Verlinkte Ereignisse

  • 23:32 Uhr MESZ LRO/LCROSS-Start (Atlas V): 18. Juni 2009
  • 18:00 MESZ: Neue Bilder von den Mondlandestellen: 06. September 2011

LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter) auf Atlas V 401 AV-020 vom LC41 CCAFS

  • 712 Antworten
  • 265598 Aufrufe

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Noch sieht das Wetter ja ganz gut aus :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Gerade wurde gesagt, dass man das Wetter im Wester sehr genau beobachten müsse ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
In die eine Richtung sind Wolken und in die andere klarer Himmel :) Aber Radar zeigt ja das vorbeizieht (so wie das sehe) :) Und die Starten doch auch gen Osten oder? :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Vor 30 Minuten wurde im Kommentar auch das aktuelle Ziel am Südpol genannt. Leider habe ich es nicht verstanden. Weiß jemand von uns, wo es hingehen soll?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Wetter

« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 23:05:10 von Holi »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Ich dachte, den genauen Krater werden sie erst in den nächsten Monaten festlegen. Vor dem Start muss nur festgelegt, ob man mit LCROSS zu Nord- oder Südpol will.

Aha, die CENTAUR wurde extra weiß lackiert, um das themale Gleichgewicht des LCROSS-CENTAUR-Gespanns zu erhalten/zu steuern während der langen gemeinsamen Flugphase.

Wusste ich vorher auch nicht ...


@Karl
Ja, das stimmt auch. Aber man hat auch jetzt schon ein Ziel im Auge. Man hält sich nur noch weitere Optionen offen, falls LRO in den Monaten etwas "Tolles" findet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Es wird dunkel...


Klicken zum vergrößern

Sven11

  • Gast
Hoffen wir, dass alles gut geht. Schliesslich fliege ich ja auch mit - jedenfalls mein Name.  ;)

Wer von euch ist übrigens auch noch bei LRO registriert?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
 :D Ich!!!
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Ich dachte, den genauen Krater werden sie erst in den nächsten Monaten festlegen. Vor dem Start muss nur festgelegt, ob man mit LCROSS zu Nord- oder Südpol will.

... Genau so ist es auch - so zumindest der Kommentar. Das simulationsvideo ging von diesem Krater aus - allerdings ist nur der Südpol bisher festgelegt.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Die fliegen ja ziehmlich aufwendige Maneuver wegen der Sonne.  :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Hallo

Ist zwar nur fürs Protokoll aber ja mein Name fliegt auch mit

Good Luck

klausd

  • Gast
Scheinbar sind 4 Wetter Regeln verletzt (red)  :-\

Und morgen ist ne bessere Wettervorhersage.

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Riesenschreck bekommen! Auf der Startseite steht unter Countdown Liftoff?! :o

Habe ich was ernsthaft falsch verstanden?

Stell' mal Deine Rechneruhr auf MESZ um. Irgendwie scheint der Countdown mit der lokalen Rechnerzeit zusammenzuhängen.

Danke! bei mir war 18. Juli.... ::)

LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

P3X-774

  • Gast
Guten abend,
das wetter ist ja noch nicht so überzeugend.

Hoffen wir das beste.

gruß sven

klausd

  • Gast
Naja sieht net gut aus


Die fliegen ja ziehmlich aufwendige Maneuver wegen der Sonne.  :)

Eigentlich sind diese Manöver dazu gedacht Zeit zu bekommen das Equipment zu überprüfen, bevor der Einschlag kommt.

Für die Sonnenkompensation wird eine Rotation benutzt. Interessant finde ich, dass die Triebwerke zwischendurch NICHT gezündet werden, sondern eine Lageregelung z.T. nur mit dem Treibstoff passiert um zum Ende hin fast allen Treibstoff verbraucht zu haben. Damit will man vermeiden, dass der Mond kontaminiert wird.

STS-119

  • Gast
Hallo Leute wollte mal fragen ob es eine Webseite für einen LRO Tracker LIVE? Das man die Strecke sieht wo LRO gerade ist?

klausd

  • Gast

Eigentlich sind diese Manöver dazu gedacht Zeit zu bekommen das Equipment zu überprüfen, bevor der Einschlag kommt.

Dachte die wollen Treibstoff loswerden damit die Einschlagstelle nicht mit Treibstoff verunreinigt ist. So hab ich das mitbekommen.

klausd

  • Gast
So wie das Wetter jetzt ist, ist es ein Go  :D

hm vielleicht auch nicht...  ::)


Eigentlich sind diese Manöver dazu gedacht Zeit zu bekommen das Equipment zu überprüfen, bevor der Einschlag kommt.

Dachte die wollen Treibstoff loswerden damit die Einschlagstelle nicht mit Treibstoff verunreinigt ist. So hab ich das mitbekommen.

Dazu werden die Triebwerke NICHT gezündet, sondern zur Lageregelung oder zu bestimmten Manövern nur mit ungezündetem Treibstoff betrieben.

Bzgl. des Ziels von LCROSS:
Vorhin wurde gesagt:

"We go for xxx unless LRO turns up something more interesting."


Natürlich haben die auch jetzt schon ein Ziel, warum auch nicht? LRO kann nur noch etwas besseres zeigen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast

(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA 18.06.2009)


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA 18.06.2009)

Sven11

  • Gast
Es sind noch etwa 17 Minuten bis zum Start.