Hallo Ulrike,
Ich bin auch 17 und noch Schüler. Seit etwa zwei Jahren interessiere ich mich für die Raumfahrt und Astronomie. Vor dieser Phase ging es mir wie dir, aber da ich mich nun etwas mit dem Bereich beschäftigt habe, sehe ich der Zukunft, einem Studium, das mich irgendwo in die Raufmahrtindustrie bringen dürfte, positiv entgegen.
Gehen wir von der Astronomie aus, da gibt es bei einem universitären Weg eigentlich nur die folgende Möglichkeit: Du legst ein Grundstudium in Physik ab. Danach spezialisierst du dich auf Astronomie (einzeln Astronomie gibt es in Deutschland nicht). Trotz sehr geringer Absolventenzahlen sieht es hierzulande in der Branche nicht allzugut aus. Aber selbst wenn es nichts wird mit dem Sternegucker - mit dem Physikstudium wirst du auch fast überall genommen, da Physiker mehr als gefragt sind und die Studentenzahlen in dem Fach nur sehr zögerlich ansteigen.
und nun frage ich die Gelehrten... reicht da ein bloßes Interesse, wie es bei mir der Fall ist, oder muss man sich mit der Materie schon länger
Ich sage mir immer:
If you really want do it, you can do it.Du brauchst meiner Meinung nach kein Grundwissen. Aber du kannst dir trotzdem welches aneignen, denn das schadet ja nichts. Ich habe auch irgendwo angefangen: Mit Büchern, mit Planetariumsbesuchen, mit Beobachtungs-Abenden mit Leuten, die sich auskennen am Himmel.
Aber wie gesagt - selbst wenn nicht: Wenn du das wirklich willst, dann kannst du alles mit ein bisschen Arbeit aufholen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du Lust hast, dich etwas in Raumfahrt und Astronomie einzuarbeiten, komm doch mal auf
http://www.raumfahrer.net. Mit dieser Seite baue ich mein Basiswissen in erster Linie aus: Mit Internet-Recherchen und selbstgeschrieben Artikeln und übersetzten News-Meldungen.
Viele Grüße aus Berlin,
Karl Urban