Hallo,
hier das "HiRISE-Foto des Tages" :
http://www.uahirise.org/ESP_012774_1080 Abgebildet ist hier der Richardson-Krater. Dabei handelt es sich um einen etwa 55 Kilometer durchmessender Krater in der Südpol-Region des Mars, welcher in den letzten Jahren ein beliebtes Zielobjekt für die HiRISE-Kamera darstellte.
Das Bild konzentriert sich diesmal auf die Dünen innerhalb des Kraters. Während des südlichen Marsherbstes und -winters sind diese Dünen mit einer saisonal bedingten Schicht aus Kohlendioxideis bedeckt, welches mit dem Einsetzen des Frühlings und dem damit verbundenen Temperaturanstieg direkt in die Atmosphäre sublimiert.
Die hier erkennbaren dunklen Streifen und Flecken zeigen Dünen-Regionen, welche sich momentan im Prozess des Auftauens befinden. In einigen Regionen ist der Frost bereits sublimiert. In anderen Bereichen haben dagegen vermutlich kleine Lawinen aus Sand und Staub den immer noch gefrorenen Boden bedeckt. Einige dieser Lawinen könnten eventuell auch aus relativ durchsichtigen grobkörnigen Eispartikeln bestehen, so dass ein Blick auf den darunter liegenden, die Oberfläche bedeckenden Sand möglich ist.
Interessant sind solche Arten von Fotos, welche dann über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden, für die Wissenschaftler aus zwei Gründen. Zum einen kann man damit die saisonal bedingten Veränderungen durch die Sublimation und Resublimation des Kohlendioxids studieren. In welchem Umfang trägt dieser permante Wechsel z.B. zu einer Veränderung der Marsoberfläche bei?
Zum zweiten ermöglichen diese Bilder nach dem Abtauen des Kohlendioxideises eine eingehende Studie der Sanddünen. Ausführliche Auswertungen erlauben Aussagen über Zusammensetzung und Eigenschaften der darin erhaltenen Bestandteile.
Der Aufnahmezeitpunkt für dieses Foto war der 17. April 2009 um 03:42 lokale Marszeit.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko