... etwas ist mir beim Betrachten Deines Bildes von dem gesamten Gebiet aufgefallen,
wenn man von den "eingestürzten" ? Gruben
nach rechts oben und weiter nach links unten schaut,
ist ein Ring von Kratern zu sehen....
Da bin ich anderer Meinung: Es handelt sich nicht um Einschlags- oder Vulkankrater sondern eventuell um einen ehemaligen untermarsischen Lavafluss, der an einigen Stellen früher schonmal eingestürzt ist und diese Einsturzstellen wieder zugeweht wurden. Später ist er wieder an zwei Stellen eingestürzt, aber noch nicht wieder vollständig zugeweht.
Das dunkle Material in der Umgebung dieser beiden neuen Einsturzstellen sieht für mich so aus als ob auch Material aus diesen Gruben herausgeweht wurden (bei verschiedenen Windrichtungen). Eventuell wurde das Material (Staub) auch beim Einsturz selbst nach oben geschleudert (ist ja auf der Erde auch so). Zuerst beim einen Einsturz und der einen Windrichtung und später beim zweiten Einsturz und einer anderen Windrichtung. Wobei beim zweiten Einsturz auch Staub aus der anderen Grube wirbelte, was bei einem langgestreckten untermarsischen Kanal natürlich möglich wäre. Desweiteren ist es auch möglich, daß die jetzt zu sehenden Einsturzlöcher nicht sofort so groß waren sondern erst kleiner und später weiter eingebrochen sind (Erschütterungen durch nahe Meteoriteneinschläge und auch gegenseitige Beeinflussung) und somit immer mal wieder etwas Staub harauswirbelte und in die eine oder andere Richtung geweht wurde.
In welchen Zeiträumen sich das alles abspielte kann ich natürlich nicht sagen, da mir die entsprechenden zeitlichen Veränderungen vor Ort nicht bekannt sind.
Wenn sich aber am Grund bereits Dünen gebildet haben und trotzdem das dunkle Material an der Oberfläche um die Einsturzstellen noch zu sehen ist stellt sich mir wiederum die Frage ob da vielleicht auch jetzt noch etwas ausströmt. Aber was und wo kommt es her? Wie lang ist der intakte Teil des Kanals noch? Ich bin dafür, daß wir mal hinfahren und nachsehen...
Ist alles nur meine laienhafte Meinung und deshalb ist vielleicht alles auch ganz anders.
Gruß
Peter