Hab's aus dem Kopf zitiert und es stimmt... die 700 sind keine Astronauten... es handelt sich offensichtlich um die Stellen, die insgesamt durch die Reduzierung der Astronauten verloren gehen. Das Maximum lag bei 149, jetzt gehen sie 'runter auf 60, Spekulationen sprechen von 10-15 bis zum Jahre 2020.
http://www.newsobserver.com/2011/07/18/1351671/with-shuttles-gone-astronauts.htmldie Zahl war definitiv falsch... dafür sorry, mein Fehler und in Rage geschrieben... aber es ist unzutreffend, dass die Entlassungen ausschließlich Zuliefererfirmen betrifft.
Siehe Link, es gebietet aber auch die Logik... die Anzahl aktiver Astronauten der Shuttle-Ära wird im kommenden Jahrzehnt nicht mehr benötigt. Für was soll man sie trainieren, wofür ausbilden? Das Programm wird drastisch verkleinert - was nicht nur die Astronauten betrifft, sondern auch die Teams, die mit ihnen arbeiten.
Wie bei allen hochspezifischen Jobs dürften sie schwer zu ersetzen sein, gleichwertig keinesfalls. Man kann gewiss über Kunst streiten und soll das auch... mir persönlich behagt diese "Künstlerische Interpretation" keinesfalls. Ich finde sie angesichts der Lage geschmacklos.