Referat ueber Antriebssysteme

  • 8 Antworten
  • 5386 Aufrufe

dasguteBecks

  • Gast
Referat ueber Antriebssysteme
« am: 02. Mai 2003, 15:15:09 »
Guten Tag :-)
Ich studiere Physikalische Technik und habe jetzt für unsere Astrophysik vorlesung das Referatthema Raumschiffe ( Antriebe ) der Zukunft bekommen. Nach einigem Recherchieren bin ich nun hier gelandet und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mehrere ältere Artikel gefunden aber wirklich aktuell sind die wohl nicht mehr. Das Referat soll ca. eine halbe Stunde gehen. Als Gliederung hatte ich mir überlegt
a) Transport Erde - erdnahe Orbits - Bewegungen Erdnahe Orbits
    1) Weltraumaufzug      
    2) Seiltechnologien

b) Systemweite Antriebe
    1) Raketenantriebe
            - chemisch
            - thermisch
            - elektrisch
    2) Sternensegel ( Sonnendruck oder Laser/Mikrowelle )
    3) Bussard Ramjet
c) Interstellar
    1) Orion
    2) Dadalus
    3) Generationenschiff
    4) Antimaterie
    5) Warpblase

Es ist wohl klar das je weiter wir in der Liste nach hinten gehen es umso SciFi ähnlicher kommt. Ich denke fuer C kann ich getrost auf reine Spekulationen und Ideen eingehen. Wobei ich bei a und b gerne auf Sachen zurückgreifen wuerde die sich auch in der Entwicklung befinden. Fällt Euch dazu noch Systeme ein die ich vergessen habe ?
Vielen Dank fuer Eure Antworten
Becks
« Letzte Änderung: 03. Mai 2003, 18:52:11 von Clemens »

hesaenger

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #1 am: 03. Mai 2003, 06:59:41 »
Hallo,

eigentlich kenne ich ja nur technische Physik und das Thema bräuchte wohl ein ganzes Jahr Vorlesung. Einige Stichworte könn aber vielleicht dennoch helfen.

Das Wichtigste ist der Schlusssatz, die genaue Trennung von Physik und Science Fiction. Diese Front ist zwar immer in Bewegung und manchmal auch unbequem - es hilft aber nichts.