Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

• 2776 Antworten
  • 560189 Aufrufe

Corsar

• Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #50 am: 03. März 2008, 21:14:36 »
Bonjour, manchmal kommen hier Begriffe rein, die ich nicht richtig kenne. Da ist mir eingefallen, dass hier im Forum mal ein >Lexikon für Astronomie und Raumfahrt< kommen sollte. Was ist eigentlich damit? Ist das Projekt gestorben? Jac

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #51 am: 03. März 2008, 21:33:38 »
Ich arbeite zZ am Abkürzungsverzeichnis, welches ich zun nächten *STS*-Mission mit dem *ELM-PS* zur *ISS* am laufen haben wollte, vielleicht auch schon zum *ATV* der *ESA*  ;)
Vielleicht hilft das schon weiter. Beim Lexikon weiß ich leider grad net genau bescheid, aber da ist bei tobi453 was in Arbeit...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 03. März 2008, 23:41:20 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #52 am: 05. März 2008, 02:56:28 »
Moin Jac,

Bonjour, manchmal kommen hier Begriffe rein, die ich nicht richtig kenne. Da ist mir eingefallen, dass hier im Forum mal ein >Lexikon für Astronomie und Raumfahrt< kommen sollte. Was ist eigentlich damit? Ist das Projekt gestorben? Jac

Gemach, gemach; wir stehen gerade in den Startlöchern, bald ist es soweit.

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #53 am: 05. März 2008, 10:27:29 »
Hallo,

nicht nur Raumcon-Lexikon! Die Trägerliste ist von der Ausgabe her auch schon fertig und wartet nur noch auf ein *Daten*-Eingabesystem.

Tobi

Gaia

• Gast
« Antwort #54 am: 22. März 2008, 22:06:01 »
Hi, bin gerade neu dazu gekommen. Als ich versucht habe mich durch den Forumdschungel zu hangeln, kam mir so der Gedanke das es vielleicht ne ganz witzige Idee wäre, wenn man einen Bereich für Einsteiger hätte, in dem ein paar Beispielthreads aufgeführt sind aus den unterschiedlichen Bereichen, um gleich am Anfang als Neuling eine Übersicht von dem zu haben was hier so alles diskutiert wird und ähnliches.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #55 am: 22. März 2008, 22:53:11 »
Hallo Gaia,

das Forum ist sehr dynamisch. Aktuelle Inhalte ändern sich ständig. Wenn es extra einen "Übersichtsbereich" mit aktuellen Themen für Einsteiger gäbe, müsst der dauernd extra gepflegt und dem aktuellen Stand des Forums angepasst werden. Außerdem ergäbe sich doppelte Threads, wodurch die Übersicht verloren ginge.
Generell empfiehlt es sich jeden Neuling, eine Zeit lang mitzulesen. Damit bekommt jeder angehende "Aktiver" eigentlich schnell eine Übersicht und auch Kontakt zum Rest der Gemeinschaft. Auf einer "Anfänger"-Spielwiese wäre jeder ziemlich alleine.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gaia

• Gast
« Antwort #56 am: 22. März 2008, 23:02:06 »
:P joar da magste Recht haben. Ich hätt da auch nur an einen Thread mit Links zu Beispiel-Threads gedacht. Also um die Themen abzustecken.
Aber haste Recht, jemand der motiviert ist findet sich schon rein :)

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #57 am: 23. März 2008, 09:50:34 »
Hallo Gaia,

Schau dir mal in den Bereichen “Bemannte Raumfahrt” und “Unbemannte Raumfahrt” die jeweils angepinnten Threads an.

Bei der bemannten Raumfahrt haben wir die Links zu den einzelnen Shuttle Missionen hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3707.0

Hier findest du die Links zu den ISS Themen
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3668.0

Links zu allen wichtigen Themen der unbemannten Raumfahrt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3967.0

Dadurch sollte es etwas leichter fallen, sich im Schwerpunkt Raumfahrt einen Überblick zu verschaffen.

Gruß,
KSC

« Antwort #58 am: 30. März 2008, 17:05:26 »
Ola...

Pssst.... kann es sein, das unser Forum noch auf die Umstellung auf Sommerzeit wartet? Irgendwie hängt es noch ne Stunde hinterher... ;)

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #59 am: 30. März 2008, 17:28:41 »
Leider passt das mit der Zeit nict war auch letztes Jahr so stell einfach die Zeitzone in deinem Profil auf GMT+2

lg

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #60 am: 30. März 2008, 19:42:35 »
lasst in euren profilen am besten die richtige zeitzone eingestellt. das forum läuft jetzt gobal auf sommerzeit.

grüße aus island - dem land wo im sommer eh immer die sonne scheint und kein mensch sommerzeit braucht. ;)

klimber2001

• Gast
« Antwort #61 am: 10. April 2008, 21:54:05 »
Kann mir mal jemand erklären, wie ich hier ein Bild rein bringe. Ich steh da total auf dem Schlauch.

Danke im Voraus.
Klimber

« Antwort #62 am: 10. April 2008, 22:06:50 »
Hi klimber...

eigentlich ganz easy... Vorraussetzung, du hast das Bild irgendwo im weiten WWW stehen bzw. hochgeladen. Denn hier kannst du die Bilder nur verlinken, aber nicht im Forum direkt hochladen....

