichen Zeitzonen ins Abkürzungsverzeichnis mit aufgenommen werden und deren Abweichung von UTC.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #596 am: 24. September 2014, 23:03:19 »
Das kann nicht schaden. Denn die dümmlichen Zusatzuhren bei Windows verstehen kein AM / PM.
Und ich kenne keine dezent (!) auf dem Desktop abzulegende Uhr , wo man wenigstens die wichtigsten 6 Uhrzeiten per click aktuell da hat. Habs allerdings auch aufgegeben.

adamski

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #597 am: 25. September 2014, 09:33:34 »
Währ eine gute Idee.. So hätte man alle Zeitzonen im überblick.. So erspart man sich, vorm Raketenstart das ständige schauen auf den Iphone.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #598 am: 25. September 2014, 16:39:53 »
Währ eine gute Idee.. So hätte man alle Zeitzonen im überblick.. So erspart man sich, vorm Raketenstart das ständige schauen auf den Iphone.

Da hast du reht. Mal sehen ob es umsetzbar ist.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #599 am: 26. September 2014, 15:08:40 »
ich fänds gut, wenn sich Beiträge bzgl. NASA und Auswahlentscheidung und Kongress-Bashing etc. im Thread Commercial Crew Development sammeln könnten,

und umgekehrt, Beiträge der Firmen SpaceX, Boeing und SNC über dessen Vorschläge und Entwicklungen in den Thread unter bemannte Raumfahrt sammeln könnten.

Einige inhaltliche Fragen würden auch beantwortet, wenn man deren Threads mal lesen würde oder die erweiterte Suchfunktion bemüht.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search