Referat ueber Antriebssysteme

  • 8 Antworten
  • 5459 Aufrufe

dasguteBecks

  • Gast
Referat ueber Antriebssysteme
« am: 02. Mai 2003, 15:15:09 »
Guten Tag :-)
Ich studiere Physikalische Technik und habe jetzt für unsere Astrophysik vorlesung das Referatthema Raumschiffe ( Antriebe ) der Zukunft bekommen. Nach einigem Recherchieren bin ich nun hier gelandet und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mehrere ältere Artikel gefunden aber wirklich aktuell sind die wohl nicht mehr. Das Referat soll ca. eine halbe Stunde gehen. Als Gliederung hatte ich mir überlegt
a) Transport Erde - erdnahe Orbits - Bewegungen Erdnahe Orbits
    1) Weltraumaufzug      
    2) Seiltechnologien

b) Systemweite Antriebe
    1) Raketenantriebe
            - chemisch
            - thermisch
            - elektrisch
    2) Sternensegel ( Sonnendruck oder Laser/Mikrowelle )
    3) Bussard Ramjet
c) Interstellar
    1) Orion
    2) Dadalus
    3) Generationenschiff
    4) Antimaterie
    5) Warpblase

Es ist wohl klar das je weiter wir in der Liste nach hinten gehen es umso SciFi ähnlicher kommt. Ich denke fuer C kann ich getrost auf reine Spekulationen und Ideen eingehen. Wobei ich bei a und b gerne auf Sachen zurückgreifen wuerde die sich auch in der Entwicklung befinden. Fällt Euch dazu noch Systeme ein die ich vergessen habe ?
Vielen Dank fuer Eure Antworten
Becks
« Letzte Änderung: 03. Mai 2003, 18:52:11 von Clemens »

hesaenger

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #1 am: 03. Mai 2003, 06:59:41 »
Hallo,

eigentlich kenne ich ja nur technische Physik und das Thema bräuchte wohl ein ganzes Jahr Vorlesung. Einige Stichworte könn aber vielleicht dennoch helfen.

Das Wichtigste ist der Schlusssatz, die genaue Trennung von Physik und Science Fiction. Diese Front ist zwar immer in Bewegung und manchmal auch unbequem - es hilft aber nichts.

Erdnahe Raumfahrt: Seilzüge und Kletterstangen in Nano-tube-Technologie sind bisher noch Science Fiction. Es reicht nicht nur die Festigkeit für eine 36 000 km lange Konstruktion (Geostationär), da passiert ja noch einiges mehr. Die nächsten 50 Jahre beschränken sich vermulich eher auf konventionelle Chemie in 1, oder 2-stufigen, senkrecht oder horizontal startenden Transportgeräten. In 50 Jahren vielleicht 1-stufig wiederverwendbar und mit magneto-hydrodynamischen Antrieben. Grundsätzlich gibt es auch noch das Thema elektrischer Feldantriebe oder das Thema Schwerkraftantriebe.

Glücklicherweise hat bisher noch niemand für seine Prognosen gerade stehen müssen - oder auch einen Orden dafür bekommen.

Planetare Raumfahrt. Bemannt mit chemischen und nuklear-elektrischen Triebwerken (da geht es immer um die Reisezeit). Wichtig ist, den mitgenommenen Treibstoff möglicht effektiv in Impuls umzusetzten. Nach heutigen Kenntnissen geschähe das optimal mit Photonenantrieben. Dazu braucht es aber noch einige praktische Entwicklungen bis hin zur Erzeugung und Speicherung von Antimaterie. Materie-Antimaterie Annihilation wäre aus heutige Sicht optimal. Sonnensegler und ähnliches bis hin zur Jupiterbahn ist ein interessantes Thema für Lastenschiffe, wohl aber nur Bestandteil einer kompletten Raumfahrtinfrastruktur.

Interstellare Raumfahrt mit Generationenraumschiffen oder eben Antimaterieantrieben und der Nutzung der speziellen Relativitätstheorie (Zwillings Paradoxon) baut auf den heute bekannten physikalischen Möglichkeiten auf. Überlichtgeschwindigkeit, Tunneln von Materie oder eine Nutzung n-dimensionaler Räume ist bislang Science Fiction - und nur Science Fiction. Wenn das in 20 Jahren anders aussieht - wunderbar. Bislang sind es aber nur Gedankenmodelle.

Vielleicht noch ein Tip. Die Physik mit Beispielen, mit Projekten erläutern und nicht umgekehrt.

Noch viel Erfolg
« Letzte Änderung: 03. Mai 2003, 07:01:32 von hesaenger »

BraiNbuG

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #2 am: 03. Mai 2003, 07:35:01 »
@hesaenger

Zitat

Grundsätzlich gibt es auch noch das Thema elektrischer Feldantriebe oder das Thema Schwerkraftantriebe.


