Nutzlast in den Orbit: Wie läuft das ab?

  • 1 Antworten
  • 1313 Aufrufe

pilot.p0(Guest)

  • Gast
Nutzlast in den Orbit: Wie läuft das ab?
« am: 27. August 2005, 16:13:46 »
Erstmal vielen Dank an die Macher von Raumfahrer.net für die tolle Seite, die ich oft besuche.

Ich weiß schon, die Rakete besteht aus mehren Stufen, auf der letzten Stufe sitzt die Nutzlast, die dann ausgeklinkt wird. Fertig. Meine Frage: Die letzte Stufe muss doch auch Orbitalgeschwindigkeit haben. Wieso kreist sie nicht um die Erde? Sputnik 1 hatte, wie es aussieht, keinen eigenen Antrieb, wie ist das Ding in die Erdumlaufbahn o h n e seine Rakete geommen? Oder anders gefragt, wo ist die Raktete geblieben, wurde sie wieder abgebremst, damit sie zurückfällt?

(Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn man sich bei Raumfahrer.net auch über solche Konzepte informieren könnte.)

Lunik

  • Gast
Re: Nutzlast in den Orbit: Wie läuft das ab?
« Antwort #1 am: 27. August 2005, 19:48:47 »
Die zweite Stufe der Rakete (der Träger war damals nur zweistufig) flog in geringem Abstand zum SPUTNIK in der seleben Umlaufbahn. Das von den Leuten damals am Nachthimmel beobachtete Objekt war meistens nämlich die große und damit viel hellere Raketenstufe. SPUTNIK hatte nur einen Durchmesser von rd. 60 cm und wurde, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, nur von Federn von der Stufe getrennt.

Der Verbleib der Raketenstufen in der Umlaufbahn ist übrigens ein großes Problem. Immerhin ist die Abbremsung der Stufen durch die Atmosphäre auch jenseits der Höhe von 200 km noch spürbar und lässt die Objekte innerhalb weniger Monate oder Jahre zur Erde stürzen, je nach Flughöhe. Schlimm wird es, wenn Treibstoffreste in einer solchen Stufe explodieren oder diese Raketenstufen mit anderen Objekten kollidieren, wobei sehr unschöne Schrapnellladungen enstehen...
« Letzte Änderung: 27. August 2005, 19:57:38 von Lunik »