Orbit Simulator (Java)

  • 7 Antworten
  • 6592 Aufrufe

-karlos-

  • Gast
Orbit Simulator (Java)
« am: 22. Februar 2009, 15:42:22 »
Die Frage "Sind Umlaufbahnen stabiel" (ein eigenes Thema) haben mich letztlich dazu gebracht einen Simulator zu schreiben.
Der hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt begonnne habe, ein Java-Appelt daraus zu machen ,damit viele was davon haben.

Gibt es sowas nicht schon? LEO scheint ein mächtiges Ding zu sein.
Diverse Space Shuttle Simulatoren haben sicher andere Zielsetzungen. SatSim?
Wenn ich das sehe, bekomme ich große Augen: http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/gallery.html (sogar die Orion von 2001)
Aber ich meine, einen einfachen Simulator in Zeitraffer mit interaktiver Beschleunigung. Hier meine allererste Version:

www.ac1000.de/orbit

Bitte mal testen. Ist es ladbar, sieht man Bewegungen?

  Vielleicht bringt der Browser erst eine Warnung oder verlangt eine Freigabe.
  Ich habe mich mit Zertivierung noch nicht beschäftigt.
  Sonnst hätte ich auch Bitmaps verwendet. Die sind aber so einfach nicht lesbar.

Probiert mal die Tasten B für Beschleuningen und V für Verzögern

  Eventuell muss man zuerst mit der Maus in das Applet klicken damit die Tasten gehen.
  Die Cursortasten gehen auch, es ist aber im Weltraum eher irre einfach Hoch oder Rechts zu beschleunigen.

Versucht doch mal, die Umlaufbahn kreisförmiger zu bekommen.

  Tipp: Man sollte es besser "gegenüber" tun.

Und gefällt's?

Ok, das wirkt schon ansatzweise Verspielt, es ist aber duchaus sachlich gedacht.
(Im Forum war ja auch mal von einem Raumfahrer.NET Spiel die rede.)
Mir war am Anfang nur ein Satz vor Augen: Die Schwerkraft nimmt im Quadraht der Entfernung ab.
Und so steht es jetzt im Code:

    a  =  -m /(s*s);        // GRAVITATION=Beschl kp / m² =?=  m/s²   wikipedia Newtonsche_Gravitationstheorie

Dazu noch etwas Simulation von Raum, Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Visualisierung.
Das ist natürlich erst der Anfang. Mondflug, Doppelsterne, Lagrangepunkte will ich noch nach Java umsetzen.
Weitere Vorschläge dazu?

-karlos-

klausd

  • Gast
Re: Orbit Simulator (Java)
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 15:47:43 »
Sehr schick!

Vielleicht wäre es schön, wenn man ein paar Variablen, die Du sowieso schon verwendest, verändern könnte.

Masse, Geschwindigkeit Orbithöhe usw...

tonthomas

  • Gast
Re: Orbit Simulator (Java)
« Antwort #2 am: 22. Februar 2009, 16:24:54 »
Mozilla 2.0.0.20: Passt, fragt nicht, funzt direkt.

IE 6 SP3: Genauso ok.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 16:26:13 von tonthomas »

-karlos-

  • Gast
Orbit Simulator (Java)  V0.02
« Antwort #3 am: 22. Februar 2009, 20:16:47 »
Jetzt ist eine neue Version an gleicher Stelle:
- Die Konstanten wir Raketenstärke (B/V) angepasst
- Quasi Masselose Objekte sind nur noch leere Kreise
- Mit "p" kann man Apogäum  Perigäum ein-/ausschalten  (NEU: I)
- Mit "o" geht ein Orbit / eine Umlaufbahnanzeige ein/aus

Jetzt könnt ihr mal versuchen, in diese Umlaufbahn zu gelangen  :-?

@tonthomas  Dank, beruhigt mich.
Trotzem möchte ich das Zertivizieren angehen für GIFs

@klausd  Freude!  :)   Klar wird da noch viel mehr möglich werden.
Deine Ideen hatte ich noch garnicht!

Geschwindigkeit: kann man mit B und V ändern
Orbithöhe: Ändert sich dadurch auch
Masse: Hm, wie währe es mit Tasten für +/- 20% ?

Oder meinst du die Anfangsbedingungen?
Ich überlege gerade, mit einem Dialog Objekte komplett zu erzeugen.
Aber auch per Aufrufparameter des Applets/ der HTML-Seite.
(Für Tipps und Beispiele bin ich immer dankbar.)

-karlos-
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 11:41:22 von -karlos- »

klausd

  • Gast
Re: Orbit Simulator (Java)
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 20:34:11 »
Ich würde Dir als Softwareentwickler fast noch dazu raten, falls das Programm größer werden sollte, es parallel als Anwendung zu pflegen. Java Applets sind nicht grade die Zukunft...

tonthomas

  • Gast
Re: Orbit Simulator (Java)
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 20:59:10 »
nach Änderung Mozilla 2.0.0.20 und IE 6 SP weiter ok

Thomas

-karlos-

  • Gast
Re: Orbit Simulator (Java) V0.03: Doppelstern
« Antwort #6 am: 23. Februar 2009, 11:49:14 »
So, wieder was gebastelt:
- Taste I: für Instrumentarium (ersetzt P)
                Es werden jetzt auch Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvektoren angezeigt
- Taste 2: für Doppelstern-Simulation
- Taste 1: für bisherige Orbit-Simulation

@klausd  Was ist besser als Applet, damit es am Web alle sehen könnten? (Flash könnte ich auch)
               Java-Kern und Shell für Applet und Application sollte gehen.

@"Der, der immer im Chat ist": schon gesehen? Schrecklich was?  ::)

-karlos-

  • Gast
Orbit Simulator (Java) mit neuen Funktionen
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 21:00:39 »
Nach einer Pause gibt es einige Erweiterungen:
  • Ein Help erklährt alle Tasten
  • Blickwinkel verschieben und zoomen
  • Zeitmaßstab zoomen
  • Primitiver Flug zum Mond