Wenn du also das Bild im Inet hast dann gibt in deinem Post folgendes ein:

[ img ] www.xyz/xyz/abc.jpg [ /img ]

Innerhalb der eckigen Klammern musst du bitte die Leerzeichen entfernen !!!) Ist klassischer BBCode...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Matthias1

• Gast
« Antwort #63 am: 10. April 2008, 22:58:03 »
Hochladen kannst du deine Bilder z.B. hier. Einfach die Zeile "Hotlink for forums (1)" in deinen Text kopieren, dann musst du die tags auch nicht immer extra schreiben ;)

Matthias1

• Gast
« Antwort #64 am: 05. Mai 2008, 20:44:15 »
Im TV-Guide ist der Link zu näheren Infos zu Space-Night defektt

Die haben vor ein paar Wochen mal ihre ganzen Webauftritt umgestaltet, dass ist der neue Link: http://www.br-online.de/br-alpha/space-night/index.xml

Vielleicht kanns ja ein Autor im Portal bei Gelegenheit mal ändern :)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #65 am: 06. Mai 2008, 00:16:50 »
Moin,

danke Matthias. Ich hab´s weitergegeben.

Jerry

A1942D

• Gast
« Antwort #66 am: 24. Mai 2008, 14:18:01 »
Hallo. Ich hatte mich beim Senior Moderator über die Qualität der Beiträge beschwert, leider ist er heute ja nicht zu erreichen, aber ich stelle fest, daß der Global-Moderator bereits dies Thema aufgegriffen hat. Sehr gut; aber leider am falschen Platz. Vor diesen wichtigen Hinweis hat sich ein völlig unwichtiger Thread geschoben, sodaß die wichtigste Information nicht mehr gelesen wird. Ich werde deswegen einen Änderungsvorschlag einbringen, der in die TOP´s aufgenommen werden sollte. A.D.

jok

• Gast
« Antwort #67 am: 24. Mai 2008, 14:34:16 »
Hallo,

@all

...wie wäre es den wenn wir UNS mal wieder darauf konzentrieren weshalb wir in diesem Forum sind!!! Das gemeinsame Interesse an Astronomie und Raumfahrt :) :) Es geht einfach nicht mehr weiter mit den ganzen Threads für -Änderungswünsche,Kritik,Urlaubsgrüße, u.s.w
Es steht eine Sonde kurz vor der Landung auf dem Mars und in einer Woche startet die STS-124....leider die Berichterstattung dazu absolut ungenügend...das konnten wir schonmal viel besser ;)

Sorry,aber das macht doch keinen Spaß mehr >:(

gruß jok
« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 14:36:19 von jok »

moritz

• Gast
« Antwort #68 am: 24. Mai 2008, 18:30:33 »
Hi jok,

hast du recht, aber wie du weißt ist es immer schwer das Mittelmaß zu finden. Erinner dich ein bisschen zurück. da haben wir in den Space Shuttle Threads 15 Seiten am TAG gehabt. Das bringts auch nicht.

gruß,
moritz

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #69 am: 24. Mai 2008, 18:39:23 »
Moin,

natürlich ist an Jok´s Aussage was dran; aber auch Otto´s Meinung sollten wir nicht lax abtun.

Ich hatte mich mit Daniel schon seit einiger Zeit über die Qualität des Forums unterhalten und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir wieder Wert auf *Beiträge* legen und nicht auf *Links*.

Uns ist auch bekannt, dass wir unsere Titel sehr eng begrenzt haben. Dies werden wir aber auf dem Raumcon-Treff besprechen und dann nach einer Lösung suchen und dann diese auch finden.

Haltet Euch doch bitte an unseren Grundgedanken: dieses wunderbare Forum ist ein Diskussionstreffpunkt für Astronomis und Astronautis.

Jerry

jakda3

• Gast
« Antwort #70 am: 06. Juni 2008, 12:09:03 »
Eigentlich bin ich jakda - abe ich darf mich seit Tagen so nicht mehr anmelden - ständig Fehler 500
Nach löschen der Perönlichen Daten im Browser kommt beim Login:

Fehler: Untrapped Error :
Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/\|Hallo Jarry,

kurze Frage unter uns:
Im Chat (Raumcon-Chat oben rechts) war doch gestern beim TMA 10 Start gar nichts los .... oder bin ich im falschen ??? <-- HERE

Grüße
JAKDA\|/ at /srv/www/vhosts/raumfahrer.net/httpdocs/forum/cgi-bin/Sources/Load.pl line 949.

oder darf ich nicht mehr mitmachen ???
Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 12:14:16 von jakda3 »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #71 am: 06. Juni 2008, 12:55:05 »
Hallo Andreas,

es gibt noch weitere Personen mit dem Problem. Die Technik ist informiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda3

• Gast
« Antwort #72 am: 06. Juni 2008, 14:42:00 »
Hallo Daniel,

wäre schon schön, wenn ich die "3" wieder weglassen könnte...

Bei Firefox funktioniert ein Login überhaupt nicht, wenn Cookies deaktiviert sind....

Es wäre gut, wenn auch ein "Gast" eine Mitteilung schicken könnte...
Bin da heute bald verzweifelt - sogar an Karl konnte ich nicht senden,
weil bei 13-7=6 und 15+5=20 immer "falsch" kam...

Grüße
jakda - ohne 3

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #73 am: 06. Juni 2008, 15:21:12 »
Moin Andreas,

Du kannst mich doch erreichen; meine e-Mail-Adresse ist bekannt.

Jerry

jakda3

• Gast
« Antwort #74 am: 06. Juni 2008, 15:31:11 »
Tut mir leid, Jerry,
habe dich immer nur übers Forum angesprochen...

Ne direkte M-Adresse hab'sch nicht...

Grüße
Andreas

jakda - ohne 3