Hast Du irgendwelche Unterlagen/I-Net-Ressourcen oder andere Infoquellen über die elektriesche Feldantriebe?
Würde ich sehr interessieren!!!

Myrdin

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #3 am: 03. Mai 2003, 14:33:30 »
Zitat
mit magneto-hydrodynamischen Antrieben.


@hesaenger: ...was kann ich mir darunter vorstellen? Ich meine, wie funktioniert so ein Antrieb? Hättest du da eine Internetseite dafür?
Danke!

hesaenger

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #4 am: 03. Mai 2003, 16:15:40 »
Das russische Konzept AJAX hat erstmals MHD Antriebe aufwendiger verfolgt. Bei der Hyperschallkonferenz in München 93 wurde das Thema dann veröffentlicht. Anschließend ging das Thema weiter zu Boeing und weiteren US Einrichtungen. Die wirklich interessanteren Arbeiten findet man aber kaum in Internet!
Allerdings haben wir vorletztes Jahr in Raumfahrt Concret in Deutscher Sprache darüber berichtet.

Mit besten Grüßen

Myrdin

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #5 am: 03. Mai 2003, 17:17:12 »
Danke. Aber ich dachte da an das Funktionsprinzip. Wie kann ich mir das vorstellen?
Danke im Vorraus! :)

hesaenger

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #6 am: 03. Mai 2003, 18:41:38 »
Nochmal Hallo,

Ein MHD Antrieb ist ein spezielles SCRAMJET (Staustrahl mit quasi Überschallverbrennung) bei dem die Luft vor dem Einlass ionisiert wird um in bestimmten Arbeitbereichen den Impuls zu steigern. Dazu allerdings ein Kommentar aus dem Johns Hopckins:

Einige Themen der vierten Generation werden in erster Linie durch die Universitätsforschung behandelt. Alle diese Themen müssen noch bewiesen werden und mindestens bis zu einem Punkt entwickelt werden, an dem eine beweißfähige Vorführung möglich ist.

AJAKS würde zum Beispiel 4 aufeinanderfolgende „Wunder“ verlangen, um wie geplant zu funktionieren. Diese sind:
1. Effiziente Entnahme von 10's bis 100's MW elektrischer Energie aus dem Lufteinlass des Triebwerks plus der Steuerung des Verdichtungsgrades des Einlasses oberhalb Mach 7 mittels Magnetohydrodynamik (magnetischer Felder),
2. Verwendung der entnommenen Energie, um Mikrowellen- oder anderen Generatoren schwach ionisierter Plasmen vor dem Fahrzeug anzutreiben und dadurch die Belastung des Fahrzeugs durch Wiederstand und Erhitzung zu reduzieren.
3. Verwendung von Plasma oder anderem elektrisch generierten Plasmen, um Zündung und Verbrennung des Kerosins bis zu Mach 12 in einer stark verkürzten Brennkammer zu verbessern, und
4. die Verwendung der Dampfreformation um Fahrzeug- und Antriebsstrukturen abzukühlen, wie es in Punkt 1 zur Verminderung der Belastung schon angesprochen wurde.

P.S. über künftige interplanetare- oder interstellare Antriebe ist übrigens in der aktuellen Newsletter der Marssociety ein ganz guter Artikel von Felix Huber.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2003, 18:47:37 von hesaenger »

Myrdin

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #7 am: 04. Mai 2003, 17:47:04 »
Danke für die Info! auch wenn es ein bisschen am Thema vorbeigeht: Was ist eigentlich aus den Bemühungen geworden einen RAM-bzw. SCRAM- Jet antrieb zu entwickeln? Oder wurden dahingehend wegen Geldmangel die Forschungen eingestellt?
Übrigens: Der aktuelle Newsletter der Marssociety ist wirklich gut!

@dasguteBecks: Da wird auch das Konzept eines antimaterieantriebs erörtert.
Musste mein ganzes Hirnschmalz zusammenkratzen um halbwegs den Überblick zu behalten.. ;D
mfg
Myrrdin

hesaenger

  • Gast
Re: Referat ueber Antriebssysteme
« Antwort #8 am: 04. Mai 2003, 19:08:46 »
Ram- und Scramjet-Antriebe stehen in den USA weiter auf der Agenda und sind in verschiedenen Programmen ausgewiesen. Wesentliches Ziel der Arbeiten sind die Verbesserungen in den verschiedenen Transitionsbereichen.
Die DFG will auch in Deutschland entsprechende universitäre Forschung innerhalb der SFBs fortsetzten, wenn das Raumfahrtbudget geklärt ist. Warten wir also die anstehenden Ministerratskonferenzen zu Ariane, Galileo etc. ab

Die Antwort auf die Frage zu MHD ging als Skitze an den Fragesteller, da es dazu keine Links gibt. :-)