Wie wird man Space Pilot?

  • 2 Antworten
  • 1469 Aufrufe

MSP

  • Gast
Wie wird man Space Pilot?
« am: 11. August 2005, 13:53:17 »
Für mich ist es zwar schon zu spät  ;) aber trotzdem interessiert es mich, wie der genaue Ablauf ist, wenn man z.B. das Space Shuttle fliegen will.
Muss man Testpilot beim Militär gewesen sein, oder würde die NASA auch ehemalige Linienflug-Piloten z.B. von nem Airbus nehmen?
Dann noch ne Frage:
Es gibt ja Astronautenklassen, also die, die es geschafft haben, nach erfolgreicher "selection". Bis heute haben nichtmal alle Astronauten der Jahrgänge 1996 einen Flug erlebt, trotzdem wurden noch die Class of Astronauts 1998, 2000 und zuletzt 2004 eingegliedert, wobei wohl viele dieser drei Jahrgänge niemals einen Aufenthalt im All erleben dürften. Wenn das CEV kommt, werden sich schon wieder ganz neue Astronauten dafür ausgebildet, oder?

neo(Guest)

  • Gast
Re: Wie wird man Space Pilot?
« Antwort #1 am: 11. August 2005, 14:57:51 »
tja, als deutscher bzw. europäer wird es dir nahezu unmöglich sein, das space shuttle zu fliegen. soweit ich weiß, fliegen nur amerikaner den space-brummer. und für den job als piloten muss man eine bitzsaubere karriere als militärpilot bzw. testpilot hingelegt haben und skills auf höchstem level vorweisen.
als europäer kann man sich über die esa als astronaut bewerben. dazu muss man aber nicht zwangsläufig pilot sein. wissenschaftler am richtigen institut mit allgemeiner guter kondition und genügend vitamin B reicht aus.
desweiteren kann man ja noch für ein wenig kleingeld mit den russen ins all.

oder du wirst kader-kommunist und schießt mit den taikonauten in den himmel...  :D

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Wie wird man Space Pilot?
« Antwort #2 am: 11. August 2005, 17:48:00 »
Also, Pilot zu werden ist tatsaechlich schwierig fuer Europaer. Fuer Astronauten gibt es klare Regeln und Du kannst Dich da ganz normal fuer das ESA Programm bewerben. Siehe
http://www.esa.int/esaHS/ESA1RMGBCLC_astronauts_0.html
(sorry, das ist nur auf Englisch, aber wenn Du kein Englisch kannst, brauchst Du an eine Astronautenkarriere sowieso nicht zu denken)
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung