Ich schätze mal, die Shuttles werden noch so lange in Betrieb bleiben müssen, bis die ISS fertiggestellt ist.Wenn alles gut geht, könnte es 2006 soweit sein. Die Versorgung und der Crew-Transport funktioniert auch gut ohne das Shuttle(ATV,Sojus).Wenn die Shuttles nicht mehr gebraucht werden, klönnte man ja die ganze Energie in die Entwicklung einer 2. Generation von shuutles stecken....mit der Planung könnte man ja jetzt schon beginnen
Und noch was: wieso wird eigentlich die ariane 5 von einigen als Fehlkonstruktion behandelt? Jeder Träger hatte mal "kinderkrankheiten". man sollte nicht von vornherein aufgeben...
Hallo,
es ist ein bisserl komplizierter. Die bisherigen Planungen der NASA sahen so aus. Das Shuttle sollte mindestens bis 2013 wenn nicht bis 2020 als Schwertransporter in Dienst bleiben. Zum Beispiel ist derzeit einer der Stabilisatoren im US-Modul kaputt. Dieser braucht zum Austausch die Kapazität des Shuttles. Vor allem geht es auch darum größere Teile zurückbringen zu können. Das klappt mit einer Kapsel nicht und wenn man dort oben weiter einfach den Schrott über Bord kippt, sind die nutzbaren Umlaufbahnen bald so vermüllt, das bemannte Raumfahrt zu gefährlich wird!
Der nächste NASA Plan ist das OSP ab 2010. Das ist ein kleiner Shuttle auf einer konventionellen Rakete. Europa ist mit Hermes gescheitert und OSP wird mit ähnlichen technologischen Problemen zu kämpfen haben.
Als nächstes plant die NASA ab 2015 einen luftatmenden wiederverwendbaren Transporter ähnlich dem deutschen Sänger. Bisher ist das aber noch ein Technologiethema.
Zu Ariane. Ariane 5 ist vom Konzept her unwirtschaftlich. Zu schwer auf dem Starttisch um damit wie bei Ariane 4 Geld verdienen zu können. Jetzt will man die Leistung steigern um dann eben 2 Satelliten auf einmal befördern zu können. Die Entwicklung war aber bisher ein Fehlschlag und ob konkurrierende Satellittenbetreiber dann nicht lieber bei der Konkurrenz buchen ist bisher offen.
Das Arianspace jetzt Sojouz nach Kourou holen will und dies im Ministerrat beschlossen wurde, ist schließlich das Eingeständniss das man mit Arian 5 Probleme hat.