Hallo Daniel,
Zitat von Dir : "Man stelle sich mal vor, Curiosity kommt an und fällt in einen (Staub-)Sturm ... Wie es dann wohl der Flugregelung und Sensorik ginge ...
Hat man solche worst-case-Szenarien bei der Auslegung mit einbezogen?"
Vor den gleichen theoretischen Problemen haben auch alle anderen bisherigen Landemissionen auf der Marsoberfläche gestanden. Ich habe keine Ahnung, inwieweit die jeweiligen Landetechniken auf solche worst-case-Szenarien ausgelegt waren. Aber zumindestens im Fall von Curiosity wollen sich die beteiligten Ingenieure anscheinend nicht auf irgendwelche Vermutungen oder ausschließlich theoretisch untermauerte Wettermodelle verlassen. Vielmehr machte man sich bereits im letzten Jahr Gedanken über die zu erwartende meteorologische Situation auf dem Mars.
Eines der Instrumente an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters ( MRO ) ist das sogenannte
MARCI-Instrument. Mittels dieser Kamera erfolgen regelmäßige und ausführliche Wetterbeobachtungen und die Dokumentation von Veränderungen in den meteorologischen Gegebenheiten innerhalb der Marsatmosphäre. So ungenügend die dadurch gewonnenen Erkenntnisse auch sein mögen ( auch auf der Erde ist eine Vorhersage des zukünftigen Wetters aufgrund von bestimmten jahreszeitlichen Zyklen allerbestenfalls bedingt möglich ), so liefern diese Erkenntnisse doch gewisse Anhaltspunkte über die zu erwartenden "Rahmenbedingungen".
Ein weiteres Instrument an Bord des MRO ist der
Mars Climate Sounder ( MCS ). Der MCS wurde bereits ab Ende September 2010 dazu eingesetzt, um im Rahmen einer vierwöchigen Kampagne zu ergründen, welche meteorologischen Bedingungen vermutlich während der Landung von Curiosity im August 2012 auf dem Mars vorherrschen werden :
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-316 ( engl. )
Auch hier gilt allerdings die Einschränkung, dass meteorologische Vorhersagen über so lange Zeiträume ( in diesem Fall immerhin ein ganzes Marsjahr ) nur bedingt aussagekräftig sein können. Aber trotzdem - Gedanken machen sich die für die Landephase von Curiosity verantwortlichen Leute ganz offensichtlich schon...
Aber vor der Landung erfolgt ja bekanntlich erst einmal der Flug zum Mars. Hier unser Portalartikel über den erfolgreichen Abschluss von dessen ersten Phase :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26062011193747.shtml Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko